nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe bald einen Termin mit meinem Generalunternehmer, um den Werkvertrag für den Bau meines Hauses zu besprechen. Ich möchte vorbereitet sein und deshalb frage ich euch, auf was ich beim Werkvertrag und Baubeschrieb achten sollte. Wie detailliert sollte der Baubeschrieb sein? Sollte zum Beispiel der Abreib darin enthalten sein? Ich und mein Partner planen einige Eigenleistungen. Das beinhaltet die Küche, das Bad, die Dusche, alle WC's und alle Bodenbeläge. Gibt es bei geplanten Eigenleistungen etwas zu beachten? Ich bin mir auch unsicher, wie die Garantie bei unseren Eigenleistungen gehandhabt wird. Unser Sanitär wird die Möbel, Armaturen, Lavabos etc. von uns liefern und montieren. Doch wer haftet, wenn etwas schief geht? Welche Tipps habt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was möchtet ihr schriftlich im Vertrag vermerkt haben? Ich bin dankbar für jedes Feedback, damit ich bestens für das Gespräch mit meinem GU gerüstet bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola, ich habe kürzlich auch einen Werkvertrag abgeschlossen und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Eines der wichtigsten Dinge bei einem Werkvertrag ist das Design-Briefing. Hier solltest du darauf achten, dass es so detailliert wie möglich ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Qualität des Bauvorhabens den Erwartungen entspricht. Zum Beispiel sollte das Design-Briefing folgende Informationen enthalten: Welche Materialien sollen verwendet werden? Welche Farben sollen genutzt werden? Wie soll das Endprodukt aussehen? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufzählung aller Arbeiten, an denen du teilhaben wirst. Dabei solltest du darauf achten, dass alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten detailliert in den Vertrag aufgenommen werden. Zum Beispiel könnte der Vertrag folgende Dinge umfassen: Herstellung von Produkten Installation des Endprodukts Wartung des Produkts Vertraulichkeit ist ein weiterer wichtiger Punkt. Du solltest sicherstellen, dass alle vertraulichen Informationen im Vertrag vermerkt und schriftlich festgehalten werden. Dabei geht es um die Nicht-Weitergabe von Informationen an Dritte. Zum Beispiel könnten vertrauliche Informationen wie Betriebsgeheimnisse oder Geschäftspläne sein. Preis- und Zahlungsbedingungen sollten ebenfalls im Vertrag genau festgehalten werden. Du solltest darauf achten, dass der Preis und die Art der Zahlung sorgfältig aufgeschlüsselt und festgehalten sind. Zum Beispiel könnte der Vertrag folgende Informationen beinhalten: Gesamtpreis für die Arbeit Art der Zahlung (z.B. per Überweisung, Scheck oder Barzahlung) Zeitplan für Zahlungen (z.B. monatlich oder bei Abschluss der Arbeit) Darüber hinaus sollte der Zeitrahmen genau im Vertrag festgehalten werden. Dabei solltest du darauf achten, dass der Zeitrahmen realistisch ist und strafrechtliche Folgen hat, wenn er nicht eingehalten wird. Beispielsweise könnte der Vertrag folgende Dinge umfassen: Zeitplan für die Arbeit Strafzahlungen bei Verzögerungen Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter! Achte immer darauf, dass alle wichtigen Punkte im Vertrag festgehalten sind, damit du keine unangenehmen Überraschungen erlebst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich kann Ihnen empfehlen, bei den Eigenleistungen in Ihrem Baubeschrieb genaue Angaben zu den Leistungen zu machen, für welche der GU oder ein Handwerker verantwortlich ist. Haben Sie genügend Fachwissen? Ein Beispiel: Wir haben die Malerarbeiten selbst übernommen und bei der offiziellen Übergabe festgestellt, dass wir uns nicht an alles gehalten haben, was wir hätten tun sollen. Der GU musste uns eine zusätzliche Rechnung stellen, um dies zu korrigieren. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, worauf Sie sich einlassen und dass alles klar und genau beschrieben ist, um böse Überraschungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola, Ich weiss, dass es beängstigend ist, aber leider sind auch immer Missverständnisse oder Komplikationen möglich, wenn eine gesonderte Vereinbarung für Eigenleistungen getroffen wird. Ich bei meinem Hausbau eine sehr unangenehme Erfahrung mit unserem Elektriker gemacht. Eigentlich hätten wir nur die Materialkosten zahlen müssen, doch der Elektriker rechnete auch die Lieferzeit der Materialien und Arbeitsstunden ab, obwohl wir vereinbart hatten, dass er die Montage gegen einen festen Betrag übernehmen würde. Ich denke, es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass Sie alles verstanden haben, bevor Sie Vereinbarungen treffen und dass Sie klarstellen, dass so etwas schriftlich im Vertrag festgelegt werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...