Jump to content
Swiss.Stephan

Dämmung des Dachs ohne Baubewilligung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich um die Dämmung meines Dachs ohne Baubewilligung.

Mein Haus stammt aus dem Jahre 1925 und deshalb ist es immer sehr kalt. Wir verbrauchen Tonnen von Heizöl, um in diesen kalten Monaten warm zu bleiben. Deshalb möchten wir den Dachboden des Hauses dämmen. Wir wollen Holzpaneele über die Dämmung legen, um es besser aussehen zu lassen.

Wir wollen den Dachboden weiterhin als einen Abstellraum benutzen, jedoch später als Schlafzimmer nutzen, wenn wir uns dazu entscheiden, Kinder zu haben.

Meine Frage ist: Benötige ich für die Dämmung eine Baubewilligung? Ich habe im Internet nachgeschaut, aber ich habe keine genauen Informationen gefunden, es hat nur zu unserer Verwirrung beigetragen. Zwei Personen haben mir gesagt, dass ich keine Baubewilligung benötige, während andere sagen, dass ich es tun muss. Ich hoffe, dass jemand von euch Erfahrung in dieser Angelegenheit hat und mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus,

Stephan

Es ist wichtig zu wissen, ob Sie eine Genehmigung benötigen, um das Dach von innen oder aussen zu dämmen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Dach nur von innen zu dämmen, benötigen Sie keine Genehmigung. Sie können dies ausführen, ohne sich mit Behörden auseinandersetzen zu müssen. Die Dämmung von aussen hingegen erfordert eine Genehmigung. Dies kann lange dauern und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, da viele lokale Behörden spezifische Anforderungen haben.

Das Dämmen des Daches von innen mag eine kostengünstigere Option sein, aber es hat auch einige Nachteile. Wenn Sie das Dach von innen dämmen, wird die ursprüngliche Struktur des Daches geändert. Dies bedeutet, dass die Deckenhöhe im Raum unter dem Dach verringert wird. Wenn Sie also beabsichtigen, den Raum zu nutzen, sollten Sie diese Änderungen berücksichtigen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Dach von aussen zu dämmen, sollten Sie sich an die lokale Behörde wenden, um eine Genehmigung zu erhalten. Die Beantragung der Genehmigung kann lange dauern, daher sollten Sie dies in Ihre Planung einbeziehen. Lokale Behörden haben oft spezifische Anforderungen an das Aussehen von Dächern und die Art der Dämmung, die verwendet werden soll. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an diese Anforderungen halten, um Probleme zu vermeiden.

Wenn Sie das Dach von aussen dämmen, haben Sie auch den Vorteil, dass Sie die ursprüngliche Struktur des Daches beibehalten können. Die Deckenhöhe im Raum unter dem Dach bleibt unverändert. Sie haben auch die Möglichkeit, das Dach neu zu gestalten, um dem Aussehen Ihres Hauses besser zu entsprechen.

Ein Beispiel für die Kosten für das Dämmen des Daches von innen ist mir aus meinem eigenen Leben bekannt. Vor einem Jahr haben wir beschlossen, unser Dach von innen zu dämmen. Der Prozess war einfach, da wir keine Genehmigung benötigten. Die Kosten waren jedoch hoch, da wir eine grosse Fläche zu dämmen hatten. Die Gesamtkosten für das Dämmmaterial und die Arbeitskosten beliefen sich auf etwa 15.000 CHF.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für das Dämmen des Daches von aussen höher sein können, da eine Genehmigung erforderlich ist und möglicherweise zusätzliche Kosten für das Anpassen des Aussehens des Daches anfallen können. Es ist wichtig, Ihre Optionen gründlich zu prüfen und die möglichen Kosten sowie den Zeitaufwand zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor kurzem auch eine ähnliche Arbeit erledigt und meine Isolierung von innen gemacht. Ich hatte keine Ahnung, dass ich es tun könnte, bis ich mit einem Architekten darüber sprach. Wie man erwähnt hat, sollten Sie es immer bei Ihrer lokalen Regierungsbehörde überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie sich an alle Vorschriften halten. Aber ich denke, Sie müssen keine Angst haben, solange Sie das Dach von innen dämmen.

Es gab vor kurzem eine Gesetzesänderung, die den Verkauf von Häusern ohne ausreichende Isolierung verbietet. Es ist also fantastisch, dass Sie es tun wollen! Meine Familie zieht demnächst in eine neue Wohnung, und wir haben bemerkt, dass sie auch sehr kalt ist. Deshalb wollen wir auch unser Dach von innen dämmen. Danke für die Infos!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...