Jump to content
Nessio

Dachfenster undicht: Rechnung vom GU widersprochen worden – was nun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte darüber berichten, was mir kürzlich passiert ist. Letztes Jahr waren zwei unserer Dachfenster undicht. Eines konnte ich kostenlos von GU reparieren lassen.

Das andere Fenster entwickelte im zweiten Jahr nach der Übergabe des Hauses erneut ein Problem. Ich habe unzählige Male bei GU angerufen. Zudem habe ich einen Antrag auf Mängelbehebung eingereicht und schriftlich eine Frist zur Behebung des Mangels gesetzt.

Als meine Briefe – alle als Einschreiben – unbeantwortet blieben, habe ich mich dazu entschlossen, den Mangel von einem Dritten beheben zu lassen. Die Rechnung habe ich dann an den GU geschickt, doch der hat sie retourniert und sich auf einen Rechtvorschlag berufen.

(PS: Ich wollte anmerken, dass das Dachfenster nach der Reparatur durch die Fachfirma dicht ist.)

Kann mir jemand sagen, was ich nun tun soll? Dankeschön.

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass dies eine heikle Angelegenheit ist und Sie auf der Suche nach Rat sind. In diesem Fall würde ich Ihnen zunächst empfehlen, in der Grundbuchabteilung des zuständigen Bezirksgerichts zu überprüfen, wer der tatsächliche Eigentümer des betreffenden Grundstücks ist und ob dieser mit der Person identisch ist, bei der Sie Ihre Ansprüche geltend machen möchten. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie nur mit dem rechtmässigen Eigentümer kommunizieren.

Wenn Sie feststellen, dass die Person, bei der Sie Ihre Ansprüche geltend machen möchten, tatsächlich der Eigentümer des Grundstücks ist, sollten Sie überlegen, wie Sie die Situation am besten angehen möchten. Sie haben zwei Optionen:

Option 1: Rechtvorschlag akzeptieren

Die erste Option besteht darin, den Rechtvorschlag des ehemaligen Eigenheimbauers zu akzeptieren. Ein Rechtvorschlag ist eine Art von Pfandrecht, das auf einem Grundstück ruht, wenn daran noch offene Forderungen bestehen. Wenn Sie den Rechtvorschlag akzeptieren, bedeutet dies, dass Sie die Schulden des ehemaligen Eigenheimbauers übernehmen und die Forderungen begleichen müssen, bevor Sie das Grundstück übernehmen können. Erfahren Sie mehr über die Bedingungen des Rechtvorschlags, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie ihn akzeptieren möchten.

Option 2: Sache vor Gericht bringen

Die zweite Option besteht darin, die Sache vor Gericht zu bringen, um die Rechtmässigkeit des Anspruchs auf das Grundstück zu prüfen. Hierzu ist es ratsam, sich an einen Anwalt zu wenden. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die Sachlage zu bewerten und zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, vor Gericht zu gehen oder ob es besser ist, den Rechtvorschlag zu akzeptieren.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass diese Entscheidung eine langfristige Auswirkung auf Ihre Finanzen haben kann. Sie sollten daher alle Optionen sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass Sie die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse treffen.

Unabhängig davon, welche Option Sie wählen, sollten Sie sich nicht von dem GU entmutigen lassen. Bleiben Sie standhaft und halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Wir sind hier, um Sie auf diesem Weg zu unterstützen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt. In meinem Fall war es ein Problem mit den Fliesen im Badezimmer. Der ehemalige Hausbauer hat mir keinen spezialisierten Arbeiter geschickt, sondern einen Allrounder. Das Problem trat nach kurzer Zeit erneut auf. Der Hausbauer weigerte sich, mir mein Geld zurückzugeben, also habe ich mich an die Schlichtungsbehörde gewandt.

Der Hausbauer hatte keinen Rechtsanwalt beigezogen, also war es für ihn schwierig, auf die Situation zu reagieren. Die Schlichtungsbehörde entschied in meinem Sinne und ich konnte im Endeffekt den Schadensersatz bekommen. Vielleicht kann auch Ihnen eine solche Lösung weiterhelfen.

Viel Glück!

Lieber Nessio,

Ich vermute, dass es in diesem Fall, wie in vielen anderen Fällen, darum geht, wer das Beweisrecht hat. Der GU behauptet, dass er den Mangel bereits behoben hat, obwohl das nicht für alle Probleme gilt, insbesondere nicht für das gleiche. Wenn Sie den Fall vor Gericht bringen, kann es sein, dass das Beweisrecht in diesem Fall auf Ihre Seite fällt, falls Sie in der Lage sind, Ihre Forderung glaubhaft zu machen.

Vielleicht ist es auch ratsam, wenn Sie die Belege für die Arbeit von Dritten, die Sie durchführen lassen haben, aufbewahren, da sie als Beweis dienen könnten, um Ihre Forderung zu stützen. Verwenden Sie der Einfachheit halber die Unterstützung eines guten Anwalts, um bevorstehende Schritte zu planen, wenn Sie einen Rechtsstreit in Betracht ziehen.

Alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...