Jump to content
Swiss.Stephan

Wassereintritt im Keller - Bitte um Ratschläge

Recommended Posts

Hallo an alle! Seit wir unser Haus mit einem Generalunternehmer gebaut haben, geht alles blitzschnell. Das Haus war innerhalb von sechs Wochen bereit. Wir haben jedoch in letzter Zeit bemerkt, dass wir bei starkem Regen immer mehr Wasser im Keller haben. Wir planen, einen beheizten Hobbyraum im Keller zu haben, während die beiden anderen Kellerräume Kaltwasserbereiche sind. Deshalb unterscheiden sie sich in der Höhe. Leider stellt sich heraus, dass das Dichtungsband nicht vollständig korrekt verlegt wurde, und Wasser in den Ecken eindringt. Der Baumeister sagte uns jedoch, dass sie es reparieren und injizieren können, um es zu 200% abzudichten.

Was sind Ihre Gedanken dazu? Hat jemand von Ihnen das gleiche Problem gehabt und konnten Sie es lösen? Wir möchten auch wissen, was wir bei zukünftigen Garantiefällen tun können? Wir tun unser Bestes, um sicherzustellen, dass das Haus in einwandfreiem Zustand ist, und wir möchten zukünftige Probleme vermeiden, die uns höhere Kosten verursachen könnten. Danke im Voraus für Ihre Ratschläge!

Guten Tag Stephan,

ich habe Ihre Situation verstanden und möchte Ihnen empfehlen, den GU (Generalunternehmer) aufzufordern, das Dichtungsband und alles andere, was nicht korrekt gemacht wurde, bis zum Ende der Garantiefrist auszutauschen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr wichtig ist, immer auf seine Rechte als Kunde zu bestehen. Vor ein paar Jahren habe ich für meinen Betrieb einen neuen Fliesenboden in einem Kellerraum installieren lassen. Die Arbeiten wurden wie vereinbart durchgeführt und der Boden sah zunächst so aus, als wäre alles in Ordnung.

Doch bereits nach drei Monaten kam das Wasser von unten herein und der Boden war ruiniert. Wir wussten nicht, was wir tun sollten und haben uns daher direkt an den GU gewendet, der für den Bau des Bodens verantwortlich war. Wir haben sie über das Problem informiert und sie haben sich sehr schnell darum gekümmert.

Binnen weniger Tage haben sie einen Experten geschickt, der den Schaden begutachtet hat. Nachdem der Fehler analysiert werden konnte, hat das Unternehmen den Boden komplett kostenfrei ausgetauscht und auch das Dichtungsband erneuert. Das Problem war, dass sie in einem kleinen Bereich ohne unsere Zustimmung gespart hatten, was dann letztendlich dazu führte, dass das Wasser durch das Dichtungsband eindringen konnte.

Ich rate Ihnen daher dringend, den GU aufzufordern, das Problem richtig zu lösen. Am besten dokumentieren Sie alles sehr genau, indem Sie Fotos oder Videos aufnehmen. Haben Sie den GU schriftlich über das Problem informiert oder gar Fristen gesetzt? Wenn ja, halten Sie hierüber ebenfalls schriftlich fest.

Wichtig ist, dass Sie vor allem höflich aber bestimmt auftreten. Bleiben Sie im Kontakt mit dem GU und bringen Sie Ihre Forderungen und Anliegen in ruhigem Ton vor. Ich bin mir sicher, dass Sie auf diese Weise eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte sowohl in meinem Haus als auch in meinem Geschäft Probleme mit Wasser im Keller. Was Sie beschreiben, klingt genau wie ein Problem, das ich hatte. Es stellte sich heraus, dass es eine Lücke gab, in der das Wasser eindringen konnte, und es war definitiv ein Problem mit dem Dichtungsband. Ich würde empfehlen, das Problem so schnell wie möglich zu beheben und sicherzustellen, dass es richtig gemacht wird. Wenn es wirklich das Dichtungsband ist, sollte es relativ einfach zu beheben sein.

Hallo Swiss.Stephan,

ich würde mich auf die Abflüsse konzentrieren. Wir haben eine ähnliche Erfahrung gemacht, da das Haus, das wir gekauft haben, einen feuchten Keller hatte. Wir haben darauf geachtet, dass die Abflüsse immer in einwandfreiem Zustand sind, und das hat uns geholfen, das Problem zu lösen. Es gab Zeiten, in denen wir unseren Abfluss überprüft haben und wir ein Problem bemerkt haben, bevor es zu gravierenden Schäden geführt hat. Von unserer Erfahrung rate ich dazu, regelmässig auch die Abflüsse zu überprüfen und zu warten, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...