Jump to content
FWinkler

Bedingungen und Kündigung eines befristeten Mietvertrags

Recommended Posts

Guten Tag, liebe Community! Ich habe einige Fragen zu meinem befristeten Mietvertrag und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mein Mietvertrag endet am 31. Oktober dieses Jahres, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mietverhältnis mit einer einfachen Mitteilung beenden kann. Ich kann im OR keinen klaren Hinweis darauf finden. Kann ich beispielsweise einen Brief an meinen Vermieter schreiben und ihm sagen, dass ich den Vertrag nicht weiterverlängern möchte?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Mietvertrag stillschweigend verlängert werden kann, da ich meinen nächsten Kündigungstermin erst am 1. April nächsten Jahres habe.

Ich würde gerne aus meinem Mietvertrag aussteigen, da mein neues Haus im Oktober fertiggestellt wird, und ich nicht für zwei Wohnungen Miete zahlen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, welche Optionen ich habe und ob ich die Kündigungstermine einhalten muss oder nicht.

Dank euch im Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich kann dir gerne erklären, wie befristete Mietverträge funktionieren und was bei einer Kündigung zu beachten ist. Generell gilt: Bei einem befristeten Mietvertrag musst du nur kündigen, wenn es im Vertrag ausdrücklich vereinbart ist. Wenn dein Vertrag also nicht explizit auf Kündigung hinweist, endet der Vertrag automatisch zum vereinbarten Zeitpunkt.

Ein Beispiel: Du hast einen Mietvertrag für sechs Monate abgeschlossen, der am 1. Mai beginnt und am 31. Oktober endet. Wenn im Vertrag keine Kündigungsklausel enthalten ist, musst du den Vertrag nicht kündigen. Der Vertrag endet automatisch am 31. Oktober, ohne dass du etwas unternehmen musst.

Anders verhält es sich, wenn im Vertrag eine Kündigungsklausel enthalten ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn eine Kündigungsfrist vereinbart wurde. In diesem Fall musst du die Kündigungsfrist einhalten, und zwar sowohl bei einer ordentlichen als auch bei einer ausserordentlichen Kündigung.

Eine ordentliche Kündigung bedeutet, dass du den Vertrag zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigst. Hierbei musst du die im Vertrag vereinbarte Kündigungsfrist beachten. Ein Beispiel: Du hast einen befristeten Mietvertrag für zwölf Monate abgeschlossen, der am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet. Im Vertrag ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten vereinbart. Wenn du den Vertrag ordentlich kündigen möchtest, musst du spätestens am 30. September kündigen.

Eine ausserordentliche Kündigung ist nur in Ausnahmefällen möglich, z.B. wenn der Vermieter seine Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht erfüllt oder wenn du als Mieter unzumutbare Härte erleidest. Eine ausserordentliche Kündigung muss schriftlich und unter Angabe von Gründen erfolgen.

Es ist wichtig, dass du bei einer Kündigung alle Formalitäten einhältst. Eine Kündigung muss in schriftlicher Form erfolgen und unterschrieben sein. Wichtig ist auch, dass du die Kündigungsfrist einhältst, falls eine solche vereinbart wurde. Andernfalls kann es zu Schwierigkeiten mit dem Vermieter kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und deine Fragen zum Thema befristete Mietverträge und Kündigung beantworten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe diesen Beitrag gefunden und ich glaube, dass er dir helfen könnte:

• "Eine befristete Miete endet automatisch, ohne dass eine Kündigung notwendig ist."
  • "Eine Verlängerung des Vertrags kann nur durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter innerhalb der vorgesehenen Fristen erfolgen."

Wenn dein Mietvertrag keine Klauseln enthält, die besagen, dass er automatisch verlängert wird, endet dein Mietvertrag am 31. Oktober ohne weitere Massnahmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Halte uns auf dem Laufenden!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler und Community,

Was Ihr über die Bedingungen der befristeten Mietverträge sagt, ist vollkommen richtig. Aber ich möchte hier eine wichtige Ergänzung machen, indem ich auf eine mögliche Verlängerung des Mietvertrags aufmerksam mache. Ein befristeter Mietvertrag kann verlängert werden, wenn Mieter und Vermieter dies vor Ablauf des Vertrags schriftlich vereinbaren. Daher empfehle ich Ihnen, das Thema bei Ihrem Vermieter anzusprechen, um rechtzeitig zu klären, welche Optionen zur Verfügung stehen, wenn die Umstände vorsehen, dass Ihr Vertrag verlängert wird.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...