Jump to content
Nessio

Wie gehe ich nach der Entscheidung für eine Wohngemeinschaft weiter vor?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu entschieden, in eine Wohngemeinschaft (WHG) umzuziehen. Die Planung war schon nervenaufreibend genug. Ich frage mich nun, wie ich vorgehen soll. Offerten habe ich schon eingeholt, aber was kommt als nächstes? Wann muss ich zum Notar und wie sieht es mit dem Eintrag ins Grundbuch aus? Ich bin da leider etwas überfragt und auf Eure Hilfe angewiesen.

Liebe Grüsse

Nessio

Herzlichen Glückwunsch, Nessio! Es ist grossartig, dass du dich entschieden hast, ein neues Kaufobjekt zu erwerben. Um sicherzustellen, dass du einen Bankkredit für das Kaufobjekt erhältst, ist der nächste Schritt die Vorabklärung. Im Rahmen der Vorabklärung prüft die Bank, ob deine finanzielle Situation ausreicht, um das Kaufobjekt zu finanzieren. Hierbei wird insbesondere auf dein Einkommen und dein Vermögen geachtet.

Nachdem die Bank die Vorabklärung durchgeführt hat, erhältst du ein konkretes Angebot für den Kredit. Dieses Angebot dient auch als Basis für die Verhandlungen mit anderen Banken, um eventuelle Kreditangebote vergleichen zu können.

Wenn du das Angebot der Bank angenommen hast, solltest du umgehend einen Termin mit dem Notar vereinbaren. Der Notar wird den Kaufvertrag erstellen und sicherstellen, dass der Kauf rechtskräftig und korrekt abgewickelt wird.

Bei der Terminvereinbarung mit dem Notar solltest du auch klären, wer die Kosten für den Notar und die Kosten für die Eintragung ins Grundbuch trägt. Die Kosten für den Notar werden üblicherweise von Käufer und Verkäufer geteilt. Die Kosten für die Eintragung ins Grundbuch trägt in der Regel der Käufer.

Wenn du dir unsicher bist, wie der Eintrag ins Grundbuch funktioniert, solltest du auf der Website vom Bundesamt für Justiz vorbeischauen. Hier findest du einige Informationen dazu.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vorabklärung und die Terminvereinbarung mit dem Notar wichtige Schritte beim Kauf eines neuen Objekts sind. Wenn du diese Schritte sorgfältig planst und entsprechend vorbereitet bist, kann der Kaufprozess schnell und reibungslos abgewickelt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nessio, um den Eintrag ins Grundbuch machen zu können, müsstest du beim zuständigen Grundbuchamt den Antrag auf Eintragung einreichen. Die Infos dazu findest du gut aufgeschlüsselt auf den Amtswebsites. Auch eine Eintragungsabteilung vom Grundbuchamt steht dir für allgemeine Auskünfte zur Verfügung. Vergiss nicht, dass es seit 2009 eine Begünstigungsmöglichkeit gibt, die sogenannte "Grundstückgewinnsteuerschwelle". Schätze auf jeden Fall ab, ob du steuerpflichtig sein könntest und ob sich ein Durchrechnen durch einen Steuerberater lohnen würde.

Hallo zusammen!

Neben den genannten Punkten fiel mir etwas anderes auf. Vielleicht sollte Nessio prüfen, ob in der WHG, in die er ziehen will, haustierfreundlich sind? Wenn Nessio ein Haustier hat oder sich gerne in der Zukunft eins anschaffen möchte, dann wäre diese Frage interessant. Nicht alle Wohnungen erlauben Katzen oder Hunde und das kann im Nachhinein sehr schwierig werden. Oftmals gibt es hier auch Einschränkungen in der Art und Anzahl der Tiere. Schaut am besten auf die Hausordnung oder sprecht dies bei der anstehenden Besichtigung an.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...