Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Update zu meinem Baurekursprozess. Ich habe meiner Nachbarschaft ein DEFH gebaut und obwohl die Baueingabe vom Gemeindeamt und von der Kantonsbehörde genehmigt wurde, haben sich die Anwohner nicht damit zufrieden gegeben. Es gab insgesamt mehrere Rekurse gegen das Bauprojekt, das in dieser Woche zum dritten Mal von der Baurekurskommission des Kantons abgelehnt wurde. Eine weitere Einsprüchzeit von 30 Tagen steht den Nachbarn noch bevor, in der sie den Fall an das Verwaltungsgericht weiterleiten können. Ich mache mir Sorgen, dass dies jedoch nur der Anfang einer langwierigen gerichtlichen Debatte ist, die uns davon abhält, im März nächsten Jahres einzuziehen. Daher würde ich gerne von der Community erfahren, wie lange ein solcher Fall hinsichtlich Gerichtsverfahren weitergehen kann und welche Kosten auf die Gegenseite zukommen würden. Können die Rekursgründe, die schon einmal abgelehnt wurden, erneut betrachtet werden? Ich wäre dankbar für jeden erforderlichen Rat. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe Ihren Ärger mit den Nachbarn, die gegen Ihr Bauprojekt sind. Es ist wirklich frustrierend, wenn man etwas tun will, das einem wichtig ist und man sich dann mit Widerständen konfrontiert sieht. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich meinen Hof gebaut habe. Es hat auch mehrere Jahre gedauert, bis meine Nachbarn ihr Missverständnis aus dem Weg räumten und mit meinen Plänen einverstanden waren. Eine beispielhafte Lösung für Ihr Problem könnte sein, die Nachbarn dazu zu bringen, mit Ihnen zu sprechen und den Plan zu besprechen. Vielleicht gibt es bestimmte Aspekte, die sie stören, und Sie können diese aus dem Weg räumen. Vielleicht können Sie zusammen eine Lösung finden, die für alle akzeptabel ist. Hier sind einige Vorschläge, die Sie in Betracht ziehen könnten: Organisieren Sie ein Meeting mit den Nachbarn und stellen Sie ihnen Ihre Pläne vor. Beantworten Sie ihre Fragen und erklären Sie, warum Ihnen dieser Plan wichtig ist. Bitten Sie um ihr Feedback und hören Sie sich ihre Bedenken an. Manchmal können kleine Anpassungen am Plan Wunder wirken. Suchen Sie nach Kompromissen, bei denen beide Seiten gewinnen. Vielleicht können Sie eine Änderung an Ihrem Plan vornehmen, damit die Nachbarn weniger gestört werden. Bitten Sie um die Unterstützung anderer Gemeinschaftsmitglieder, die hinter Ihrem Plan stehen könnten. Ein starkes Netzwerk kann helfen, einige der Schwierigkeiten zu überwinden. Es kann auch hilfreich sein, einen Mediator einzubeziehen. Ein neutraler Dritter kann helfen, die Diskussion zwischen den Parteien zu lenken und eine win-win-Situation zu schaffen. Bezüglich des finanziellen Aspekts muss ich leider sagen, dass Rechtsstreitigkeiten sehr kostspielig sein können. Abhängig von der Art und Weise, wie sich die Anwälte einmischen, können die Anwaltskosten sehr hoch ausfallen. Vielleicht könnte Ihr Rechtsanwalt eine Schätzung der Prozesskosten machen und Ihnen einige weitere Optionen vorschlagen, wie Sie effektiv und kostengünstig vorgehen können. Abschliessend möchte ich Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Problems wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Es ist gut, dass die Baurekurskommission Ihren Fall bereits dreimal zugunsten Ihrer Baugenehmigung entschieden hat. Normalerweise neigen Nachbarn dazu, sich besser zu fühlen, wenn sie sich gegen ein Bauprojekt durchsetzen und es normalerweise schwierig ist, sie zu bewegen. Aber es gibt eine Chance, dass das Verwaltungsgericht die Entscheidung für ungültig erklären kann, so dass es für einen längeren Zeitraum dauern könnte, um festzustellen, was passieren wird. Müssen Sie noch ein Jahr warten, um einzuziehen, oder können Sie zumindest Teile des Hauses fertigstellen, während das Gerichtsverfahren läuft? Vielleicht gibt es einen Weg, noch in diesem Jahr mit einem Teil des Baus zu beginnen und später in das komplett fertiggestellte Haus zu ziehen. Herzliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch schon einmal ein Bauprojekt mit Widerspruch von Anwohnern durchlaufen und es war eine wirklich frustrierende Erfahrung. Aber als es endlich fertig war, war es das alles wert. In Bezug auf die Rekursgründe habe ich gehört, dass es normalerweise möglich ist, dieselben Gründe nicht erneut vorzubringen, es sei denn, es gäbe neue Entwicklungen oder neue Informationen. Aber ich denke, es wäre am besten, sich an einen Anwalt oder an einen Experten auf diesem Gebiet zu wenden, der den Prozess kennt und spezifische Fragen beantworten kann. Ausserdem kann es hilfreich sein, die Meinung von anderen Nachbarn einzuholen. Vielleicht gibt es welche, die Ihre Positon unterstützen und dies vor Gericht mitteilen könnten. Ich hoffe, es geht alles gut aus. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...