FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Grüezi Zusammen, Ich benötige Eure Hilfe bei einer Entscheidung für den Kauf eines bestehenden Hauses. Ich war bei verschiedenen Banken, um verschiedene Angebote für Hypotheken zu erhalten. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mich für eine Festhypothek, eine variable Hypothek oder eine Mischung aus beiden entscheiden soll. Je nach Zinssatzentwicklung kann das eine oder andere Hypothekarsystem für mich vorteilhafter sein. Kennt Jemand eine Website, die fundierte und aktuellen Zinsprognosen im Internet bietet? Vielen Dank für Eure Unterstützung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann auf deine Frage antworten, da ich vor einigen Jahren auf eine ähnliche Situation gestossen bin und ich mich für eine Festhypothek entschieden habe. Bei der Wahl einer Hypothek ist es wichtig, dass du deine Entscheidung auf der Grundlage deines persönlichen Risikoprofils triffst. Ein wichtiger Faktor, der deine Entscheidung beeinflussen kann, sind die aktuellen Zinsprognosen. Als ich mich vor einigen Jahren für eine Festhypothek entschieden habe, hatte ich zuverlässige Zinsprognosen für die nächsten zehn Jahre. Im Vergleich zu einer variablen Hypothek bietet eine Festhypothek eine höhere Planungssicherheit, da der Zinssatz für einen festgelegten Zeitraum fixiert wird. Diese Zeit kann zwischen einem und zehn Jahren liegen, je nach Anbieter und deinem individuellen Bedarf. Der Vorteil einer Festhypothek besteht darin, dass du während des vereinbarten Zeitraums genau weisst, wie hoch deine monatlichen Raten sein werden, unabhängig von den Schwankungen des aktuellen Zinsniveaus. Das gibt dir die rechtliche Gewissheit eine konstante Höhe deiner Finanzierung auf für den gewählten Zeitraum. Auf der anderen Seite kann eine Festhypothek teurer sein als eine variable Hypothek. Wenn die Zinssätze während der Laufzeit der Festhypothek sinken, zahlst du möglicherweise einen höheren Zinssatz, als du bei einer variablen Hypothek bezahlen würdest. Umso wichtiger ist es, die Zinsentwicklungen in regelmässigen Abständen zu beobachten. Doch auch diese strategische Überlegung um die Entscheidung für eine Festhypothek aufwerten lassen. Beispielsweise kannst du annehmen, dass du eine Hypothek in Höhe von 500.000 CHF aufgenommen hast und eine Festhypothek zu einem Zinssatz von 1,2 % abgeschlossen hast. Innerhalb der nächsten Jahre steigen die Zinsen auf 2,5%. In diesem Fall zahlst du monatlich etwa 2450 CHF anstelle der 1970 CHF, die du bisher bezahlt hast. Du solltest also eine sorgfältige Analyse deiner individuellen finanziellen und persönlichen Situation durchführen und dich von unabhängigen Experten beraten lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir alles Gute für deine zukünftige Finanzierung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich empfehle eine variable Hypothek. Diese Option ermöglicht Ihnen oft, alle Vorteile der niedrigeren Zinssätze zu geniessen, ohne Strafen oder zusätzliche Kosten. Wenn Sie jedoch zögern, das Risiko hoher Zinssätze einzugehen, sollten Sie sich möglicherweise für eine Festhypothek entscheiden. Sie sollten auch die unterschiedlichen Risiken mit einer Mischhypothek in Betracht ziehen. Eine Mischhypothek nutzt den Vorteil von sowohl variablen als auch Festhypotheken, Sie müssen jedoch oft höhere Zinssätze akzeptieren. Nehmen Sie sich Zeit, um alle möglichen Optionen zu prüfen und eine Entscheidung zu treffen, bei der Sie sich wohlfühlen. Eine Hypothek ist oft eine der grössten finanziellen Verpflichtungen, die man eingeht. Informieren Sie sich also gründlich. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Neben den Zinsprognosen sollten Sie auch die Möglichkeit prüfen, Sondertilgungen zu leisten. In der Regel bieten Festhypotheken fast keine Möglichkeit für Sondertilgungen oder nur zu hohen Kosten. Wenn Sie jedoch eine variable Hypothek wählen, können Sie üblicherweise jederzeit kostenlos Sondertilgungen leisten. Dadurch können Sie die Hypothek schneller zurückzahlen und Zinskosten sparen. Dies kann eine entscheidende Überlegung sein, da die Flexibilität der Hypothek eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielt. Bei der Entscheidung sollten Sie jedoch auch andere Faktoren wie Ihrem Geschmack und Ihrer generellen finanziellen Planung in Betracht ziehen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...