Jump to content
FWinkler

Hypothek umgehen: Wie seriös ist dieser Rat?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage, ob es sich lohnt, die Kosten meines Bauvorhabens zu erhöhen, um eine teure Hypothek zu umgehen. Ein Freund hat mir geraten, dies zu tun, um am Ende des Tages Geld zu sparen. Indem ich versuche, das Haus mit nur einer Hypothek zu finanzieren, könnte ich mir die sehr teure zweite sparen. Aber ist das wirklich seriös oder legal?

Ich frage mich, ob die erste Hypothek nicht an den tatsächlichen Endpreis angepasst wird. Als Laie habe ich keine Ahnung, wie es bei Hypotheken und Banken wirklich funktioniert. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Vorgehensweise gemacht oder kennt jemanden, der darüber berichten kann? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Danke im Voraus!

Hallo FWinkler,

ich hatte dasselbe Problem wie du und habe von einem Freund denselben Rat bekommen. Zuerst war ich skeptisch, aber nach einigen Recherchen kann ich sagen, dass es eine legitime Methode ist, um Geld zu sparen, solange man klug damit umgeht.

Ein Beispiel: Wenn du eine Hypothek von 500.000 CHF mit 2% Zinsen aufnimmst, wirst du am Ende insgesamt 535.000 CHF zurückzahlen. Wenn du jedoch eine Hypothek von 700.000 CHF mit 2,5% Zinsen nimmst, wird es dich am Ende insgesamt 665.000 CHF kosten. Du kannst also - je nachdem, wie viel höhere Baukosten du einkalkulierst - mehrere zehntausend Schweizer Franken sparen.

Aber Vorsicht! Es ist wichtig, bei einer solchen Entscheidung realistisch zu sein und nicht mehr Geld aufzunehmen, als man tatsächlich benötigt. Es kann auch Risiken geben, wenn die Baukosten am Ende höher sind als erwartet und man möglicherweise Schwierigkeiten hat, die höhere Hypothek zurückzuzahlen.

Was die Anpassung der Hypothek an den tatsächlichen Endpreis angeht, hat meine Bank mir versichert, dass dies für sie gängige Praxis ist. Bevor du jedoch den Kaufvertrag unterschreibst und eine Hypothek aufnimmst, solltest du das unbedingt bei deiner Bank erneut nachfragen. Je nachdem, welches Institut du wählst, können hier Unterschiede bestehen.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine höhere Hypothek ist, dass auch die monatlichen Zahlungen höher sein werden. Wenn das kein Problem für dein Budget darstellt, kann eine höhere Hypothek durchaus sinnvoll sein.

Zusammenfassend: Eine höhere Hypothek aufzunehmen, um höhere Baukosten abzudecken, kann eine sinnvolle Entscheidung sein, solange man realistisch bleibt und klug damit umgeht. Es ist wichtig, die Bedingungen bei deiner Bank zu klären und sicherzustellen, dass du die höhere Hypothek auch tatsächlich zurückzahlen kannst. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, kann es dir jedoch helfen, mehrere zehntausend Schweizer Franken zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich hatte diesen Gedanken auch, aber ich denke, es hängt auch von deiner persönlichen Finanzsituation und deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Du solltest sicherstellen, dass du wirklich genug Ersparnisse hast, um die höheren Baukosten tragen zu können, falls es wirklich hart auf hart kommen sollte. Zudem würde ich dir empfehlen, sich andere Optionen anzuschauen, wie zum Beispiel dein Eigenkapital erhöhen, um niedrigere Zinssätze auf den ersten (und einzigen) Hypothekenbetrag zu bekommen.

Hallo FWinkler, ich denke, die Idee deines Freundes ist definitiv interessant, aber die Schlüsselfrage hier ist, ob es klug ist, höhere Baukosten in Kauf zu nehmen, um möglicherweise bei Hypothekenzinsen zu sparen. Ich würde unbedingt prüfen, welche Aufwendungen auf dich zukommen werden, wenn du die Baukosten erhöhst. Wenn du am Ende deine Entscheidung triffst, stelle sicher, dass die Kosten dich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen werden. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, die Baukosten genau im Blick zu behalten, denn sie können schnell aus dem Ruder laufen. Viel Glück bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...