Jump to content
nicola_padinatos

Alles über Hausbau und Gebühren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe viel Erfahrung im Hausbau und kann dir helfen.

Also Freund, Grundbuchkosten und Gebühren können durchaus hoch sein, aber das hängt von mehreren Faktoren ab. Je nachdem, ob man kauft oder baut, wo man kauft bzw. baut oder wie viel man kauft bzw. baut, können die Gebühren variieren. Auch verlangen manche Gemeinden für eine Handänderung eine Handänderungssteuer. Normalerweise liegt diese Steuer zwischen 1,5 und 3 Prozent des Kauf- oder Bauspreises und wird vom Käufer getragen.

Einige Gemeinden erheben auch eine Verkehrssteuer. Diese Steuer soll den Handel mit Immobilien und Aktien verlangsamen und die lokale Wirtschaft unterstützen, indem sie die liquiden Mittel für lokale Investitionsprojekte verwendet.

Kommen wir nun zu deinem konkreten Fall, mein Freund. 3000.- CHF sind für Grundbuchkosten und Gebühren durchaus realistisch. Es gibt jedoch bestimmte Tricks, um diese Kosten zu reduzieren oder zu vermeiden.

Erstens könntest du den Bauvertrag zwischen dir und der Generalunternehmung so gestalten, dass der Vertragsgegenstand als Werkvertrag und nicht als Kaufvertrag bezeichnet wird. Auf diese Weise fällt die Handänderungssteuer weg!

Als zweite Möglichkeit könntest du mit deiner Bank eine Akontozahlung vereinbaren. So erhältst du Gelder, bevor der Vertrag unterzeichnet ist, was die Gebühren um einen gewissen Prozentsatz reduziert.

Mit freundlichen Grüssen,
Stephan

Ich befürworte die Meinung von Swiss.Stephan! Der Erwerb von Immobilien hier in der Schweiz ist in der Tat sehr kompliziert. Viele Menschen denken, dass ihre einzige Option darin besteht, sich an Banken zu wenden und um Finanzierung zu bitten. Allerdings gibt es viele Wege und Möglichkeiten, um die Kosten für den Kauf einer Immobilie zu reduzieren.