Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Abend zusammen, ich stehe kurz vor dem Umbau meines Hauses und mache mir Gedanken über die Baukosten und die Finanzierung mit einem Baukredit. Ich habe bereits eine Kostenzusammenstellung vom Architekten bekommen, aber ich frage mich, ob die Baukosten später höher ausfallen können als geplant und wie das die Finanzierung beeinflussen könnte. Ein Beispiel hierfür ist der Fall von meiem Freund: Er hat im Oktober 2017 mit dem Umbau seines Hauses begonnen und bekam kürzlich eine provisorische Kostenabrechnung mit einem Betrag von 615.000 CHF. Im Vergleich zur ursprünglichen Kostenzusammenstellung von 570.000 CHF ist das ein Unterschied von 45.000 CHF. Die Mehrkosten stammen hauptsächlich von unerwarteten Problemen wie versteckten Schäden, einer unterbrochenen Bodenplatte und zusätzlichen Eisenstangen und Kanalisationsarbeiten. Meine Frage ist: Was passiert, wenn ich auch höhere Baukosten habe und es bei der Übergabe der provisorischen Kostenabrechnung an die Bank zu Problemen kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Baukosten höher ausfallen als geplant. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und musste am Ende mehr bezahlen als erwartet. Ich kann Ihnen aber auch sagen, dass der Hausumbau ein sehr komplexer Prozess ist und es viele Faktoren gibt, die die Kosten erhöhen können. Einige dieser Faktoren sind beispielsweise: Änderungen am ursprünglichen Plan Versteckte Mängel, die erst während der Bauarbeiten entdeckt werden Erhöhte Material- und Arbeitskosten Komplizierte Bauvorschriften Mein Rat an Sie ist, mit Ihrer Bank in Kontakt zu bleiben und mögliche Schwierigkeiten frühzeitig zu klären. Sie können auch einen unabhängigen Bauexperten engagieren, der die Arbeit des Architekten und der Auftragnehmer überwacht, um sicherzustellen, dass sie nicht übermässig teure Optionen auswählen. Das kann Ihnen helfen, unnötige Ausgaben zu vermeiden. Zusätzlich können Sie auch Kosten sparen, indem Sie sich für günstigere Materialien entscheiden. Zum Beispiel können Fertighäuser und Gebrauchtimmobilien eine gute Option sein, um Ihren Umbau günstiger zu gestalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass günstigere Optionen manchmal auch mit Risiken verbunden sein können. Achten Sie daher darauf, dass Sie sich ausreichend Zeit nehmen, um den Bauprozess und alle damit verbundenen Kosten und Risiken zu verstehen. Wenn Sie sich später für teurere Optionen entscheiden müssen, können Sie dadurch viel Ärger und zusätzliche Kosten sparen. Ein Beispiel für meine eigene Erfahrung ist der Umbau meines Badezimmers. Ich hatte den Umfang der Arbeit unterschätzt und musste später mehr Geld ausgeben, um Probleme zu lösen, die während der Bauarbeiten auftraten. Hätte ich mir zuvor mehr Zeit zur Planung genommen und einen unabhängigen Bauexperten engagiert, hätte ich möglicherweise viel Geld sparen können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau- und Umbauprozess komplex ist und es viele Faktoren gibt, die die Kosten erhöhen können. Wenn Sie jedoch frühzeitig potenzielle Probleme erkennen und sich ausreichend Zeit nehmen, um den Bauprozess und alle damit verbundenen Kosten und Risiken zu verstehen, können Sie möglicherweise unnötige Ausgaben vermeiden. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Es ist wichtig, dass Sie sich ausreichend Zeit nehmen, um das Projekt gründlich zu planen, bevor Sie es in die Tat umsetzen. Jeder Umbau oder jedes Bauvorhaben stellt eine Herausforderung dar, und es ist wichtig, dass Sie sich darauf vorbereiten und alle möglichen Kosten und Risiken im Auge behalten. Es hilft auch, wenn Sie versuchen, den Umbau in Schritten und Etappen durchzuführen. Auf diese Weise haben Sie mehr Kontrolle über die Kosten und können bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Es ist auch wichtig, dass Sie mit den Auftragnehmern und Unternehmern, die Sie engagieren, klare Kommunikationswege schaffen. Auf diese Weise können Sie Missverständnisse vermeiden und sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem wie Swiss.Stephan, als ich mein Haus gebaut habe. Ich hatte nicht bedacht, dass ich auch für die Strassenerschliessung verantwortlich bin, und die Kosten für den Anschluss an das Abwassersystem waren enorm. Letztendlich musste ich eine beträchtliche Geldstrafe zahlen, weil ich nicht rechtzeitig bezahlen konnte. Mein Rat an alle, die bauen oder umbauen wollen: Stellen Sie sicher, dass Sie über alle Kosten informiert sind, die mit Ihrem Projekt verbunden sind, und planen Sie entsprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...