FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag, liebe Forummitglieder! Ich habe vor, ein Haus zu bauen, habe aber nicht genug Eigenkapital für eine Anzahlung. Ich frage mich, ob es möglich ist, dass ich das Bauland, das ich durch Schenkung erhalten habe, als Eigenkapital zur Finanzierung meines Hausbaus nutzen kann. Über einige hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Ja, es ist durchaus möglich, Bauland als Eigenkapital anzusehen und zur Baufinanzierung zu verwenden. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn man bereits über unbebautes Land verfügt und somit ein erheblicher Teil des Eigenkapitals abgedeckt ist. Als Eigenkapital wird alles angesehen, was Sie in das Projekt selbst investieren müssen, also das Geld, das Sie selbst aufbringen und nicht von einer Bank leihen müssen. Das Bauland wird also als Eigenkapital betrachtet, weil man es entweder selbst gekauft hat oder es als Geschenk erhalten hat. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass die meisten Banken in der Schweiz eine Eigenkapitalquote von mindestens 20% verlangen. Das bedeutet, dass Sie mindestens 20% des Kaufpreises des Hauses selbst finanzieren müssen. Wenn Ihr Grundstück also beispielsweise CHF 300'000 wert ist und Ihr Haus CHF 1 Million kostet, benötigen Sie mindestens CHF 260'000 an Eigenkapital (d.h. 20% von CHF 1,3 Mio.). Wenn das Bauland, das Sie geschenkt erhalten haben, den Wert ausmacht, den Sie als Eigenkapital benötigen, ist es durchaus möglich, dass die Bank dieses als Eigenkapital anerkennt. Sie müssen jedoch die genauen Bedingungen bei Ihrer Bank erfragen, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um das Eigenkapital für eine Baufinanzierung aufzubringen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Verpfändung von Wertpapieren oder die Einrichtung eines Sparplans für einen bestimmten Zeitraum. Ein weiterer Vorteil, wenn man bereits über unbebautes Land verfügt, ist, dass man die Möglichkeit hat, das Grundstück zu bebauen, bevor man überhaupt einen Kredit aufnimmt. Somit kann man langfristig Geld sparen und das fertige Haus ist schneller bezugsbereit. Man muss sich jedoch im Vorfeld beraten lassen, welche Baumöglichkeiten auf dem Grundstück bestehen und welches Budget man dafür benötigt. Es ist auch möglich, einen Bauträger damit zu beauftragen, das Grundstück zu bebauen und dabei das nötige Eigenkapital für die Baufinanzierung aufzubringen. Hierbei gibt man jedoch die Kontrolle über das Bauprojekt aus der Hand und muss sich auf die Expertise des Bauträgers verlassen. Man muss auch bereit sein, einen gewissen Teil des Eigenkapitals als Anzahlung zu leisten. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, Eigenkapital für eine Baufinanzierung aufzubringen. Die Verwendung von unbebautem Land ist hierbei eine von vielen. Es ist jedoch wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und beraten zu lassen, um langfristig Geld zu sparen und das beste Ergebnis zu erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, es könnte auch helfen zu prüfen, ob es möglich ist, das Bauland zu verkaufen, um das benötigte Kapital für die Eigenkapitalquote zu generieren. Wenn Sie beispielsweise ein Grundstück für CHF 300'000 besitzen, das für CHF 400'000 verkauft werden kann, würde dies bedeuten, dass Sie CHF 100'000 an Eigenkapital generieren können, was Ihnen bei der Baufinanzierung helfen könnte. Dies hängt jedoch davon ab, ob Sie bereit sind, das Bauland zu verkaufen oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einen Freund, der das gleiche Problem hatte wie Sie. Er hat eine Hypothek auf das Bauland aufgenommen und es als Eigenkapital genutzt, um das Haus zu bauen. Dies könnte für Sie eine Alternative sein, wenn Sie das Bauland nicht verkaufen möchten. Aber denken Sie daran, dass Ihre monatlichen Zahlungen höher sein werden, wenn Sie eine höhere Hypothek aufnehmen. Es kann auch schwieriger sein, von der Bank genehmigt zu werden, wenn dies Ihre einzige Option ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...