Jump to content
Nessio

Renovierung vor Hauskauf: Was muss beachtet werden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane, ein Haus zu kaufen und bin aktuell noch Mieter. Allerdings möchte ich nicht unnötig hohe Mieten und Hypothekenzinsen zahlen und daher so schnell wie möglich renovieren, um schnellstmöglich in das neue Zuhause umziehen zu können. Der aktuelle Kündigungstermin meines Mietvertrags ist für Januar 2024 geplant, daher möchte ich bereits ab September 2023 mit der Renovierung beginnen. Das Haus steht seit August 2022 leer.

Welche vertraglichen Aspekte und rechtlichen Vorgaben muss ich hierbei beachten?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kennt sich damit aus und kann mir ein paar Tipps geben.

Beste Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

einen Immobilienkauf zu tätigen, ist keine leichte Aufgabe. Mit der richtigen Planung und einigen Tipps sollte es jedoch möglich sein, einen guten Deal abzuschliessen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Verkäuferseite mit Ihren Renovierungsplänen einverstanden ist.

Eine mögliche Methode, um eine Einigung zu erzielen, besteht darin, alle Renovierungsarbeiten vor dem Kaufvertrag festzulegen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Kosten der Renovierung zu schätzen und sicherzustellen, dass keine unerwarteten zusätzlichen Kosten auf Sie zukommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung.

Wenn Sie eine Hypothek benötigen, müssen Sie ein Finanzierungsangebot einholen. In der Schweiz sind diese in der Regel sechs Monate gültig. Es ist wichtig zu beachten, dass die Renovierungsarbeiten innerhalb dieser Frist abgeschlossen sein müssen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Angebot abläuft und Sie sich nach einer neuen Finanzierung umsehen müssen.

Es ist auch wichtig, die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu vergleichen. In der Schweiz gibt es viele Banken und Finanzinstitute, die Hypotheken anbieten. Die Banken haben unterschiedliche Zinssätze und Kreditbedingungen. Sie sollten sich daher Zeit nehmen, um das beste Angebot zu finden.

Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, sollten Sie auch sorgfältig alle Details prüfen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen erhalten haben, z.B. den Grundbuchauszug und die Baubewilligung. Es ist auch empfehlenswert, das Haus vor dem Kauf von einem Fachmann begutachten zu lassen. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Haus keine verborgenen Mängel hat und eine seriöse Investition darstellt.

Wenn Sie schliesslich den Kaufvertrag unterzeichnet haben, sollten Sie eine Liste aller geplanten Renovierungsarbeiten erstellen. Sie sollten auch die Kosten der Renovierung schätzen und sicherstellen, dass alles wie geplant verläuft. Es ist wichtig, eine klare Vereinbarung mit der Verkäuferseite zu treffen, wer welche Arbeiten übernimmt und wer dafür finanziell verantwortlich ist.

Abschliessend empfehle ich Ihnen, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig zu planen. Eine Investition in eine Immobilie ist eine langfristige Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Wenn Sie jedoch die richtigen Planungen treffen und gut beraten sind, können Sie sicher eine gute Investition tätigen und das Haus Ihrer Träume kaufen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

falls Sie nicht ohnehin schon einen Architekten oder Handwerker Ihres Vertrauens haben, empfehle ich Ihnen, einen solchen zu finden. Diese können Ihnen vorab helfen, realistische Kostenschätzungen aufzustellen und Sie durch die ganzen Schritte führen, um sicherzustellen, dass Sie in jeder Hinsicht im Einklang mit den lokalen Bauregeln und -vorschriften stehen.

Auch falls Sie selbst kein Handwerker sind, könnten Sie mit ein paar einfachen Dingen anfangen, bis der Handwerker verfügbar ist. Wenn Sie beispielsweise eine neue Küche planen, können Sie bereits mit der Auswahl der Geräte beginnen und so Zeit sparen, ohne sich zu überanstrengen.

Viel Glück bei der Renovierung und dem Hauskauf!

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Neben den bereits genannten Punkten gibt es auch Dinge, die Sie nicht vernachlässigen sollten, um sich finanziell abzusichern. Beispielsweise sollten Sie überlegen, ein Gutachten vom Bauexperten einzuholen, bevor Sie das Haus kaufen, damit Sie wissen, in welchem Zustand das Haus ist und welche Renovierungskosten auf Sie zukommen werden. Es ist besser, diese Ausgaben im Voraus zu tätigen, anstatt später auf unvorhergesehene Überraschungen zu stossen.

Weiterhin sollten Sie überdenken, ob eine Komplettrenovierung tatsächlich zwingend notwendig ist. Wenn beispielsweise nur kosmetische Ausbesserungen notwendig sind, können Sie diese eventuell selbst vornehmen - oder das nötige Wissen für die Renovierung im Internet recherchieren. Das kann viel Geld sparen, gerade wenn Sie selbst handwerklich begabt sind.

Viel Erfolg bei der Renovierung und beim Hauskauf!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...