nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe demnächst ein Vorab-Gespräch mit einer Hypothekarbank bezüglich der Finanzierung eines Hauses, das ich gemeinsam mit meiner Partnerin bauen möchte. Sie arbeitet als Studentin neben ihrem Studium, und wir leben momentan im Konkubinat zusammen. Ich möchte wissen, inwiefern ihr Einkommen für die Finanzierung berücksichtigt wird, und wie ich unsere Situation bestmöglich für Verhandlungen nutzen kann. Ich würde gerne auch wissen, welche Faktoren neben der Tragbarkeit für eine erfolgreiche Verhandlung wichtig sind. Ich wäre dankbar für alle Tipps, die ich bekommen kann! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Salut Nicola, Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei der Finanzierung von gemeinsamen Immobilien sehr wichtig ist, das Einkommen beider Partner zu berücksichtigen. Wenn eine Bank nur dein Einkommen betrachtet, ist es unwahrscheinlicher, dass ihr eine passende Finanzierungslösung finden werdet. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung war, dass ich gemeinsam mit meiner Frau ein Haus gebaut habe. Sie hat als selbständige Grafikdesignerin gearbeitet und hatte somit ein unregelmässiges Einkommen. Vor der Beantragung der Finanzierung haben wir uns schriftlich von Ihrer Steuerberaterin das Einkommen des Vorjahres bescheinigen lassen. Dieses Schreiben haben wir dann bei der Bank eingereicht, damit das Einkommen meiner Frau berücksichtigt wird. Das hat uns eine höhere Tragbarkeit gegeben und somit konnten wir uns auch ein grösseres Haus leisten als wenn nur mein Einkommen berücksichtigt worden wäre. Ein weiteres Beispiel ist ein befreundetes Ehepaar, das ebenfalls gemeinsam eine Immobilie erwerben wollte. Allerdings hatte sie in der Vergangenheit ein unregelmässiges Einkommen und somit konnte ihre Bonität von der Bank nicht beurteilt werden. In diesem Fall hat die Bank darauf bestanden, dass er alleine den Kredit aufnimmt. Das führte jedoch dazu, dass sie sich letztendlich für ein kleineres Objekt entscheiden mussten, da sie sich sonst finanziell übernehmen würden. Es ist also sehr wichtig, dass beide Partner in die Finanzierungsplanung mit einbezogen werden und dass das Gesamteinkommen berücksichtigt wird. Nur so kann eine passende Finanzierungslösung gefunden werden, die beiden Partnern ermöglicht, sich den Wunsch der eigenen Immobilie zu verwirklichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola, Bei der gemeinsamen Hausfinanzierung im Konkubinat gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Einerseits solltet ihr beachten, dass das gesamte Einkommen von beiden Partnern zählt, nicht nur das von einem. Andererseits ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ihr dadurch auch zusammen haftet. Ich würde dir empfehlen, verschiedene Angebote von Hypothekarbanken zu vergleichen. Ein Hypothekarvergleich kann euch helfen, das beste Angebot zu finden und auch potenzielle Risiken besser abzuschätzen. Ich wünsche euch alles Gute! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola, Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Eine Hausfinanzierung im Konkubinat birgt auch Risiken, auf die ihr achten solltet. Es ist nämlich so, dass bei einer allfälligen Trennung beide Partner zur Rückzahlung der Hypothekar verpflichtet bleiben. Ich empfehle euch daher, einen Vertrag aufzusetzen, der im Fall einer Trennung die Finanzen aufteilt. Ich hoffe, das hilft dir weiter, und ich wünsche euch alles Gute bei der Hausfinanzierung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...