Jump to content
FWinkler

Sind Versicherungen zu teuer?

Recommended Posts

Ich frage mich, ob ich zu viel für meine Versicherungen bezahle. Mein Partner und ich haben eine Säule 3A und eine Lebensversicherung abgeschlossen, da wir nicht verheiratet sind. Es kostet uns jedes Jahr insgesamt 11'000 Franken und das bedeutet einen monatlichen Budgetposten von 900 Franken! Wie handhabt ihr das?

FWinkler

Als ich mich vor kurzem mit meinen Versicherungen auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, dass ich zu viel bezahlt habe. Ich empfehle dir daher, deine Police zu überprüfen und eventuell Neuverhandlungen mit deinem Versicherungsanbieter zu führen. Es ist auch sinnvoll, verschiedene Angebote zu vergleichen und gegebenenfalls den Anbieter zu wechseln.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man durch einen Wechsel des Anbieters oder Neuverhandlungen eine erhebliche Summe sparen kann. Ich konnte beispielsweise eine Ersparnis von über 500 Franken im Jahr erzielen. Das mag zunächst nicht viel klingen, aber auf lange Sicht summiert sich das zu einem beachtlichen Betrag.

Ein Beispiel: Eine Autoversicherung kostet im Jahr 1000 Franken. Wenn man durch einen Wechsel des Anbieters oder Neuverhandlungen 20% sparen kann, zahlt man nur noch 800 Franken. Über 10 Jahre betrachtet ergibt das eine Ersparnis von 2000 Franken. Das ist ein gutes Argument dafür, sich mit seinen Versicherungen auseinanderzusetzen.

Um den Überblick zu behalten, sollte man sich zunächst eine Übersicht über alle bestehenden Versicherungen verschaffen und überprüfen, ob man wirklich alle benötigt. Einige Versicherungen sind durchaus sinnvoll, andere sind jedoch nicht notwendig. Beispielsweise kann es sich lohnen, eine Hausratversicherung abzuschliessen, wenn man wertvolle Gegenstände besitzt. Eine Glasversicherung ist hingegen oft entbehrlich.

Nachdem man eine Übersicht über alle bestehenden Versicherungen hat, kann man sich die Bedingungen und Kosten genauer ansehen. Hierbei sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Leistungen, die im Schadensfall erbracht werden. Eine günstigere Versicherung ist nicht immer die beste Wahl, wenn im Schadensfall nur geringe Leistungen erbracht werden oder hohe Selbstbeteiligungen anfallen.

Wenn man sich über die bestehenden Versicherungen und die Bedingungen im Klaren ist, kann man aktiv werden und Neuverhandlungen mit dem bisherigen Anbieter führen oder sich nach einem günstigeren Anbieter umsehen. Hierbei können verschiedene Vergleichsportale im Internet helfen, die die Kosten und Leistungen unterschiedlicher Versicherungen gegenüberstellen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten zu lassen. Ein guter Makler kann individuelle Tipps und Empfehlungen geben und auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da einige Makler Provisionen von Versicherungsunternehmen erhalten und somit nicht unbedingt im Interesse des Kunden handeln.

Insgesamt lohnt es sich, sich mit seinen Versicherungen auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Neuverhandlungen oder Anbieterwechsel durchzuführen. Durch eine gezielte Überprüfung und Anpassung der Versicherungen können hohe Einsparungen erzielt werden, ohne dass man auf wichtige Leistungen verzichten muss.

Also sei energisch und spare Geld!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine Säule 3A bietet eine begrenzte Steuerersparnis, aber es ist auch wichtig, den Zinssatz zu berücksichtigen, den man damit verdienen kann. Die Lebensversicherung ist auch eine gute Idee, um für den Todesfall abgesichert zu sein, aber bedenke, dass die Prämienhöhe auch von deinem Alter und deiner Gesundheit abhängt. Eine Möglichkeit, die du vielleicht auch in Betracht ziehen solltest, ist ein längerer Zahlungszeitraum für die Versicherung. Das könnte den monatlichen Betrag senken.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...