nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich bin's, Nicola. Ich möchte so gerne ein Eigenheim haben, aber leider haben wir keine Eigenmittel, um uns ein Haus oder eine Wohnung zu finanzieren. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ohne gar kein Eigenmittel ein Haus zu erwerben? Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Swiss.Stephan hier. Wenn Sie davon träumen, ein Eigenheim zu besitzen, aber nicht über genügend Eigenmittel verfügen, gibt es Möglichkeiten, Ihren Traum dennoch zu verwirklichen. Eine Option ist eine Garantie, auch Bürgschaft genannt. Eine Bürgschaft ist eine Vereinbarung, bei der eine dritte Person die Verpflichtung übernimmt, die Raten zu zahlen, wenn der Kreditnehmer nicht in der Lage ist, sie zu zahlen. Eine Bürgschaft kann eine effektive Möglichkeit sein, ein Eigenheim zu finanzieren, wenn Sie zwar über ein ausreichendes Einkommen verfügen, aber nicht die erforderlichen Eigenmittel. Beispielsweise können Eltern oder nahe Verwandte als Bürgen auftreten, um ihre Kinder oder Verwandte bei der Erfüllung ihrer Träume zu unterstützen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Kreditinstitute eine Garantie nicht als Ersatz für Eigenmittel akzeptieren, sondern sie als zusätzliche Sicherheit betrachten und sie daher normalerweise nur dann anerkennen, wenn der Kreditnehmer einen Teil der Gesamtsumme selbst aufbringen kann. Das heisst, dass Sie als Kreditnehmer wahrscheinlich zumindest einen Teil des benötigten Eigenkapitals selbst finanzieren müssen. Zum Beispiel, wenn Sie ein Eigenheim im Wert von CHF 500.000 kaufen möchten und eine 20% Anzahlung erforderlich ist, müssen Sie CHF 100.000 als Eigenkapital einbringen. Wenn Sie jedoch nur CHF 50.000 zur Verfügung haben, können Sie einen Bürgen finden, der bereit ist, für den fehlenden Betrag von CHF 50.000 zu bürgen. Bevor Sie sich für eine Bürgschaft entscheiden, sollten Sie jedoch sorgfältig abwägen und die Vor- und Nachteile abwägen. Eine Bürgschaft bedeutet, dass Ihre Bürgen ein erhebliches finanzielles Risiko eingehen, wenn Sie Ihre Raten nicht zahlen können. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie in der Lage sind, Ihre monatlichen Zahlungen zu leisten, um das Risiko für Ihre Bürgen zu minimieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Bürgschaft eine Möglichkeit ist, ein Eigenheim zu finanzieren, wenn Sie nicht über ausreichende Eigenmittel verfügen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Kreditgeber eine Bürgschaft nur als zusätzliche Sicherheit betrachten und eine ausreichende Anzahlung von Eigenmitteln erforderlich ist, um den Kredit zu erhalten. Daher sollten Sie sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Ratenzahlungen zu leisten, bevor Sie sich für eine Bürgschaft entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola! Ich habe in einer ähnlichen Situation meine Immobilie durch Crowdfunding finanziert. Dies könnte für dich auch eine Möglichkeit sein, um ein Eigenheim zu erwerben. Es gibt viele Plattformen, die darauf spezialisiert sind, und du kannst in der Regel auch kleinere Beträge investieren. Es ist jedoch wichtig, die Risiken zu kennen und die Bedingungen genau zu lesen, bevor du investierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 FWinkler hier. Ich möchte mich auf ein anderes Thema beziehen, das mit dem Erwerb einer Immobilie zusammenhängt - Energieeffizienz. Wenn du tatsächlich eine Immobilie erwerben kannst, wäre es ratsam, die Energieeffizienz im Auge zu behalten, um langfristig Energie und Kosten zu sparen. Schau dir den Schweizer Energieausweis an, der eine Bewertung der Energieeffizienzklasse enthält und dir helfen kann, bei der Entscheidung für die richtige Immobilie zu unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...