Jump to content
nicola_padinatos

Hausbau und die Finanzierung

Recommended Posts

Ich plane den Bau meines Hauses einschliesslich der Büroräume und Seminarräume und ich habe Budgets in Höhe von 1 Mio. CHF aufgestellt. Aber ich habe nur eine Barsumme von etwas mehr als 1/3 der Bausumme.

Ich frage mich, ob es eine Regel oder Rechnung zur Finanzierung des Restes gibt. Ich denke, dass eine Regulierung sinnvolle wäre, um den Bau nicht unnötig zu verzögern. Zum Beispiel, ist es sinnvoll, die Hälfte als Eigenkapital zu haben. Aber ich möchte Ihre Meinungen dazu wissen.

Guten Tag Nicola Padinatos!

Ich habe vor kurzem eine Baufirma in Luzern gegründet und habe viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Ich kann jedoch verstehen, dass Finanzierung eine Herausforderung sein kann und ich bin gerne bereit, meine Kenntnisse und Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Budget von 1 Mio. CHF für Ihren Bau und haben bereits 1/3 als Eigenkapital in bar erworben. Das ist ein guter Startpunkt und zeigt, dass Sie sich Gedanken über Ihre Finanzen gemacht haben. Lassen Sie uns nun annehmen, dass das Land, auf dem Sie bauen möchten, 500.000 CHF kostet und das restliche Gebäude, einschliesslich Büro- und Seminarräumen, ebenfalls 500.000 CHF kostet.

Das bedeutet, dass Sie mindestens 20% der Projektkosten als Eigenkapital haben sollten, was in diesem Fall 200.000 CHF sind. Die restlichen 800.000 CHF können Sie durch eine Finanzierung über Banken erreichen. Hier ist es jedoch wichtig zu beachten, dass Ihre monatlichen Schuldzinsen ein Drittel Ihres Nettogehalts nicht überschreiten sollten.

Auf diese Weise können Sie regelmässige Zahlungen auf Ihr Darlehen leisten und sich dennoch einen angemessenen Lebensstandard leisten.

Ein Beispiel: Wenn Ihr monatliches Nettogehalt 6.000 CHF beträgt, sollten Ihre monatlichen Schuldzinsen nicht mehr als 2.000 CHF betragen, um Ihnen genügend Spielraum für Ihr tägliches Leben zu geben. Wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie sicher sein, dass Sie in der Lage sind, Ihre Finanzen im Griff zu behalten und den Rest Ihres Baus zu finanzieren.

Sie können sich auch gerne für weitere Tipps und Ratschläge an mich wenden, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und Ihr Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe mein Haus vor kurzem auch gebaut und ich kann Ihnen einige Erfahrungen mitteilen. Lassen Sie mich Ihre Frage beantworten, ob es eine Regel gibt. Die Antwort lautet Nein.

Im Allgemeinen raten die Experten jedoch, nicht mehr als 33% des Einkommens auf Wohnen zu verwenden. Die Schuldzinsen sollten nicht mehr als 25% des Haushaltsbudgets überschreiten. Die Eigenkapitalanforderungen können je nach Bank unterschiedlich sein. Informieren Sie sich daher bei verschiedenen Banken über ihre Programme.

Als Finanzplaner empfehle ich auch immer, eine Notfallkasse von 6 Monaten in bar zu haben. Damit können Sie unerwartete Ausgaben und mögliche Verluste Ihres Nettogehalts abdecken. Hoffe, dass hilft.

nicola_padinatos, neben der Finanzierung denke ich auch, dass Sie den Bau Ihres Hauses detailliert planen sollten. Haben Sie berücksichtigt, wie Sie die Energieeffizienz Ihres Hauses erhöhen können? Das sollte auch ein wichtiger Faktor beim Bau Ihres Hauses sein. Ein energieeffizientes Haus würde Ihnen helfen, viel Geld zu sparen. Es gibt hier in der Schweiz einige Vorschriften. Ich glaube, dass es für Bauherren in verschiedenen Kantonen Unterstützung vom Kanton für die Finanzierung von Massnahmen gibt, um die Energieeffizienz von Gebäuden im Vergleich zu einem herkömmlichen Neubau wesentlich zu verbessern. Sie können das auch prüfen, um zu beurteilen, ob es für Sie sinnvoll ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...