Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin Swiss.Stephan und ich habe einige Fragen an Eigentümer von Wohnungen in der Schweiz. Mich interessiert, ob Ihr monatliche Ausgaben für die Wohnung zahlen müsst und ob diese Ausgabe verpflichtend ist. Sind mögliche Reparaturkosten und Stromrechnungen in den monatlichen Ausgaben enthalten oder ist alles separat zu zahlen? Ist es notwendig, in einen gemeinsamen Fonds mit anderen Eigentümern zu zahlen und wenn ja, in welche Art von Fonds müsst Ihr einzahlen? Ich freue mich sehr auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Stephan, Ich bezahle monatlich CHF 500, was die Verwaltung beinhaltet, jedoch nicht die Reparaturkosten oder Stromrechnungen. In unserer Wohnungsgemeinschaft haben wir einen gemeinsamen Fonds, in den wir einzahlen müssen. Die Höhe der Einzahlungen variiert und ist abhängig von der Grösse der Wohnung. Als Beispiel, ich besitze eine Dreizimmerwohnung und muss jährlich CHF 2000 in den gemeinsamen Fonds einzahlen, was ungefähr CHF 160 im Monat ausmacht. Diese Einzahlungen werden dazu verwendet, um grössere Reparaturen oder Instandhaltungen am Gebäude durchzuführen. Falls du dich für diese Wohnung interessierst, wirst du zudem Erfahren, dass die monatlichen Stromkosten abhängig vom Verbrauch sind. Diese können variieren und liegen normalerweise zwischen CHF 100 und CHF 150. Die genauen Kosten sind jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Anzahl der Bewohner und der Nutzung von technischen Geräten. Zusätzlich sind hier einige Beispiele für mögliche Reparaturkosten, um dir eine grobe Vorstellung zu geben. Sollte beispielsweise ein Wasserrohr gebrochen sein, müssten wir gemeinsam für die Reparaturkosten aufkommen. Diese Kosten können jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn der Fahrstuhl repariert werden muss. Diese Kosten können schnell in die Tausende gehen, jedoch müssten wir diese Kosten wiederum gemeinsam tragen. Ich hoffe, diese Informationen haben dir weiter geholfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich zahle um die CHF800 pro Monat, darin sind die Verwaltung, der gemeinsame Fonds, Heizung, Warmwasser und andere Ausgaben enthalten. Stromrechnungen bezahle ich separat. Neben den monatlichen Ausgaben zahle ich auch einen grossen Betrag pro Jahr in den Fonds ein. Dies soll uns gemeinsam helfen, unerwartete Reparaturen und Hochkostenfälle zu bezahlen. Es gibt auch einige Einschränkungen, zum Beispiel, wenn wir die Farbe unserer Tür ändern möchten, müssen wir die Zustimmung aller Eigentümer einholen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Eine weitere Sache, die berücksichtigt werden sollte, ist die Art der Immobilie. In meiner Gegend gibt es viele ältere Immobilien, die für Wartungsarbeiten oder Reparaturen anfälliger sind, sodass unser Fonds höher ist als der Fonds von Eigentümern neuerer Immobilien. Zusätzlich haben wir, als wir unsere Wohnung kauften, festgestellt, dass es zwei Arten von Fonds gibt: einen gemeinsamen Fonds für die allgemeinen Bereiche des Gebäudes, wie Treppenhausreinigung oder Aufzugswartung, und einen Fonds für individuelle Eigentümer, der Kosten für Reparaturen in der Wohnung abdeckt. Es lohnt sich, beide Arten sorgfältig zu betrachten, um sicherzustellen, dass alle Kosten gedeckt sind. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...