Jump to content
nicola_padinatos

Eigengeräusche und Normen für Abwasserschächte

Recommended Posts

Hallo zusammen,
Ich bin Nicola und hätte gerne Ratschläge zu unserem Problem mit dem Abwasserschacht.

Wir sind im Oktober 2017 in unsere Eigentumswohnung gezogen und seitdem stört uns die Lautstärke der Pumpe des Abwasserschachts, die in unserem Keller eingebaut ist. Das Abwasser wird mittels einer Pumpe in die Kanalisation hochgepumpt, da unsere Wohnung am Hang gebaut ist. Unseren Nachbarn fällt das Geräusch ebenfalls auf, aber bei uns in der Wohnung ist es noch viel lauter. Auf der Mängelliste haben wir dies bereits notiert und haben professionelle Massnahmen ergreifen lassen, die uns jedoch nicht überzeugen. Der Schallmessung zufolge betragen die Dezibel bei den Nachbarn 38 und bei uns sind es sogar 42 Dezibel.

Der Sanitär schlägt vor, die Pumpe vom Schacht zu entkoppeln und Schallschutzmatten zu verwenden, um 4-6 Dezibel zu reduzieren. Diese Massnahmen sind nach SIA-Standards ausreichend. Aber ich denke, dass dies für eine langfristige Lösung nicht ausreichend ist.

Die Mängel betreffen uns:

• das Lärmbelästigungsproblem aufgrund des Abwasserschachts.
  • die Frage, ob das Abwassersystem nicht in einer anderen Etage oder draussen eingebaut werden sollte.
  • die Tatsache, dass die neue SIA-181-Norm berücksichtigt werden sollte.

Kann mir jemand dabei helfen, diese Fragen zu beantworten?

Sehr geehrter Nicola,

Ich konnte mit meinem Betrieb eine ähnliche Problematik bei einem Kunden lösen. Wir haben eine Pumpe entkoppelt und Schallschutzmatten verwendet. Durch diese Massnahmen konnte das Geräusch von 50 Dezibel auf 22 Dezibel reduziert werden. Dabei haben wir uns an die Norm SIA-181 gehalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Geräusch von Pumpen nicht nur sehr störend, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Denn fortwährender Lärm kann zu psychischen und körperlichen Beschwerden führen, wie zum Beispiel Stress, Erschöpfungszustände oder Hörprobleme. Es ist daher von grosser Bedeutung, die Geräuschkulisse in Betrieben so gering wie möglich zu halten.

Als ich von dem Problem unseres Kunden hörte, habe ich mich sofort an unseren Sanitär gewandt. Er hat uns geraten, die Pumpe zu entkoppeln und Schallschutzmatten einzusetzen. Bei der Entkopplung wird die Pumpe von der Umgebung entkoppelt, um unerwünschte Schallübertragungen zu vermeiden. Gleichzeitig können Schallschutzmatten als Dämmmaterial eingesetzt werden. Diese Materialien absorbieren den Schall und reduzieren somit die Lautstärke.

Die Anwendung der Norm SIA-181 ist dabei unerlässlich. Sie regelt den Schallschutz im Hochbau und legt die Mindestanforderungen an den Schallschutz fest. Durch die Einhaltung dieser Norm können nicht nur gesetzliche Vorschriften eingehalten, sondern auch gesundheitliche Schäden vermieden werden.

Auch wenn mein Beispiel nur ein Fall ist, kann ich Ihnen aufgrund meiner Erfahrung nur empfehlen, eine ähnliche Vorgehensweise bei Ihrem Problem einzuschlagen. Eine Geräuschreduzierung ist nicht nur angenehm für die Ohren, sondern auch für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung behilflich sein.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend Nicola,

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Abwassersystems, insbesondere darüber, warum es im selben Stock wie das Schlafzimmer eingebaut ist. Ich glaube jedoch nicht, dass es möglich ist, den Schacht nach draussen zu verlegen, da dies mit einem erheblichen Aufwand und Kosten verbunden ist.

Es ist auch in Ordnung, kurzzeitig zu warten, bevor man diese Massnahme umsetzt, bis man sich sicher ist, dass man die bestmögliche und langfristige Lösung gefunden hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...