FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Grüezi Zusammen, Ich habe kürzlich mit meinem Finanzberater über das Thema Vorerbe gesprochen und möchte diese Diskussion jetzt hier im Forum eröffnen. Für all diejenigen, die es noch nicht wissen, ein Vorerbe ist eine Person, die das Recht hat, das Erbe einer anderen Person zu nutzen, bis sie selbst stirbt oder das Erbe an einen anderen weitergibt. Wenn Sie also beispielsweise ein Vorerbe auf einem Bankkonto eines verstorbenen Elternteils sind, können Sie das Geld auf dem Konto für Ihre eigenen Zwecke nutzen. Aber was ist, wenn das Konto leer ist oder das Geld bereits ausgegeben wurde? Also meine Frage lautet: Wie genau funktioniert ein Vorerbe und ist es möglich, dass das Vorerbe im Falle von Schulden eines Verstorbenen betroffen ist? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Lieber FWinkler, Ich möchte noch einmal ausführlicher auf das Thema Vorerbe eingehen. Wie bereits erwähnt, ist das Vorerbe eine komplexe Angelegenheit und wird in der Regel nur dann relevant, wenn der Erblasser kein Testament hinterlassen hat. In diesem Fall wird das Erbe unter den Erben aufgeteilt und der Vorerbe erhält einen bestimmten Teil des Nachlasses. Das Vorerbe umfasst jedoch nicht nur bestimmte Vermögenswerte, sondern kann auch ein Vorbehalt des Niessbrauchs an Immobilien oder Kunstwerken sein. Das bedeutet, dass der Vorerbe zwar das Recht hat, diese Vermögenswerte zu nutzen und daraus Einkommen zu erzielen, aber nicht über sie verfügen kann. Ein Beispiel: Anna hat in ihrem Testament bestimmt, dass ihre Tochter Maria das Haus erbt, aber ihr Ehemann Peter ein Vorerbe daran erhält. Das bedeutet, dass Peter zwar das Recht hat, im Haus zu leben und es zu vermieten, aber er darf es nicht verkaufen oder anderweitig über das Vermögen verfügen. Wenn Peter stirbt, erbt Maria das Haus in vollem Umfang. Was Schulden betrifft, so kann das Vorerbe in der Tat betroffen sein. Wenn der Erblasser zum Zeitpunkt seines Todes Schulden hatte, kann der Gläubiger versuchen, den Wert des Vorerbes zur Begleichung dieser Schulden zu nutzen. Das bedeutet, dass der Vorerbe möglicherweise einen Teil seines Erbes an die Gläubiger abtreten muss, um die Schulden des Erblassers zu begleichen. Ein weiteres Beispiel: Jürgen ist der Vorerbe des Vermögens seines Vaters. Als dieser stirbt, stellt sich heraus, dass er Schulden in Höhe von 20.000 CHF hatte. Die Gläubiger können nun versuchen, einen Teil des Vorerbes von Jürgen zu beanspruchen, um die Schulden zu begleichen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorerbe eine komplexe Angelegenheit ist und in der Regel nur dann relevant wird, wenn der Erblasser kein Testament hinterlassen hat. Es umfasst nicht nur bestimmte Vermögenswerte, sondern kann auch ein Vorbehalt des Niessbrauchs sein. Was Schulden betrifft, so kann das Vorerbe betroffen sein und von Gläubigern beansprucht werden, um die Schulden des Erblassers zu begleichen. Es ist daher immer ratsam, im Falle eines Erbfalls einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Ich hoffe, diese Erklärung hat Ihnen weitergeholfen. Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 FWinkler, ich habe persönlich einige Erfahrungen mit Vorerben gemacht und möchte meine Erkenntnisse gerne mit Ihnen teilen. Ein Beispiel: Mein Vater hat ein Mehrfamilienhaus als Erbe hinterlassen, bei dem mein Bruder und ich Vorerben sind. Wir müssen uns mit Entscheidungen wie Vermietung, Renovierung und Modernisierung auseinandersetzen. Obwohl mein Bruder und ich uns gut verstehen, kann es schwer sein, Entscheidungen zu treffen, wenn wir unterschiedliche Vorstellungen haben. Es ist gut, eine klare Vereinbarung darüber zu treffen, wer für was verantwortlich ist, und dies auch schriftlich niederzulegen. Auf diese Weise können Streitigkeiten vermieden und eine klare Kommunikation sichergestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 FWinkler, eine weitere Sache, die Sie berücksichtigen sollten, sind die Steuern, die mit einem Vorerbe verbunden sind. Wenn Sie durch das Vorerbe ein zusätzliches Einkommen haben, kann dies Auswirkungen auf Ihre Steuersituation haben. Informieren Sie sich am besten bei einem Steuerberater über die steuerlichen Auswirkungen und Möglichkeiten. Ich hoffe, das hilft weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...