Jump to content
nicola_padinatos

Wer muss für die Erschliessung zahlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In den letzten Wochen hatten wir Schwierigkeiten mit der Erschliessung unseres Grundstücks. Wir haben unser Land als erschlossen gekauft, nachdem uns versichert wurde, dass es bereits Anschlüsse für Kanalisation und Wasserleitung im Heuerweg gibt. Jedoch haben wir später erfahren, dass für das Quartier, in dem sich unser Land befindet, ein separater Anschlussplan eingereicht werden muss. Das hat zu einem Desaster und endlosem Warten geführt.

Die Baukommission hat uns schliesslich die gewünschte Baugenehmigung erteilt, obwohl die Anschlüsse noch immer nicht vollständig konzipiert waren. Da wir angedeutet bekommen haben, dass die Baukosten auf die 8 Parteien aufgeteilt werden, stellt sich nun die Frage, wer letztendlich dafür verantwortlich ist. Müssen wir für die neuen Erschliessungskosten zahlen?

Ich bin nervös und suche eure Erfahrung und Meinungen, um uns bei der Entscheidung zu helfen.

Beste Grüsse,

Nicola

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

ich kann Ihre Frustration nur allzu gut nachempfinden! Es ist sicherlich ärgerlich, dass das von Ihnen erworbene Bauland, trotz der Zusagen des Verkäufers, noch nicht vollständig erschlossen ist.

Um eine Lösung für Ihr Problem zu finden, empfehle ich Ihnen als Erstes einen genauen Blick in den Vertrag zu werfen. Prüfen Sie, welche Angaben darin zur Erschliessung des Grundstücks gemacht wurden und welche Bestimmungen der Verkäufer festgelegt hat. Eventuell finden Sie darin spezifische Regelungen, die Ihnen bei der Klärung weiterhelfen könnten.

Um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, rate ich Ihnen, beim Kauf eines Grundstücks besonders gründlich zu sein. Nehmen Sie sich Zeit, alle relevanten Dokumente im Grundbuchamt zu prüfen und erkundigen Sie sich bei der zuständigen Gemeinde nach den erforderlichen Voraussetzungen sowie den entstehenden Kosten. Durch eine sorgfältige und detaillierte Planung können Sie sich viele Schwierigkeiten und teure Überraschungen ersparen.

Als Beispiel möchte ich gerne eine ähnliche Erfahrung teilen, die ich selbst gemacht habe. Vor einigen Jahren habe ich ein Stück Land gekauft, das leider ebenfalls nicht vollständig erschlossen war. Durch eine gründliche Recherche im Vorfeld und eine sorgfältige Prüfung aller Unterlagen im Grundbuchamt konnte ich jedoch alle erforderlichen Genehmigungen und Freigaben einholen und das Grundstück schliesslich erfolgreich bebauen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg dabei, eine Lösung für Ihre Situation zu finden.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Es ist wirklich enttäuschend, dass Sie jetzt mit zusätzlichen Kosten konfrontiert werden, besonders wenn es so aussieht, als ob der Verkäufer nicht alle Informationen preisgegeben hat. Ein Ansatz könnte darin bestehen, alle relevanten Unterlagen zu sammeln und sich von einem Anwalt beraten zu lassen. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, und der Anwalt konnte mir helfen, eine schnelle Lösung zu finden.

Ich hoffe, die Dinge klären sich bald.

Viel Glück,

Nessio

Grüss dich Nicola,

Vielleicht lohnt es sich, die angebotenen Arbeitskosten mit anderen Quellen zu vergleichen, nur um sicherzustellen, dass Sie auf der gleichen Seite sind wie der Verkäufer. Sie können Marktpreise und Angebote von anderen Unternehmen sowie Vorschläge der Gemeinde vergleichen. So können Sie eine Vorstellung davon bekommen, ob die Kosten angemessen oder unverhältnismässig hoch sind.

Ich habe auch den Eindruck, dass es keine klare Antwort darauf gibt, wer tatsächlich für die Erschliessung bezahlen muss. Hoffentlich können Sie das alles schnell und einfach klären.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...