FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen,Ich habe vor kurzem eine Diskussion in diesem Forum verfolgt, in der es um die Finanzierung von Stockwerkeigentum (ETW) ging. Dabei wurde von einigen Projekten berichtet, bei denen eine Bankbestätigung für die Finanzierung des Kaufs vorgelegt werden musste, bevor die Immobilie erworben werden konnte. Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, eine ETW ohne eine solche Bestätigung zu finanzieren.Ich frage das deshalb, weil ich im Moment überlege, eine ETW zu kaufen, aber noch kein Konto bei einer Bank habe und ich nicht weiss, ob ich das auch in nächster Zeit haben werde. Ich frage mich ferner, ob es so etwas wie alternative Bestätigungen gibt, die ich vorlegen könnte. Gibt es andere Optionen oder Ratschläge?Vielen Dank im Voraus.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich habe in meiner Erfahrung erlebt, dass es wirklich möglich ist, eine Eigentumswohnung (ETW) ohne Bankbestätigung zu finanzieren. Allerdings müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Kreditwürdigkeit und eine solide Finanzierung. Um das zu erklären, möchte ich mein eigenes Projekt als Beispiel nutzen. Letztes Jahr kaufte ich eine Eigentumswohnung, ohne eine Bankbestätigung vorlegen zu müssen. Doch ich hatte schon lange zuvor finanziell vorgesorgt, indem ich einen detaillierten Finanzplan aufgestellt hatte. Zunächst stellte ich sicher, dass ich über genügend Ersparnisse verfügte, um den Mindestbetrag an Eigenkapital für die Finanzierung aufzubringen. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass man bei den Ratenzahlungen nicht überfordert wird. Weiterhin erstellte ich ein Jahresbudget, um sicherzustellen, dass ich mir die monatlichen Ratenzahlungen auch leisten konnte. Hierbei nahm ich alle meine monatlichen Einkünfte (Gehalt, Mieteinnahmen etc.) und Ausgaben (Miete, Lebensmittel, Rechnungen etc.) in Betracht. Im nächsten Schritt setzte ich meine Schätzungen in ein Finanzierungsmodell und überprüfte, ob eine ETW finanzierbar war. In meinem Fall war es immer noch eine Herausforderung, aber es war machbar. Ein wichtiger Tipp ist es, das Budget im Griff zu haben. Wenn man das Budget unter Kontrolle hat, hat man gute Chancen, eine ETW ohne Bankbestätigung zu finanzieren. Hierbei ist es auch sinnvoll, eine Finanzreserve zur Seite zu legen, um unvorhergesehene Situationen abzudecken. Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine ETW ohne Bankbestätigung finanzierbar ist, wenn man vorher finanziell vorgesorgt hat. Es ist ein wichtiger Schritt, ein ausführliches Budget aufzustellen und Schätzungen in ein Finanzierungsmodell zu setzen. Ich hoffe, dass mein Beispiel hilfreich war und dass es Ihnen gelingt, eine ETW ohne Bankbestätigung zu finanzieren. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Banken in der Schweiz eine Bestätigung für die Finanzierung verlangen, wenn es darum geht, einen Kaufvertrag abzuschliessen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aus meiner Sicht ist es auch nicht empfehlenswert, ohne eine Bankbestätigung eine ETW zu kaufen. Eine solche Bestätigung hilft dir, deine Ausgaben besser zu planen und zu organisieren. Ich würde dir daher empfehlen, dich auf eine Bank zu konzentrieren, die dir eine solide Finanzierung bietet und dir hilft, deine Ausgaben im Griff zu behalten. Danach kannst du dich auf die Suche nach der idealen ETW machen, die zu deinen finanziellen Möglichkeiten passt. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich möchte hier einen Punkt ansprechen, der für mich sehr wichtig ist: Das Thema Liquidität. Wenn du eine ETW finanzieren möchtest, solltest du nicht nur deinen Cashflow im Auge behalten, sondern auch deine Liquidität. Es ist wichtig, einen Puffer zu haben, um unerwartete Ausgaben wie Reparaturen oder Sanierungen der Immobilie zu decken. Ausserdem stellt eine solide Liquidität sicher, dass du genug Geld hast, um dich um die alltäglichen Angelegenheiten des Lebens kümmern zu können. Ich würde daher jedem empfehlen, der eine ETW kauft, sich nicht nur auf seinen Cashflow, sondern auch auf seine Liquidität zu konzentrieren. Das gibt einem ein grösseres Gefühl der Sicherheit und stellt sicher, dass man nicht in einer scheinbar unüberwindbaren finanziellen Lage steckt. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...