Jump to content
Swiss.Stephan

Abstände zwischen Gebäuden in Kanton AG

Recommended Posts

Hey Leute,

Als jemand, der sich mit den Bauvorschriften des Kantons AG auskennt, kann ich euch sagen, dass der Abstand zwischen zwei Gebäuden laut Gesetz tatsächlich stets so gross wie die Summe beider erforderlicher Grenzabstände sein muss. Das bedeutet für die Hauptwohnseite einen Grenzabstand von 7,5 Metern und für alle anderen Seiten von 4 Metern. Daraus ergibt sich ein Gesamtabstand von 11,5 Metern für die Hauptwohnseite und 8 Metern für alle anderen Seiten. Und ja, in den meisten Fällen kann dieser Abstand mit gegenseitiger Absprache reduziert werden, aber das muss im Einzelfall geprüft werden.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich möchte mich bedanken, dass du mir die Regeln bezüglich der Abstände zwischen Gebäuden in Kanton ZH erklärt hast. Es ist sehr hilfreich zu wissen, dass diese Regeln hier sehr streng sind.

Ich kann verstehen, dass es für dich schwierig ist, einen kleinen Bruder im Hinterhof zu haben und gleichzeitig die Abstandsregeln zu befolgen. Es gibt jedoch einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest.

Eine Möglichkeit wäre es, ein kleines Gartenhaus zu bauen, das als eigenständiges Gebäude gilt und somit die Abstandsregeln zwischen den Hauptgebäuden erfüllt. Wenn du das Gartenhaus jedoch als Erweiterung deines Hauses nutzen möchtest, müsstest du über eine Baugenehmigung nachdenken und die Regeln für den Anbau eines Gartenhauses befolgen.

Eine andere Option könnte sein, ein kleines Spielhaus oder einen Sandkasten für deinen kleinen Bruder im Hinterhof zu bauen. Diese fallen in der Regel nicht unter die Abstandsregeln, da sie als temporäre Strukturen gelten.

Wenn jedoch dein Hinterhof nicht gross genug ist, um eine weitere Struktur zu bauen, gibt es immer noch Möglichkeiten, ihn für deinen kleinen Bruder aufzupeppen. Du könntest ihn mit Spielsachen und Aktivitäten ausstatten, wie z.B. einem Trampolin, einem Basketballkorb, einem Spielgerüst oder einem gepolsterten Bereich zum Spielen.

Es gibt auch viele günstige und kreative Möglichkeiten, den Hinterhof zu gestalten, wie z.B. eine Naturhütte oder ein Schminktisch. Mit ein wenig Erfindungsreichtum und Mühe kannst du dafür sorgen, dass dein kleiner Bruder viel Spass und Freude im Hinterhof hat.

Ich hoffe, ich konnte dir einige nützliche Ideen geben, wie du das Beste aus deinem Hinterhof machen kannst, ohne die Abstandsregeln zu verletzen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Letztendlich hängt das immer vom Einzelfall ab und es gibt bestimmt Wege, um bei den Abständen zwischen Gebäuden Kompromisse einzugehen. Allerdings muss in jedem Fall eine Baugenehmigung beantragt und von der zuständigen Gemeinde genehmigt werden, bevor mit dem Bauen begonnen werden darf. Kannst du ein konkretes Beispiel geben?

Beste Grüsse,

Nicola

Hey zusammen,

Ich möchte nur hinzufügen, dass die reduzierten Abstände zwischen Gebäuden immer auch Auswirkungen auf das Brandrisiko haben. Es ist zwingend notwendig, dass der Abstand ausreichend ist, damit nicht im Falle eines Brandes beide Gebäude betroffen sind. Ausserdem beeinflussen reduzierte Abstände auch die Lichtverhältnisse und somit auch die Lebensqualität.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...