nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey alle, Ich frage mich, ob es Unterschiede gibt, wenn man eine Hypothek bei einer Versicherung aufnimmt, anstatt sie bei einer Bank zu beantragen. Ein Freund hat mir erzählt, dass die Hypothekenzinsen bei Versicherungen besser sein können als bei Banken. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ich habe ein wenig gegoogelt und einige Vorteile gefunden: Die Möglichkeit zur langfristigen Festsetzung der Zinssätze Kostenlose Tilgungsratenänderungen Flexible Rückzahlungsoptionen Falls ich unerwartet sterbe oder eine Arbeitsunfähigkeit eintritt, wird ein Teil der Hypothek abgedeckt Ich bin mir jedoch unsicher, ob es auch Nachteile gibt und ob die Kreditwürdigkeitsprüfung genauso streng ist wie bei Banken. Hat jemand Erfahrungen gemacht, die er/sie teilen möchte? Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola, In diesem Text möchte ich dir von meiner Erfahrung mit einer Versicherung als Hypotheken-Geber erzählen. Ich entschied mich für eine Hypothek bei einer Versicherung, da ich von der Flexibilität und der Möglichkeit der langfristigen Festsetzung der Zinssätze profitieren wollte. Ausserdem war der Zinssatz bei der Versicherung günstiger als bei meiner Bank. Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten, wenn man eine Hypothek bei einer Versicherung aufnehmen möchte. Generell bevorzugen Versicherungen ihre eigenen Kunden. Wenn man also eine Hypothek bei einer Versicherung aufnehmen möchte, sollte man erst eine Versicherung seinen Verträgen hinzufügen. Ein Beispiel: Ich hatte meine Autoversicherung bei der Mobiliar abgeschlossen und entschied mich später für eine Hypothek bei derselben Versicherung. Dadurch war der Prozess insgesamt einfach und schnell. Ich hatte auch keine Probleme mit der Kreditwürdigkeitsprüfung. Durch die Hypothek bei der Versicherung habe ich auch die Möglichkeit, die Laufzeit und die Höhe der monatlichen Raten individuell zu gestalten. So kann man beispielsweise eine längere Laufzeit wählen, um die monatlichen Raten zu senken oder eine kürzere Laufzeit mit höheren Raten, um schneller schuldenfrei zu sein. Zusätzlich bietet die Hypothek bei der Versicherung die Möglichkeit, die Zinssätze auf lange Sicht festzusetzen. Hierbei kann man zwischen fixen und variablen Zinssätzen wählen. Durch eine feste Zinsbindung ist es möglich, die monatlichen Raten über einen längeren Zeitraum konstant zu halten und Schwankungen am Finanzmarkt auszugleichen. Bevor man sich jedoch für eine Hypothek bei einer Versicherung entscheidet, sollte man sich ausführlich informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichen. Es gibt hierbei oft grosse Unterschiede in Bezug auf Zinssätze und Konditionen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deines Hypotheken-Gebers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi nicola_padinatos, Ich denke, dass eine Hypothek bei einer Versicherung tatsächlich einige Vorteile gegenüber einer Bank bieten kann. Normalerweise sind die Zinssätze bei einer Versicherung niedriger als bei einer Bank. Auch die Möglichkeit der langfristigen Festsetzung der Zinssätze kann ein Vorteil sein, wenn man Planungssicherheit benötigt. Ein Nachteil könnte sein, dass die Versicherungen eher eine höhere Sicherheit als eine Bank verlangen, weshalb man eventuell eine höhere Anzahlung leisten muss um die Hypothekenzinsensätze zu erhalten. Ich glaube aber, dass es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist. Ich würde dir empfehlen, dich von verschiedenen Versicherungen und Banken beraten zu lassen, um herauszufinden, welche Option für dich am besten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola, Ich denke, ein weiterer Vorteil einer Hypothek bei einer Versicherung ist, dass sie eine höhere Flexibilität bei der Rückzahlung bietet. Zum Beispiel könnte eine Versicherung eine vorzeitige Rückzahlung ohne Strafe erlauben oder es könnte die Möglichkeit geben, eine Versicherungspolice zur Deckung von Hypothekenkosten zu nutzen. Ausserdem könnte eine Hypothek bei einer Versicherung für Personen mit finanziellen Schwierigkeiten eine Option sein, da Versicherungen eventuell mehr Verständnis für ihre Kunden haben und Zahlungen vereinbaren, um einen Kreditverfall zu vermeiden. Was denkst du darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...