Jump to content
Swiss.Stephan

Wenn eine Flachdachsanierung schiefgeht: Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

voriges Jahr haben wir ein Haus mit einem Flachdach gekauft, das schnell repariert werden musste, leider mitverursacht durch einen Wasserschaden. Danach habe ich mit der Gebäudeversicherung zusammengearbeitet, um das Flachdach zu reparieren. Leider ist das Dach nicht zur Zufriedenheit repariert worden.

Nach einem schweren Regen ist genügend Wasser in die Fassade und Zimmerwände und -decken eingedrungen, das Ergebnis davon sind Risse an allen Seiten. Wir haben entdeckt, dass der Dachrandabschlussbereich der Holzaufdopplung nicht mit der Dichtungsbahn des Dachrands ausgeführt wurde und die Dachrandbleche untermauert wurden, was das Einfliessen von Wasser begünstigte.

Jetzt habe ich zwei Fragen: Sollte ich die Gebäudeversicherung einschalten oder einfach eine neue Flachdach-Firma anheuern? Was sollten wir tun, wenn das Problem nicht behoben wird oder die Kosten der Reparatur zu hoch ausfallen?

Ich bin echt verzweifelt, ich weiss nicht, was ich tun soll. Danke schon mal für eure Hilfe.

Mein lieber Freund Swiss.Stephan,

Ich war sehr betrübt, als ich hörte, dass du Schwierigkeiten mit deinem Flachdach hattest. Ich kann nur allzu gut nachvollziehen, wie belastend es sein kann, wenn ein wichtiger Teil des Hauses repariert oder saniert werden muss, insbesondere wenn es um das Dach geht.

Ich selbst hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Meine Versicherung wollte mich nicht ausreichend unterstützen, und ich musste mich auf die Suche nach einem zuverlässigen Handwerker machen, um mein Dach ordnungsgemäss reparieren zu lassen.

Ich habe einige Erfahrungen gemacht, die dir vielleicht helfen werden. Zunächst einmal ist es wichtig, geduldig zu bleiben und gründlich zu recherchieren, um eine Firma zu finden, die sich auf Flachdachreparaturen spezialisiert hat und dabei eine Erfolgsbilanz vorweisen kann.

Ich habe mir Zeit genommen und mich online umgeschaut, um einige Handwerker in meiner Region zu finden, die in der Flachdachsanierung erfahren sind. Dabei bin ich auf eine Firma gestossen, die durchweg positive Bewertungen hatte, und ich habe mich entschlossen, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.

Als sie ankamen, um das Dach zu begutachten, haben sie mir erklärt, welche Schritte zur Reparatur des Daches notwendig sind und wie sie diese durchführen werden. Sie haben mir ein Angebot unterbreitet, das alle Details und Kosten enthielt und ich war sehr zufrieden damit.

Dann haben sie mit der Arbeit begonnen und ich konnte sie bei jedem Schritt beobachten. Sie waren sehr präzise und gründlich und ich war beeindruckt von ihrer Professionalität. Nach ein paar Tagen war das Dach vollständig repariert, und ich konnte endlich aufatmen. Ich war so zufrieden mit ihrer Arbeit, dass ich sie jedem empfehle, der Probleme mit seinem Flachdach hat.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, bei der Auswahl einer Handwerksfirma nach Erfolgsgeschichten von anderen Kunden zu suchen. Ich empfehle auch, darauf zu achten, dass sie eine Garantie auf ihre Arbeit geben, damit man sich im Fall von weiteren Problemen auf sie verlassen kann.

Ich bin sehr optimistisch, dass du auch eine gute Firma findest, die dir bei der Reparatur deines Flachdachs helfen wird. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dein Haus bald wieder in vollen Zügen geniessen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Swiss.Stephan,

Du solltest auf jeden Fall zuerst das Gespräch mit der Firma suchen, um eine Einigung zu finden. Wenn das nicht klappt, dann könntest du eine Beweissicherung durchführen lassen durch eine unabhängige Fachperson, die genau untersucht, welche Mängel an den Dacharbeiten vorhanden sind. Danach kannst du Schritte einleiten, indem du dich an die Beratungsstelle von Versicherungen wendest. Möglich ist auch, dass die Beratungsgesellschaft Leistungen anbietet, die sich für beide Seiten lohnen. Das kann die rechtliche oder finanzielle vom Unternehmen abhängige Abteilung sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ihr fragt, ob ihr die Gebäudeversicherung einschalten oder eine neue Firma einstellen sollt. Ich denke, beides ist gleichwertig, aber Sie sollten zuerst die Versicherung kontaktieren. Eine Möglichkeit ist, dass Ihr Dach die Standorte von drei Unternehmen überprüfen kann, sowohl teurere als auch günstigere.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Flachdach sah sehr unsicher aus, meine Frau und ich haben uns für ein neues Dach und zusätzlich ein Carport entschieden. Einer der Handwerker hat dabei vorgeschlagen, gleich ein Dach zu bauen, das durch eine Dachbegrünung gekühlt wird. Das war eine tolle Idee! Es sieht wirklich atemberaubend aus und mich freut es vor allem auch im Sommer, dass es dadurch kühl bleibt, und bei Regen scheint die Atmosphäre dann so frisch. Vielleicht ist diese Lösung auch für Euch denkbar, oder verpasst ihr die Chance nicht, jetzt das Flachdach auszutauschen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...