Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Baugesuch eingereicht, das allerdings bei der Vorprüfung durch die VSS-Norm durchgefallen ist. Ich habe von meinem GU erfahren, dass das Hauptproblem unseres Baugesuchs das Gefälle von 13% auf unserer 5.3 bis 8.0 Meter breiten Zufahrt zur Garage ist. Gemäss der VSS-Norm sind nur 8% auf den ersten 5 Metern erlaubt und später bis zu 15%, was unsere Garage nicht erreicht. Zusätzlich wurde die Höhe der Garage bemängelt, obwohl sie eigentlich nur 2.68m hoch ist. Der GU gab an, es käme wohl durch das Fundament oder die erhöhte Lage gegenüber dem Hauslevel. Wir könnten das mit der Unterschrift der Nachbarn noch bewältigen, aber das Gefälle lässt sich nicht ändern. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der VSS-Norm bei Baugesuchen hat. Ist die VSS-Norm nur eine Richtschnur und nicht zwingend bindend? Kann man gegen den Entscheid vorgehen? Es wäre sehr schade, wenn mein Traum vom Eigenheim platzen würde. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Lieber Swiss.Stephan, ich verstehe deine Enttäuschung aufgrund der Entscheidung des GU, dein Gesuch aufgrund der Abweichung von der VSS-Norm abzulehnen. Doch ich möchte dir gerne einige Empfehlungen und Hinweise geben, die dir weiterhelfen könnten. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die VSS-Norm keine bindende Regelung ist. Vielmehr dient sie als Richtschnur, die verantwortungsbewusste Planer, Architekten und Bauherren bei der Planung und Ausführung von Bauwerken berücksichtigen sollten. Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, gegen den Entscheid Einspruch einzulegen und eine alternative Lösung anzustreben. Doch bevor du diesen Schritt unternimmst, solltest du dein Gesuch und das Gefälle noch einmal von einem unabhängigen Experten prüfen lassen. So gibt es beispielsweise Wohnhäuser in der Schweiz, die steile Zufahrten mit einem deutlich höheren Gefälle als 15% haben. Diese Zufahrten sind jedoch so gebaut, dass auch schwere Fahrzeuge wie Lastwagen oder Feuerwehrfahrzeuge befahrbar sind, was bedeutet, dass auch ein höheres Gefälle sicher sein kann. Hier bietet es sich an, eine Ausnahmeregelung anzustreben, da die VSS-Norm zwar eine sinnvolle Richtschnur ist, aber nicht in jedem Fall die beste Lösung darstellt. Ein weiteres Beispiel hierfür sind Strassen und Wege in den Bergen, die aufgrund der topographischen Gegebenheiten von Natur aus ein höheres Gefälle aufweisen müssen, um überhaupt befahrbar zu sein. Auch hier gilt: Eine kritische Betrachtung des Einzelfalls ist notwendig, um eine sichere Lösung zu finden. Daher mein Rat an dich: Lasse dein Gesuch und das Gefälle noch einmal von einem Experten prüfen, bevor du es änderst oder alternatives Vorgehen einleitest. So kannst du sicherstellen, dass du auf eine sichere Lösung hinarbeitest, die auch den Bedürfnissen deines Bauvorhabens entspricht. Insgesamt gilt es jedoch zu bedenken, dass die VSS-Norm eine wichtige Rolle bei der Sicherheit von Bauwerken spielt und nicht einfach ignoriert werden sollte. Eine kritische und differenzierte Betrachtung des Einzelfalls ist jedoch unerlässlich, um eine sinnvolle Lösung zu finden, die sowohl den Bedürfnissen des Bauvorhabens als auch der Sicherheit entspricht. Ich hoffe, meine Empfehlungen konnten dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Stephan, Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und haben ebenfalls von einem der grössten GUs der Schweiz ein Baugesuch einreichen lassen. Es war sehr mühsam, aber es hat schlussendlich geklappt. Wir haben am Anfang mit dem GU die Optionen besprochen und versucht, eine Alternative zu finden. Der GU hat uns dann geholfen, die notwendigen Schritte für eine Ausnahmeregelung zu unternehmen. Wie Nessio bereits empfohlen hat, empfehle ich dir, das Gesuch von einem Experten prüfen zu lassen. Könnte es möglich sein, das Gefälle zu gestalten, indem du das Grundstück etwas modellierst? Dies könnte eine Lösung sein. Ich wünsche dir viel Glück. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Lieber Swiss.Stephan, Neben der VSS-Norm kann es auch andere Bestimmungen geben, die deine Baugenehmigung beeinflussen können. Zum Beispiel gibt es möglicherweise kommunale Regeln, die besagen, dass auch ein bestimmter Grenzabstand einzuhalten ist. Die Vorschriften variieren von Gemeinde zu Gemeinde und können sehr streng sein. Du hast erwähnt, dass deine Garage an einem erhöhten Standort gebaut werden soll. Beachte, dass dies auch zusätzliche Baugenehmigungen und Genehmigungen der Gemeinde erfordern kann. Möglicherweise ist das der Grund, warum das Baugesuch abgelehnt wurde. Ich empfehle dir, dich genau über alle regionalen Vorschriften zu informieren, bevor du dein Baugesuch einreichst. Möglicherweise müssen Sie einige Änderungen vornehmen oder einen anderen Standort in Betracht ziehen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...