Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit Hang beim Bau unseres Hauses

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich und meine Familie bauen gerade unser neues Haus und haben einige Schwierigkeiten aufgrund der Gegebenheiten unseres Grundstücks. Wir haben bereits die Bauanzeige veröffentlicht und jetzt verlangen die Eigentümer der Häuser weiter oben am Hang, dass auf unsere Kosten bei ihnen Rissprotokolle erstellt werden sollten. Das könnte laut ihnen beweisen, wenn unser Aushub zu Schäden an ihren Häusern führen würde.

Zum Glück ist bisher nichts passiert, aber unser Ingenieur warnte uns vor potenziellen Erdrutschen aufgrund der Terrainverhältnisse in unserer Gegend. Deshalb mussten wir beispielsweise die Baugrube mit einem Betonnetz abstützen. Gleichzeitig mit dem Bau unseres Hauses, entstand auch das Nachbarhaus neben uns und neben diesem findet ein weiterer Bau statt. Nun wollen wir auch Rissprotokolle erstellen lassen, um uns abzusichern.

Ich frage mich nun, wie wir das am besten formulieren können. Es ist ja nicht so, dass wir uns gegen den Bau auf der Parzelle neben uns wehren, wir wollen einfach nur vorsorgen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich kann verstehen, dass du besorgt darüber bist, wie der Aushub deines Grundstücks den benachbarten Häusern schaden könnte, während du dein Haus baust. Ich war auch in einer ähnlichen Situation, als ich mein Haus gebaut habe. In unserem Fall mussten wir sogar eine Vereinbarung mit der Stadt treffen, in der wir für alle Schäden verantwortlich gemacht wurden, die unser Aushub an den Häusern auf dem Nachbargrundstück verursachen könnte.

Es ist eine schwierige Situation, aber es gibt Lösungen. Eine Sache, die du tun kannst, ist, eine gute Beziehung zu deinem Nachbarn aufzubauen. Schliesslich werdet ihr nebeneinander wohnen und es ist wichtig, eine positive Beziehung zu haben. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

• Schritt 1: Sprich mit deinem Nachbarn und höre zu, was er zu sagen hat. Es ist wichtig, dass er weiss, dass du seine Bedenken verstehst und seine Meinung respektierst.
  • Schritt 2: Schlag vor, dass ihr gemeinsam nach einem unabhängigen Gutachter suchen solltet, um ein detailliertes Rissprotokoll zu erstellen. Ein Rissprotokoll ist eine Dokumentation von Rissen im Mauerwerk, die vor und während des Bauens erstellt wird. Es ist ein wichtiger Schritt, um Schäden am benachbarten Eigentum genau zu dokumentieren und zu bewerten.
  • Schritt 3: Wenn ihr euch auf das Rissprotokoll einigen könnt, würde ich empfehlen, den Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen, um rechtliche Konsequenzen in Zukunft zu vermeiden.

Eine andere Möglichkeit, um das Vertrauen deines Nachbarn zu gewinnen, ist es, ihm zu zeigen, dass du Massnahmen ergreifst, um Schäden zu vermeiden. Hier sind einige Vorschläge:

• Verstärkung der Wände: Du könntest erwägen, die Wände deines Hauses zu verstärken, um die Auswirkungen des Aushubs auf das benachbarte Eigentum zu minimieren.
  • Geräuschreduzierung: Du könntest auch Lärmschutzwände um das Grundstück errichten, um die Lärmbelästigung während des Baus zu reduzieren.
  • Kommunikation: Es ist wichtig, dass du offen und ehrlich mit deinem Nachbarn kommunizierst. Lass ihn wissen, wann der Aushub beginnen wird und wie lange er dauert. Sei auch bereit, auf seine Anliegen und Fragen zu hören und diese zu beantworten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Die Zusammenarbeit mit deinem Nachbarn ist der Schlüssel zum Erfolg, und ich bin sicher, wenn du Massnahmen ergreifst, um Schäden zu vermeiden, wird die Situation viel einfacher sein, als du denkst.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

In meiner Eigenschaft als Architekt möchte ich dir einen etwas anderen Gedanken vorschlagen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Rissprotokoll erstellen lassen, um dich und dein Haus abzusichern. Allerdings würde ich an Stelle des Gutachters dazu raten, dass jeder Nachbar seinen eigenen Architekten beauftragt. Auf diese Weise wird das Protokoll unabhängig erstellt und bescheinigt, dass die Ursache für eine Beschädigung nicht durch den eigenen Aushub verursacht wurde.

Dies kann später ein entscheidender Faktor bei einer möglichen Gerichtsverhandlung sein. Natürlich bringt das höhere Kosten mit sich, aber ich denke, es ist das wert, um abgesichert zu sein.

Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

Ich möchte kurz auf einen Aspekt in deinem Post hinweisen, den ich als sehr wichtig empfinde. Du hast erwähnt, dass der Ingenieur dein Betonnetz als Vorgehensweise empfohlen hat, da der Hang nach dem Aushub rutschen könnte.

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies sehr oft empfohlen wird, insbesondere wenn man in einer gefährlichen Gegend baut. Eine gute Möglichkeit, um das Risiko eines Ausrutschens von Hängen zu reduzieren, ist die Verwendung von Bewehrungsnetzen wie in deinem Fall. Natürlich kann es teurer sein, diese Methode anzuwenden, aber es kann grosse Vorteile bringen.

Dies ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt, der in dieser Debatte nicht ausgelassen werden sollte.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...