FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich möchte mein Haus verkaufen und ein neues bauen. Ich frage mich jedoch, wie die Finanzierung bis zum Verkauf des Hauses abläuft. Obwohl ich möglicherweise bereits einen Käufer habe, werde ich das Geld erst erhalten, wenn ich das Haus tatsächlich übergeben habe. Und das Bauverfahren dauert selbst einige Monate. Was mache ich also mit dem Geld, bis das Haus verkauft ist? Wird die Bank bei einer Bestätigung des Käufers eine Anzahlung leisten? Über jede Hilfe oder jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 FWinkler, ich verstehe vollkommen, dass die Finanzierung einer neuen Immobilie während des Verkaufsprozesses manchmal eine schwierige Angelegenheit sein kann. Ich habe selbst vor einigen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Ihnen daher einige Möglichkeiten zeigen, wie Sie Ihre Finanzierung in der Zwischenzeit sicherstellen können. Eine Option wäre, das Darlehen auf ein vorläufiges Konto einzuzahlen, bis es vollständig ausgezahlt wird. Egal, wie hoch der Vorschuss ist, Sie haben während des Bauprozesses jederzeit Zugang zu diesem Geld. Auf diese Weise müssen Sie nicht darauf warten, bis Sie sämtliche Kosten aufbringen können, bevor Sie Ihre Pläne in Angriff nehmen können. Eine weitere Alternative wäre eine Zwischenfinanzierung, die Ihnen ein Darlehen für die Zeit zwischen dem Verkauf Ihres Hauses und dem Kauf des neuen Grundstücks sowie der neuen Build-Immobilie gewährt. Vor allem bei einem längeren Verkaufsprozess oder einer Verzögerung in der geplanten Auszahlung des Verkaufserlöses kann diese Art der Finanzierung sehr nützlich sein. Sie sorgt dafür, dass Sie die notwendigen Mittel zur Verfügung haben, um den Bau des neuen Hauses reibungslos voranzutreiben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass manchmal die Suche nach der richtigen Finanzierung für eine Immobilie etwas Geduld erfordert. Doch wenn Sie in der Zwischenzeit auf eine der bereits erwähnten Lösungen zurückgreifen, können Sie den Bauprozess beginnen und durchführen ohne sich über finanzielle Engpässe Gedanken machen zu müssen. Es ist jedoch wichtig, sich im Vorfeld genau über die verschiedenen Angebote zu informieren und den passenden Kreditgeber zu finden. Die Wahl des richtigen Darlehensgebers kann sich positiv auf die Laufzeit und die Rückzahlung des Darlehens auswirken. Scheuen Sie sich nicht, verschiedene Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie das beste Angebot für sich finden und sich auf eine erfolgreiche Bauzeit freuen können. Ich hoffe, diese Vorschläge können Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne im Forum zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo FWinkler. Wenn Sie in der aktuellen Marktlage ein Haus verkaufen, werden Sie das Geld möglicherweise schneller erhalten, als Sie denken. Viele Makler sind bereit, Menschen, die Immobilien verkaufen möchten, schnell zu unterstützen, indem sie Käufer mit barer Münze finden. Bei der Suche nach einer schnellen Lösung ist es jedoch wichtig, auf serviceorientierte Makler zu achten, die nicht nur am schnellen Verkauf interessiert sind. Zudem sollten Sie darauf achten, keine voreiligen Entscheidungen auf der Suche nach einer schnellen, aber ungesicherten Finanzierungsquelle zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich glaube, ein wichtiger Faktor bei der Finanzierung eines Eigenheims ist die Überlegung, wie Sie bei der Bauausführung sparen können, denn gerade bei einem neuen Haus werden viele zusätzliche Kosten anfallen, die Sie während des Baus oder danach bewältigen müssen. Ich würde mich also an Ihrer Stelle zuerst überlegen, ob Sie die Kosten nicht durch einfache und sinnvolle Demokratisierungsmassnahmen senken könnten – zum Beispiel durch Self-Build-Projekte, die mit ein wenig Eigenengagement und Hilfe von Freunden und Familie finanziell interessanter werden. Hoffentlich helfen Ihnen diese Ideen weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...