Jump to content
Swiss.Stephan

Interpretation des amtlichen Werts eines Hauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich eine Immobilienanzeige gesehen, bei der der amtliche Wert bei 500'000 CHF lag, der Verkaufspreis jedoch bei 1.3 Millionen CHF. Ich frage mich, wie der amtliche Wert erhoben wird und ob es sich hierbei nur um den Wert des Hauses ohne Land handelt.

Wenn jemand von euch eine Antwort auf meine Frage hat, würde ich mich sehr freuen, sie zu lesen.

Jedem eine schöne Woche,

Stephan

Hallo Stephan,

normalerweise ermittelt das Steueramt den amtlichen Wert von Immobilien. Dieser Wert hängt von verschiedenen Eigenschaften des Hauses ab, wie zum Beispiel dem Alter, der Grösse, den Baumaterialien und einigen anderen Faktoren. In der Regel berechnet das Amt den Wert des gesamten Grundstücks inklusive des Hauses.

Der Preis einer Immobilie ist jedoch individueller und hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise kann der Preis von der Lage, dem Zustand der Immobilie, der Art des Wohngebäudes abhängen und natürlich auch von der Motivation des Verkäufers. Für eine bessere Vorstellung habe ich verschiedene Immobilienwebsites durchsucht und ein passendes Beispiel gefunden.

Das Grundstück dieser Immobilie hat eine Grösse von 560 m² und der amtliche Wert beträgt 625'000 CHF. Der Verkaufspreis liegt jedoch bei 1,2 Mio. CHF. Hier sehen Sie, dass es einen Unterschied zwischen dem amtlichen Wert der Immobilie und dem Verkaufspreis gibt.

Wie bereits erwähnt, hängt der Preis einer Immobilie von vielen Faktoren ab. Ein Beispiel dafür wäre die Lage. Eine Immobilie in einer gefragten Wohngegend wird in der Regel einen höheren Preis erzielen als eine Immobilie in einer weniger gefragten Gegend. Auch der Zustand der Immobilie spielt eine grosse Rolle. Eine Immobilie in einem guten Zustand, die regelmässig gewartet wurde und keine grösseren Mängel aufweist, wird in der Regel teurer sein als eine ähnliche Immobilie, die in einem schlechteren Zustand ist.

Zusätzlich kann auch die Art des Wohngebäudes den Preis beeinflussen. Eine Immobilie in einem Mehrfamilienhaus kann beispielsweise günstiger sein als eine Immobilie in einem Einfamilienhaus, da sich die Kosten auf mehrere Parteien verteilen.

Die Motivation des Verkäufers ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Wenn der Verkäufer schnell verkaufen muss oder möchte, kann er bereit sein, den Preis zu senken. Wenn er jedoch nicht unter Druck steht und Zeit hat, kann er bereit sein, auf einen höheren Preis zu bestehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Einblicke geben. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Morgen Swiss.Stephan,

Ich kann mich der Antwort von nicola_padinatos anschliessen. Der amtliche Wert entspricht nicht immer dem Verkaufspreis. Ich denke, dass ein grosser Teil des Unterschieds zwischen den beiden Werten darin besteht, dass der Verkäufer einen höheren Preis festlegt, um einen Gewinn zu erzielen. Da es jedoch in der Schweiz keine Regulierung der Immobilienpreise gibt, kann der Verkäufer den Preis festlegen, den er möchte.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlicher Empfehlung,

FWinkler

Hallo Stephan,

Abgesehen davon, dass der amtliche Wert und der Verkaufspreis zweierlei sind, stimmt es auch, dass der amtliche Wert eines Hauses ohne das Land bestimmt werden kann. Der Wert des Landes wird meist separat berechnet. Das Haus und das Land haben jedoch oft einen Verbindungswert, da sie oft zusammen verkauft werden.

Auf jeden Fall ist es immer interessant, den Unterschied zwischen dem amtlichen Wert und dem Verkaufspreis einer Immobilie zu kennen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...