FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich möchte mein REF kaufen, es aber erst in einem Jahr beziehen und dann die Hypothek aufnehmen. Eine Festhypothek mit Aufschlag für Juni 09 erscheint unsinnig, daher frage ich nach Tipps, wie man in diesem speziellen Fall vorgehen sollte. Ich überlege, ob eine variable Hypothek sinnvoll wäre. Wie sind eure Erfahrungen mit ihnen? Ich brauche eine erhebliche Differenz zwischen dem Kaufdatum und dem Datum, an dem ich das Darlehen aufnehmen muss, und denke, dass ein variabler Zinssatz ein guter Kompromiss sein könnte. Ich wäre dankbar für Ihre Anregungen und Erfahrungen! Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Eine Hypothek ist eine Art von Darlehen, das verwendet wird, um eine Immobilie zu erwerben. Die meisten Menschen können sich den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung nicht leisten, ohne eine Hypothek aufzunehmen. Es gibt verschiedene Arten von Hypotheken, die von verschiedenen Banken angeboten werden, und es ist wichtig, eine Hypothek zu wählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Eine variable Hypothek ist eine Art von Hypothek, bei der der Zinssatz im Laufe der Zeit schwanken kann. Im Gegensatz dazu bleibt der Zinssatz bei einer Festhypothek für die Dauer des Darlehens gleich. Eine variable Hypothek kann für Personen geeignet sein, die bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen, um potenziell niedrigere Zinsen zu erhalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Zinssatz bei einer variablen Hypothek im Laufe des Jahres erheblich schwanken kann. Dies bedeutet, dass Sie am Ende mit einer höheren Rate als der, die Sie erwartet hatten, enden können. Es gibt jedoch einige Banken, die eine Abwärtsbegrenzung anbieten, die den maximalen Zinssatz begrenzen kann, den Sie zahlen müssen. Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen sorgfältig zu prüfen und Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, bevor Sie sich entscheiden. Ein gutes Beispiel für eine variable Hypothek ist die Libor-Hypothek. Der Zinssatz basiert auf dem Libor-Satz und wird normalerweise alle drei oder sechs Monate angepasst. Der Libor-Satz ist ein Referenzzinssatz, der von Banken aus der ganzen Welt verwendet wird, um kurzfristige Kredite zu vergeben. Der Zinssatz bei einer Libor-Hypothek kann sinken oder steigen, je nachdem, wie sich der Libor-Satz entwickelt. Es gibt viele Bedingungen und Konditionen, die es bei einer variablen Hypothek zu beachten gilt. Beispielsweise kann es eine maximale Zinsobergrenze geben, die den höchsten Zinssatz begrenzt, den Sie zahlen müssen. Es kann auch eine Mindestzahlung geben, die Sie jeden Monat leisten müssen, unabhängig davon, wie sich der Zinssatz entwickelt. Es ist wichtig, alle diese Bedingungen zu verstehen, bevor Sie eine Hypothek aufnehmen. Um die beste variable Hypothek für Ihre Bedürfnisse zu finden, sollten Sie Angebote von verschiedenen Banken vergleichen und sich gründlich über die Bedingungen und Konditionen informieren. Wenn Sie diesen Rat befolgen, sollten Sie in der Lage sein, eine Hypothek aufzunehmen, die zu Ihren Bedürfnissen passt und Ihnen über die Laufzeit des Darlehens hinweg finanzielle Sicherheit bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, ich empfehle, dass Sie die Bank bitten, eine verbindliche Zinszusage (Forward-Hypothek) zu geben. Damit können Sie heute bereits einen Zinssatz festlegen, der für den nächsten Kaufzeitpunkt gilt. Das bietet Ihnen Planungssicherheit und schützt Sie vor Zinsschwankungen. Bedenken Sie aber, dass diese Art von Hypothek in der Regel etwas teurer ist als andere. Ich persönlich bin kein Fan von variablen Hypotheken, da ich lieber von Anfang an ein festes Budget habe und nicht auf Zinsschwankungen achten muss. Aber es hängt alles von Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen ab. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Sie haben auch gefragt, worauf Sie bei der Wahl einer Bank achten sollten. Ich denke, die Qualität des Kundenservice ist sehr wichtig. Sie sollten sich über die Verfügbarkeit und die Kompetenz des Kundendienstes informieren, insbesondere wenn es um die Abwicklung von Dokumenten und Formalitäten geht. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Flexibilität der Hypothek: Können Sie die Bedingungen jederzeit ändern oder anpassen? Meine Erfahrung: Als ich mein Haus gekauft habe, hatte ich zwar ein günstiges Angebot, aber die Bank war sehr unflexibel, wenn es darum ging, die Bedingungen zu ändern. Es kann auch vorteilhaft sein, wenn die Bank Ihnen erlaubt, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um die Hypothek schneller abzuzahlen. Auf diese Weise können Sie Zinsen sparen und schneller schuldenfrei werden. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...