Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey alle, ich frage mich, was die Kosten für einen Notar und das Grundbuchamt für Hypotheken sind. Ich plane, eine Hypothek aufzunehmen und möchte wissen, was auf mich zukommen wird. Das Thema ist mir nicht fremd, aber ich habe mich lange Zeit nicht damit beschäftigt. Daher wäre es toll, wenn jemand mit Erfahrung mir dies erklären könnte. Ich habe gehört, dass die Kosten beispielsweise auf 2% des Hypothekaramounts gemessen werden. Wie genau wird dies berechnet? Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen - vor allem auch über welche Notare in der Schweiz bekannt sind. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag Nessio, Ich hoffe es geht dir gut. In Bezug auf deine Frage bezüglich der Kosten bei einer Hypothek, kann ich dir aus Erfahrung berichten. Letztes Jahr habe ich auch eine Hypothek aufgenommen und mich zuvor auch über die anfallenden Kosten informiert. Die Gesamtkosten für eine Hypothek beinhalten viele Faktoren. Einige der Kosten sind abhängig von der Hypothekaramount, andere sind jedoch unabhängig und unterscheiden sich von Bank zu Bank. Die Hauptkomponenten der Kosten umfassen Gebühren für den Notar, das Grundbuchamt, die Bank sowie Versicherungen. Der Notarbeitrag wird für die Vorbereitung des Pfandbriefs benötigt. Die Kosten werden von der Grösse des Darlehens unabhängig berechnet, in der Regel betragen sie zwischen CHF 500 und CHF 2000. Das Grundbuchamt erhebt Gebühren zur Registrierung der Hypothek. Die Formel, um die Gebühren zu berechnen, variiert und ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In meinem Fall betrug diese Gebühr etwa CHF 900. Die Gebühren werden ebenfalls unabhängig von der Höhe der Hypothek gezahlt. Weitere Gebühren können auch von der Bank erhoben werden, die das Hypothekendarlehen bereitstellt. Diese Gebühren können variieren und abhängig von der Bank sein. Einige Banken können zu Werbezwecken auf diese Gebühren verzichten, andere nicht. Es lohnt sich in jedem Fall, verschiedene Angebote zu vergleichen, um die besten Konditionen für Ihre Hypothek zu finden. Zusätzlich zu den Gebühren gibt es oft obligatorische Versicherungen, die abgeschlossen werden müssen. Hierzu zählen die Gebäudeversicherung, die Feuerversicherung und eine Lebensversicherung. Die Versicherungsprämien werden von der Versicherungsgesellschaft kalkuliert und variieren abhängig von der ausgewählten Versicherung und Ihrer persönlichen Situation. Ich habe meine Hypothek vor kurzem erfolgreich aufgenommen und war mit dem Service meines Notars sehr zufrieden. Also, wenn du einen Notar benötigst, kann ich dir meinen Notar empfehlen. Er war sehr professionell und freundlich. Wenn du seine Kontaktdaten benötigst, lasse es mich wissen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und wünsche dir alles Gute für deine Hypothekenaufnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Die Regelung bezüglich der Kosten ist in jedem Kanton anders. Es gibt auch Unterschiede zwischen den Notaren. Die Kosten im Kanton Bern wurden 2020 angepasst. Die Notargebühren betragen bei einem Hypothekaramount bis CHF 300.000 beispielsweise 1,3% - mit einem Minimum von CHF 650. Das Grundbuchamt hingegen berechnet bis CHF 300.000 eine Gebühr von CHF 400. Ich empfehle dir im Voraus, dich bei deinem Kanton oder Notar zu erkundigen, um genaue Zahlen zu erhalten. Grüsse! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, Eine Sache, die man sich merken sollte, ist dass es Unterschiede in den Kosten zwischen der Neuauflage einer Hypothek und der Umschuldung gibt. Bei einer Umschuldung können Sie das Grundbuchamt fragen, ob sie auf die Kosten verzichten können, da eine Umschuldung kein neues Grundbuch benötigt. Daher können Sie bei einer Umschuldung einige Kosten einsparen. Ich hoffe, das hilft weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...