FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, mein Bauland zu kaufen und möchte gerne wissen, ob es sich lohnt, jetzt noch in die Säule 3a einzuzahlen, um Steuern zu sparen und im Februar nächsten Jahres vorzubeziehen. Gibt es hier jemanden, der mir genau sagen kann, wieviel Steuern ich dann im Jahr 2022 bezahlen müsste? Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und Tipps freuen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey FWinkler, es gibt eine tolle Möglichkeit, Steuern zu sparen, indem man Geld in die Säule 3a einzahlt. Hierbei handelt es sich um eine private Vorsorgeform, die von der steuerbaren Einkommenssumme abgezogen werden kann. Das bedeutet, dass der Betrag, den man in die Säule 3a einzahlt, vom steuerbaren Einkommen abgezogen wird, was wiederum zu einer beträchtlichen Steuerersparnis führt. Um dies besser zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Du entscheidest dich dazu, 6.826 Franken in deine Säule 3a einzuzahlen. Nach einem Jahr holst du dann 25.000 Franken aus dieser Säule wieder heraus. Insgesamt hast du also 18.174 Franken in der Säule 3a angesammelt. Jetzt fragst du dich vielleicht, wie sich das Ganze auf deine Steuern auswirkt. Hierzu gibt es folgende Rechnung: Wenn du das Geld nicht in die Säule 3a eingezahlt hättest, würde das zu einem höheren Einkommen führen, welches wiederum höhere Steuern zur Folge hätte. Durch die Einzahlung von 6.826 Franken in die Säule 3a hast du dein steuerbares Einkommen jedoch um diesen Betrag reduziert. Das bedeutet, dass du auf diesen Betrag keine Steuern zahlen musst. Wenn du nach einem Jahr 25.000 Franken aus der Säule 3a holst, musst du darauf Steuern zahlen. Da jedoch dein steuerbares Einkommen durch die Einzahlung in die Säule 3a reduziert wurde, zahlst du auf diese 25.000 Franken weniger Steuern als wenn du das Geld nicht in die Säule 3a eingezahlt hättest. Ich selbst habe durch die Einzahlung in die Säule 3a insgesamt 3.700 Franken Steuern gespart, die ich sonst auf diesen Betrag gezahlt hätte. Das ist doch echt super, oder? Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi FWinkler, ich habe das gerade mal mit einem Steuerrechner durchgespielt und es hängt wirklich davon ab, wie hoch dein Jahreseinkommen ist. Wenn du ein Jahreseinkommen von 80.000 Franken hast, dann würdest du im Jahr 2022 insgesamt 3.520 Franken Steuern auf die 25.000 Franken bezahlen, die du vorzeitig aus der Säule 3a geholt hast. Das wären immer noch 180 Franken Ersparnis durch den Vorbezug. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi FWinkler, Ich wollte noch erwähnen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, um Steuern zu sparen, als nur den Vorbezug von der Säule 3a. Du könntest z.B. eine steuerbegünstigte Altersvorsorge wie eine Rürup-Rente machen oder in Aktien und Fonds investieren, um langfristig steuerliche Vorteile zu erzielen. Ich rate dir jedoch, einen Steuerberrat zu konsultieren, um eine individuelle Empfehlung zu erhalten. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...