Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin letztens auf eine Frage gestossen, die ich mit Euch teilen möchte. Es geht darum, wieso wir uns beim Immobilienerwerb oft keine oder zu wenig Gedanken darüber machen, wie wir die Immobilie finanziell tragen können, wenn der Haupterwerber für längere Zeit ausfällt. Die meisten von uns haben genug Geld für Dinge wie Geräte, teurere Platten oder ein Cheminee, aber wie sieht die finanzielle Situation aus, wenn wir krank oder verletzt sind? Zur Verdeutlichung: Ich kenne eine Person, die sich vor einiger Zeit eine Immobilie gekauft hat. Einige Monate später hatte sie einen Unfall, konnte monatelang nicht arbeiten und musste die Immobilie verkaufen. Hätte sie im Voraus eine Berechnung gemacht, hätte sie festgestellt, dass sie keine Rücklagen für solch eine Situation hatte. Ich denke, es wäre sinnvoll, diese Fragen auch im Vorfeld zu klären, bevor wir Emotionen in einen Kauf stecken. Was sind Eure Gedanken dazu? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Es ist eine sehr gute Frage, die sich viele Menschen stellen, bevor sie eine Immobilie kaufen. Es geht darum, wie man sich gegen die finanziellen Risiken schützen kann, die mit einem derartigen Kauf verbunden sind. Es ist nämlich so, dass viele Menschen am Anfang so begeistert sind, eine Immobilie zu haben, dass sie später aus den Augen verlieren, wie viel sie tagtäglich für die Finanzierung dieser Ausgabe aufbringen müssen. Ein Budget festlegen Eine der besten Möglichkeiten, um sich gegen diese Risiken abzusichern, besteht darin, ein Budget festzulegen. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die nicht nur die Kosten für den Kauf der Immobilie selbst, sondern auch alle Ausgaben für die nächsten Jahre berücksichtigt. Es ist wichtig, dass man sich vor dem Kauf der Immobilie gründlich informiert und sich darüber im Klaren ist, welche finanziellen Belastungen auf einen zukommen werden. Hierzu gehört nicht nur der Kaufpreis, sondern auch die Nebenkosten, die mit dem Kauf verbunden sind (z.B. Notar- und Maklergebühren), sowie die monatlichen Kosten für Strom, Wasser, Heizung und andere Versorgungsleistungen. Ein Beispiel: Mein Mann und ich haben uns vor zwei Jahren dazu entschieden, ein Haus zu kaufen. Da wir drei Kinder haben, haben wir uns ein halbes Jahr Zeit genommen, um zu überlegen, ob wir es uns wirklich leisten können oder nicht. Wir haben uns auch von einem Finanzberater helfen lassen, der uns einige Tipps gegeben hat und uns eine Art Checkliste zur Verfügung gestellt hat. In dieser Checkliste haben wir alle Kosten aufgelistet, die mit dem Kauf und der Unterhaltung eines Hauses verbunden sind. Dazu gehören zum Beispiel: Kaufpreis des Hauses Nebenkosten (Notar- und Maklergebühren) Kosten für Renovierung und Reparaturen Monatliche Kosten für Strom, Wasser, Heizung und andere Versorgungsleistungen Versicherungskosten (z.B. Gebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung) Steuern (z.B. Grundsteuer) Heute, zwei Jahre später, bin ich froh, dass wir uns die Zeit genommen haben, um alles durchzudenken und uns bewusst zu machen, was auf uns zukommt. Wenn ich jemandem raten könnte, würde ich empfehlen, dasselbe zu tun. Fazit Es ist wichtig, dass man sich vor dem Kauf einer Immobilie über alle Kosten und Risiken im Klaren ist. Ein Budget kann hierbei helfen, sich gegen finanzielle Risiken abzusichern. Es ist jedoch auch wichtig, sich von Fachleuten beraten zu lassen und gründlich zu recherchieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Nur so kann man sicherstellen, dass man auch langfristig glücklich mit seiner Entscheidung ist. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich denke, es ist normal, dass man sich freut, wenn man sich den Traum der eigenen Immobilie erfüllen kann. Es kommt jedoch darauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Es gibt Menschen, die lieber für eine grössere Wohnung oder ein grösseres Haus sparen und möglicherweise weniger Geld für Essen und Kleidung ausgeben, anstatt in eine kleinere Wohnung zu ziehen oder ihren derzeitigen Lebensstandard zu behalten. Ich denke auch, dass es wichtig ist, Geld für unvorhergesehene Ereignisse beiseite zu legen. Eine Möglichkeit wäre, jeden Monat automatisch einen bestimmten Betrag auf ein Sparkonto zu überweisen. Wenn man dann eines Tages krank wird oder seinen Job verliert, hat man zumindest eine gewisse finanzielle Sicherheit. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ein weiteres Risiko, das ich sehe, ist die Möglichkeit von drastischen Zinserhöhungen. In der Schweiz sind die Zinssätze derzeit auf einem historischen Tiefstand. Wenn die Zinssätze in den kommenden Jahren steigen, könnte dies die Schwierigkeiten der Menschen erhöhen, ihre Immobilie zu finanzieren. Ich denke, es ist wichtig, nicht nur das aktuelle Zinsniveau, sondern langfristige Trends im Blick zu haben und diese in die Entscheidung mit einzubeziehen. Es gibt auch andere gute Gründe, sich die finanzielle Situation genau anzusehen, bevor man sich für eine Immobilie entscheidet: Ein Hauskauf ist viel mehr als nur ein Interieur-Designprojekt. Wenn man sich sicher sein kann, dass man es sich leisten kann - einschliesslich Rücklagen für unvorhergesehene Ereignisse - kann das Leben in den eigenen vier Wänden ein wunderbares Gefühl von Freiheit und Sicherheit bieten. Am wichtigsten ist es jedoch, den Kauf von Immobilien als eine langfristige Investition und Verpflichtung zu betrachten, die solide finanzielle Planung und regelmässige Überprüfungen erfordert. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...