Jump to content
nicola_padinatos

Alles über Hausbau und Gebühren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe viel Erfahrung im Hausbau und kann dir helfen.

Also Freund, Grundbuchkosten und Gebühren können durchaus hoch sein, aber das hängt von mehreren Faktoren ab. Je nachdem, ob man kauft oder baut, wo man kauft bzw. baut oder wie viel man kauft bzw. baut, können die Gebühren variieren. Auch verlangen manche Gemeinden für eine Handänderung eine Handänderungssteuer. Normalerweise liegt diese Steuer zwischen 1,5 und 3 Prozent des Kauf- oder Bauspreises und wird vom Käufer getragen.

Einige Gemeinden erheben auch eine Verkehrssteuer. Diese Steuer soll den Handel mit Immobilien und Aktien verlangsamen und die lokale Wirtschaft unterstützen, indem sie die liquiden Mittel für lokale Investitionsprojekte verwendet.

Kommen wir nun zu deinem konkreten Fall, mein Freund. 3000.- CHF sind für Grundbuchkosten und Gebühren durchaus realistisch. Es gibt jedoch bestimmte Tricks, um diese Kosten zu reduzieren oder zu vermeiden.

Erstens könntest du den Bauvertrag zwischen dir und der Generalunternehmung so gestalten, dass der Vertragsgegenstand als Werkvertrag und nicht als Kaufvertrag bezeichnet wird. Auf diese Weise fällt die Handänderungssteuer weg!

Als zweite Möglichkeit könntest du mit deiner Bank eine Akontozahlung vereinbaren. So erhältst du Gelder, bevor der Vertrag unterzeichnet ist, was die Gebühren um einen gewissen Prozentsatz reduziert.

Mit freundlichen Grüssen,
Stephan

Ich befürworte die Meinung von Swiss.Stephan! Der Erwerb von Immobilien hier in der Schweiz ist in der Tat sehr kompliziert. Viele Menschen denken, dass ihre einzige Option darin besteht, sich an Banken zu wenden und um Finanzierung zu bitten. Allerdings gibt es viele Wege und Möglichkeiten, um die Kosten für den Kauf einer Immobilie zu reduzieren.

Ich möchte euch gerne ein Beispiel aus einem meiner bisherigen Projekte geben. Im Rahmen einer umfassenden Renovierung und Modernisierung des Hauses wurden bauliche Massnahmen durchgeführt, die dazu führten, dass keine Kaufsteuer gezahlt werden musste. Allerdings ist es wichtig, sich vorab bei den örtlichen Behörden zu erkundigen, welche spezifischen Massnahmen notwendig sind, um von diesem Vorteil profitieren zu können.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um Kosten beim Erwerb von Immobilien in der Schweiz zu senken. Eine Option wäre beispielsweise, nur auf bereits erschlossene Grundstücke zu setzen. Diese verfügen in der Regel bereits über vorhandene Versorgungsleitungen und Zufahrtswege. Jede Änderung, die den Bau eines zusätzlichen Weges erfordern würde, kann sehr teuer werden. Eine weitere Option wäre, auf den Kauf von Immobilien zu setzen, die sich noch in der Bauphase befinden. Der Vorteil dabei ist, dass der Preis niedriger als der Preis für eine bereits fertiggestellte Immobilie ist. Allerdings ist es wichtig, diesbezüglich sehr vorsichtig zu agieren und genau zu prüfen, ob eine Kosteneinsparung tatsächlich realistisch ist. Einige Kosten, wie beispielsweise die Kosten für den Ausbau von Gas-, Wasser- oder Stromleitungen, können in einigen Fällen höher sein als bei bereits fertiggestellten Immobilien.

Weitere Einsparungsmöglichkeiten gibt es bei den Steuern. Es gibt in der Schweiz verschiedene Steuervorteile, die sich auf den Kauf von Immobilien beziehen können. Einige Regionen bieten beispielsweise spezielle Steueranreize für diejenigen, die in ländlichen Gegenden investieren oder Immobilien renovieren. Auch hier empfiehlt es sich, im Vorfeld eine persönliche Beratung bei den zuständigen Steuerbehörden einzuholen, um keine wichtigen Details zu übersehen.

Zusammengefasst gibt es also zahlreiche Möglichkeiten, um beim Kauf von Immobilien in der Schweiz Kosten zu reduzieren. Obwohl die Beantragung und Erlangung von Finanzierung bei Banken immer noch eine gängige Praxis ist, sollten angehende Immobilienkäufer auch andere Optionen in Erwägung ziehen. Mit einer guten Planung und sorgfältigen Überlegungen können die Kosten für den Kauf einer Immobilie erheblich gesenkt werden.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist interessant zu wissen, Swiss.Stephan. Ich habe immer gedacht, dass Grundbuchkosten Gebühren nur bei der Unterzeichnung eines jeden Kaufvertrags entstehen. Aber ich werde Ihre Vorschläge in Betracht ziehen, wenn ich in ein paar Jahren ein Haus baue.

Bei unserer Hypothek fallen ausserdem einige Gebühren zusätzlich zu denen des Grundbuchs an. Zum Beispiel müssen wir die Kosten für Kreditabsicherung, Hausbewertung, Notar und Schreibgebühren tragen. Ist das normal oder sollten wir das überprüfen?

Mit besten Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...