FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen!Ich bin dabei, eine Hypothek von 500'000 CHF für den Kauf eines Hauses aufzunehmen und noch weitere 50'000 CHF für Umbauten dazu zu nehmen. Meine Frage ist: Wenn die Bank mir das Geld auszahlt, wird sie die ganzen 550'000 CHF direkt an den Verkäufer überweisen oder wird ein Teil davon auf mein Konto überwiesen?Weiss jemand von euch, ob ich das gesamte Geld zugreifen kann, nachdem der Verkäufer bezahlt wurde oder wird die Bank für die zusätzlichen 50'000 CHF noch zusätzliche Garantien benötigen, wie beispielsweise Handwerkerquittungen oder Einkaufsbelege?Ich möchte einen Teil des zusätzlichen Geldes für die Begleichung der "Nebenkosten" wie Handänderungssteuer und Anwaltskosten verwenden. Besteht hier ein Risiko, dass ich dieses Geld anders ausgeben und zu einem zinsgünstigen Konsumkredit führen könnte?Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, meine Zweifel zu klären.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich möchte Ihnen mitteilen, dass normalerweise das Geld bei einem Verkauf nicht auf mein Konto überwiesen wird, sondern direkt an den Verkäufer gezahlt wird. In Ihrem Fall, wenn Sie jedoch zusätzliche 50.000 CHF benötigen, um das Haus zu renovieren, sollten Sie die Bank anrufen und klären, ob sie zusätzliche Sicherheiten benötigen, um das Geld zur Verfügung zu stellen. Damit die Bank Ihnen die benötigte Summe zur Verfügung stellen kann, müssen sie normalerweise prüfen, dass das Geld für den beabsichtigten Zweck, in Ihrem Fall die Renovierung des Hauses, verwendet wird. Dazu können Handwerkerquittungen oder Rechnungen eingereicht werden. Ein Beispiel hierfür ist meine Erfahrung, als ich eine Hypothek für die Renovierung meines Badezimmers beantragt habe. Als ich der Bank die Rechnung des von mir beauftragten Handwerkers vorgelegt hatte, prüften sie mein Einkommen und überwiesen mir das Geld auf mein Konto. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass Sie sich vorab mit der Bank in Verbindung setzen und die erforderlichen Unterlagen klären, um sicherzustellen, dass Sie über das gesamte Geld verfügen können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 FWinkler, um sicherzustellen, dass du alle 50'000 CHF nutzen können wirst, solltest du die Bank kontaktieren und dich darüber informieren, ob sie zusätzliche Dokumente benötigt. Normalerweise fordern die Banken in diesem Fall Nachweise wie Rechnungen der Handwerker oder der Geschäfte, die die Materialien der Umbauten liefern. Indem du diese Dokumente vorlegst, kannst du problemlos über das gesamte Geld verfügen. Es ist auch wichtig zu untersuchen, ob die zusätzlichen 50'000 CHF nicht auf eine separate Art von Darlehen aufgenommen werden müssen. Normalerweise sind Umbauten etwas risikoreicher als der Kauf eines Hauses. Die Bank wird zusätzliche Garantien verlangen, um sicherzustellen, dass das Geld ordnungsgemäss verwendet wird und du die zusätzlichen Kosten zurückzahlen kannst. Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter. Viel Erfolg mit deinem Projekt! Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler,eine Sache, die erwähnt werden muss, ist, dass Sie erwähnt haben, dass Sie mit einem Teil der zusätzlichen 50'000 CHF die "Nebenkosten" begleichen möchten, die mit dem Hauskauf verbunden sind. Bereiten Sie sich darauf vor, dass dies mit der Bank abgestimmt werden muss. Normalerweise sollte die Bank diese Kosten berücksichtigen, insbesondere wenn sie in Ihrer Kostenaufstellung bereits aufgeführt sind. Aber es ist möglich, dass sie sich weigert, diese Kosten zu tragen, weil sie nicht als Teil des Tauschwerts des Grundstücks betrachtet werden können.Es ist gut, dies zu wissen, da Sie dann in der Lage sein müssten, diese Kosten aus einer anderen Quelle zu finanzieren. Haben Sie daran gedacht, sich mit Ihrem Anwalt oder Finanzberater in Verbindung zu setzen, um sich die möglichen Optionen anzusehen?Freundliche Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...