Jump to content
FWinkler

Festhypothek sichern: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Grundstück erworben und eine variable Hypothek aufgenommen. Allerdings möchte ich bald mit dem Bau eines Hauses beginnen und überlege, ob es jetzt ein günstiger Zeitpunkt wäre, eine Festhypothek zu fixieren.

Mich würde interessieren, ob man trotz noch nicht vorhandenem Eigenkapital, das erst in ein paar Monaten gespart sein wird, bereits eine Hypothek fixieren kann. Was meint ihr dazu?

Zudem frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, zuerst einen Baukredit aufzunehmen und dann später auf eine Hypothek umzusteigen. Ich blicke hier nicht ganz durch und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

FWinkler

Hallo FWinkler,

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Grundstücks! Ich hoffe, du freust dich auf den nächsten Schritt in deinem Leben. Aber wie du bereits erwähnt hast, solltest du dich auch über die Finanzierung Gedanken machen, um später unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Es ist nie zu früh, sich mit dem Thema Finanzierung auseinanderzusetzen. Selbst wenn du noch nicht über das erforderliche Eigenkapital verfügst, kannst du dich bereits an deine Bank wenden und eine Festhypothek vereinbaren. Eine Festhypothek garantiert dir über einen bestimmten Zeitraum hinweg einen festen Zinssatz, sodass du genau weisst, welche Kosten auf dich zukommen werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Hypothekierung nur dann ratsam ist, wenn deine finanzielle Situation es zulässt. In der Schweiz ist es üblich, einen bestimmten Prozentsatz des Kaufpreises als Eigenkapital aufzubringen. Wenn du zum Beispiel ein Grundstück für CHF 500'000 kaufst, solltest du mindestens 20% davon als Eigenkapital einbringen. In diesem Fall wären das CHF 100'000.

Wenn du eine Hypothek aufnimmst, musst du für die Tilgung, die Zinsen und eventuelle Nebenkosten wie Bearbeitungsgebühren und Schätzkosten aufkommen. Hast du bereits eine Hypothek aufgenommen und treten unvorhergesehene Ereignisse auf, wie beispielsweise Erkrankungen oder Arbeitslosigkeit, kann die Belastung schnell zu einer unüberwindbaren Hürde werden.

Deshalb rate ich dir, sorgfältig zu überlegen, ob du die monatlichen Belastungen leisten kannst und wie du vorgehst, wenn unerwartete Ereignisse eintreten sollten. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Hypothek eine langfristige Verpflichtung ist. Die meisten Hypotheken laufen über 20 oder 25 Jahre, bis das Darlehen vollständig zurückbezahlt ist.

Wenn du eine Festhypothek abschliesst, solltest du ausserdem die Laufzeit und den Zinssatz sorgfältig wählen. Wenn du dich für eine kurze Laufzeit und eine niedrige Verzinsung entscheidest, zahlst du zwar zunächst weniger, musst aber auch damit rechnen, dass die Zinsen steigen können. Dadurch könnten sich deine monatlichen Raten erhöhen und dein Budget belasten.

Um dir das Thema Finanzierung näherzubringen, möchte ich dir ein Beispiel geben:

Stell dir vor, du möchtest eine Hypothek über CHF 500'000 mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Zinssatz von 1,5% abschliessen. Die monatliche Belastung würde dann etwa CHF 4'661 betragen. Wenn du hingegen einen Baukredit aufnimmst und später auf eine Hypothek umsteigst, könntest du bis zu CHF 3'956 pro Jahr mehr zahlen, je nachdem wie sich die Zinssätze entwickeln.

Um das beste Angebot für deine individuellen Bedürfnisse zu erhalten, solltest du dich an deine Bank wenden und ein Angebot einholen. Vergleiche die Konditionen mehrerer Anbieter und wähle das Angebot, das am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei der Finanzierung deines Grundstücks weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich jetzt über die Finanzierung Gedanken zu machen.

Ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, eine Festhypothek abzuschliessen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die aktuelle Zinssituation ist niedrig, aber ihr solltet auch das Marktumfeld und die damit verbundenen Risiken betrachten. Sollten die Zinsen in Zukunft steigen, könnte dies für euch teuer werden.

Ich würde an eurer Stelle auch klären, ob für das Grundstück eine Grundschuld benötigt wird. Falls ja, sollten auch diese Kosten in eure Finanzierungsplanung einbezogen werden.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung eures Vorhabens und hoffe, dass mein Input hilfreich war.

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Es ist immer eine gute Idee, sich frühzeitig um die Finanzierung zu kümmern.

Abgesehen davon, solltet ihr auch die Kosten für den Bau einplanen, insbesondere falls das Eigenkapital nicht ausreichend ist. Einige Banken bieten spezielle Baukredite an, die euch in dieser Phase unterstützen können.

Eine weitere Sache, an die ihr denken solltet, ist ein möglicher Zinsaufschlag, falls das Eigenkapital erst später verfügbar ist. Dies könnte die Kreditkonditionen beeinflussen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...