Jump to content
Nessio

Wie wir uns für Eigentumsverhältnisse entscheiden können?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin Nessio und stecke mitten in einer wichtigen Entscheidung - welche Art von Eigentumsverhältnis sollen mein Ehepartner und ich wählen?

Mein Mann ist der Alleinverdiener unserer Familie und wir haben Schwierigkeiten, uns auf das beste Modell zu einigen. Sollten wir uns für Miteigentum 50:50, Gesamteigentum oder Alleineigentum entscheiden?

Ich stehe gerade vor einigen Fragen wie:

• Wer bekommt welche Anteile im Fall einer Scheidung?
  • Was ist, wenn einer von uns stirbt? Die Hälfte des Hauses gehört dann automatisch dem Ehepartner, richtig?
  • Wie sieht es steuerlich aus? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Ich würde mich sehr über eure Gedanken und Erfahrungen freuen!

Hey Nessio,

Mein Name ist ich bin Nicola und stecke mitten in einer wichtigen Entscheidung - welche Art von Eigentumsverhältnis sollen mein Ehepartner und ich wählen? und ich bin ein Makler mit Erfahrung im Immobilienbereich und insbesondere in Bezug auf Eigentumsverhältnisse. Ich habe in meiner Karriere viele Paare beraten, die vor der Entscheidung stehen, ein gemeinsames Heim zu kaufen. Daher kann ich dir einige Tipps geben, die dir möglicherweise bei deiner Entscheidung helfen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Eigentumsverhältnissen gibt. Die beiden beliebtesten Optionen sind das Miteigentumsverhältnis 50:50 und das Gesamteigentum.

Beim Miteigentumsverhältnis 50:50 sind beide Parteien zu gleichen Teilen an der Immobilie beteiligt. Das bedeutet, dass jeder Eigentümer 50% des Eigentums besitzt und auch für 50% der laufenden Kosten, wie zum Beispiel Hypothekenzahlungen, Reparaturen und Instandhaltungsmassnahmen, verantwortlich ist. Dieses Modell ist ideal, wenn beide Partner finanziell gleichberechtigt sind und gleichermassen zur Immobilie beitragen.

Das Gesamteigentum bedeutet, dass eine Person alleiniger Eigentümer der Immobilie ist. In diesem Fall kann der andere Partner entweder einen Anteil an der Immobilie haben oder nicht. Wenn der andere Partner keinen Anteil an der Immobilie hat, aber trotzdem in ihr wohnt, kann er statt Miete zu zahlen, einen anderen Beitrag zur laufenden Finanzierung leisten.

Es gibt auch Fälle, in denen ein Partner mehr zum Kauf beitragen kann oder mehr verdient als der andere. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, eine Vereinbarung zu treffen, die die Anteile der jeweiligen Partner widerspiegelt. Zum Beispiel könnte ein Ehepaar beschliessen, dass der Partner mit einem höheren Einkommen einen grösseren Anteil an der Immobilie hat, während der andere Partner weniger beiträgt.

Ein Beispiel aus meiner Praxis war ein Ehepaar, bei dem einer der Partner ein deutlich höheres Einkommen hatte als der andere. Sie wollten, dass beide in die Immobilie investieren, aber der eine Partner sollte einen kleineren Anteil haben. Nach vielen Gesprächen haben wir uns schliesslich für das Gesamteigentum mit zusätzlichen Bestimmungen entschieden, die festlegten, dass der Anteil für den Partner mit dem niedrigeren Einkommen höher war, als es der Fall sein sollte. Dennoch war es wichtig, dass sie die Vereinbarung von einem Anwalt oder Makler prüfen liessen und sicherstellten, dass sie vollständig verstanden, was sie unterschrieben hatten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, die verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen, die dir und deinem Partner bei einem Kauf zur Verfügung stehen. Wenn ihr weitere Fragen habt, bin ich gerne bereit, euch zu beraten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

FWinkler hier. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass du dich für das Eigentumsverhältnis entscheiden solltest, das für euch beide die klügste Investition darstellt, sowohl für die kurz- als auch für die langfristige Immobilien-Kapitalung.

In unserem Fall haben mein Mann und ich uns für das Miteigentum 50:50 entschieden. Wir haben beide in etwa gleich viel in das Haus investiert und zahlen beide ungefähr gleiche Beiträge für das Darlehen. Wir planen, in diesem Haus für mindestens acht Jahre zu leben, also haben wir uns dafür entschieden, es gemeinsam zu besitzen. Das Miteigentum wäre auch eine gute Option, wenn ihr plant, das Haus später als Investition zu nutzen, indem ihr es dann vermietet oder verkauft.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Hallo Nessio,

Ich weiss, dass du nach Ehepartnern suchst, die Ratschläge zum Thema Eigentumsverhältnis haben, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere Optionen gibt.

Je nachdem, wo du lebst, gibt es vielleicht öffentliche Unterstützungen, wie den Hauseigentümerbeitrag, die dazu beitragen können, die Kosten zu senken. Vielleicht könnt ihr auch zuerst eine Mietoption in Erwägung ziehen, bevor ihr euch verpflichtet, gemeinsam ein Zuhause zu kaufen.

Auch wenn es nicht direkt mit deiner Frage zu tun hat, dachte ich, dass es wichtig ist, auch diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...