nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich hatte kürzlich einige Bewilligungen und Gebühren für unser neues Bauprojekt erhalten. Die Gebühren beziehen sich auf die Anschlussgebühren für die Kanalisation, Elektrizität und Wasser, sowie die Gebühren für das Gemeinde Feuerschutzamt und Tiefbauamt. Ich frage mich, ob diese Gebühren und Bewilligungen in anderen Kantonen unterschiedlich sind oder ob jeder diese Art von Kosten hat? Es wird wahrscheinlich von Ort zu Ort verschiedene Höhen von Gebühren geben, jedoch sollte jeder mindestens die Standargebühren zahlen müssen. Ich würde wirklich gerne wissen, ob ich mehr von dem gezahlt habe, was ich musste oder ob ich nur das bezahlt habe, was alle anderen auch bezahlen. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich? Und kannst du etwas mehr über den Prozess der Bewertung von Anschlussgebühren erzählen? Gibt es noch andere Gebühren, von denen ich nichts weiss? Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen und eure Antworten. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, im letzten Jahr habe ich ein Projekt durchgeführt, das deinem ähnlich ist. Daher kann ich dir bestätigen, dass die Gebühren, die du bezahlen musst, nicht ungewöhnlich hoch sind. Tatsächlich hast du meiner Meinung nach sogar Glück gehabt. Bei unserem Projekt mussten wir fast 30.000 CHF an Bewilligungsgebühren zahlen und haben zusätzlich noch die Anschlussgebühren für Wasser, Elektrizität und Abwasser berücksichtigen müssen. Um bei deinem Projekt Geld zu sparen, empfehle ich dir, sicherzustellen, dass du vor dem Einreichen von Anträgen alle notwendigen Unterlagen hast. Dadurch wird sichergestellt, dass der Bearbeitungsprozess schnell und effizient abläuft und unnötige Verzögerungen vermieden werden. Als Beispiel kann ich dir sagen, dass wir bei unserem Projekt aufgrund fehlender Unterlagen zwei Wochen auf die Bewilligung warten mussten. Damit du eine Vorstellung davon hast, welche Gebühren bei ähnlichen Projekten anfallen können, hier einige Beispiele: Wenn du eine Baubewilligung für ein Wohnhaus beantragst, können die Gebühren je nach Grösse und Umfang des Projekts zwischen 2.000 CHF und 10.000 CHF betragen. Wenn du eine Baubewilligung für ein Gewerbeobjekt beantragst, können die Gebühren je nach Branche und Grösse des Objekts zwischen 5.000 CHF und 20.000 CHF liegen. Wenn du eine Konzession für den Betrieb eines Restaurants beantragst, können die Gebühren je nach Standort und Grösse des Restaurants zwischen 1.000 CHF und 5.000 CHF betragen. Zusätzlich zu den Bewilligungsgebühren können auch Anschlussgebühren anfallen. Hier einige Beispiele: Für den Anschluss an das Wassernetz können zwischen 500 CHF und 2.000 CHF anfallen. Für den Anschluss an das Elektrizitätsnetz können zwischen 1.000 CHF und 5.000 CHF anfallen. Für den Anschluss an das Abwassernetz können zwischen 1.500 CHF und 10.000 CHF anfallen. Natürlich sind diese Gebühren nur grobe Schätzungen und können je nach Standort und Projekt variieren. Dennoch sollten sie dir eine Vorstellung geben, welche Kosten bei einem ähnlichen Projekt anfallen können. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Es gibt tatsächlich Gebühren, von denen viele Leute nichts wissen. Dies hängt aber auch von der Region ab, in der du wohnst. Zum Beispiel verlangt die Stadt Zürich eine Steuer auf die nicht bebaute Grundfläche. Wenn du also ein nicht bebautes Grundstück besitzt, solltest du dies einbeziehen. Wenn wir über Anschlussgebühren sprechen, scheint es, dass jede Stadt ihre eigenen Gebührenstrukturen hat. Die meisten Gemeinden verfügen über separate Tarifpläne für Wasser, Gas, Abwasser, Strom und Heizung, in denen die Kosten für Anschlüsse und jährliche Fixgebühren festgelegt sind. Meine Empfehlung ist also, sich zunächst mit den entsprechenden lokalen Einrichtungen in Verbindung zu setzen und sich über die Gebührenstrukturen zu informieren. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich weiss nicht, ob Sie das wissen, aber es gibt auch einige Angebote, bei denen Sie Gebühren sparen können. Im Kanton Aargau beispielsweise gibt es eine Anlage, die den Regen sammelt, filtert und Abwasser somit spart. Der Kanton belohnt diejenigen, die diese Anlage nutzen, durch Vergünstigungen bei der Wasserrechnung. Das ist eine grossartige Möglichkeit, das kostensparende Potenzial von innovativer Technologie zu nutzen und den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...