Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich plane ein Doppeleinfamilienhaus für CHF 745'000 zu bauen und kann CHF 100'000 davon bar bezahlen. Der Bezug ist im Sommer 2022 geplant. Ich habe bereits mit NAB, Raiffeisen und UBS gesprochen, aber die Gespräche waren erfolglos. Bei der Migros Bank war alles in Ordnung und bei der Kantonalbank BL waren die Konditionen am besten. Die BLKB gewährt mir einen Baukredit von CHF 655'000 (Haus plus Zinsen) zu 2,625%. Eine Startfix-Hypothek (Rabatt 0.5% im 1./2.Jahr und 0,25% im 3./4. Jahr) über 15 Jahre zu 3,25% wurde angeboten. Die zweite Hypothek wird durch meine PK-Kapital (CHF 98'000) gesichert und eine Risikolebensversicherung ist erforderlich. Ich bin nicht sicher, ob ich versuche, mit meinem bestehenden Angebot zu verhandeln oder andere Banken besuche. Ich würde gerne eure Meinung zu diesen Konditionen hören und ob ich meine Verhandlungsmacht nutzen sollte. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, wie geht es dir? Ich habe in letzter Zeit auch meine Hypothek bei Credit Suisse abgeschlossen und konnte dabei einen Rabatt für die gesamte Laufzeit der Hypothek aushandeln. Ich verstehe, dass Hypotheken oft sehr teuer und langwierig sein können, deshalb teile ich gerne meine Erfahrungen mit dir. Der Rabatt, den ich erhalten habe, hängt davon ab, wie viel Eigenkapital ich bei Abschluss der Hypothek hatte. Je höher das Eigenkapital, desto besser ist die Bonität des Kunden und desto grösser ist der Rabatt, den man aushandeln kann. Bei mir lag das Eigenkapital bei etwa 20% des Kaufpreises der Immobilie. Der nächste Schritt war, einen Hypothekarberater zu finden, der meine Bedürfnisse und Präferenzen verstand. Nach einigen Empfehlungen konnte ich schliesslich einen kompetenten Berater finden, der für mich das beste Angebot aushandelte. Wir haben uns auf eine Laufzeit von 15 Jahren geeinigt, die meinen finanziellen Bedürfnissen entsprach. Mein Berater hatte mir einige Optionen vorgeschlagen, die am besten zu meinen Bedürfnissen passten. Wir diskutierten die Vor- und Nachteile von Fix- und Variabelzinsen. Ich entschied mich letztendlich für eine Kombination aus beidem, wobei der Grossteil der Hypothek durch einen Festzins gesichert bleibt und ein kleinerer Teil zu variablen Zinssätzen verschoben wird. Ein weiteres wichtiges Thema bei der Auswahl einer Hypothek ist die Amortisation. Die meisten Hypotheken erfordern eine regelmässige Tilgung des Darlehensbetrags über die Laufzeit der Hypothek. Ich habe mich für eine jährliche Amortisation von 2% des Darlehensbetrags entschieden, um sicherzustellen, dass ich am Ende der Laufzeit der Hypothek schuldenfrei bin. Als wir alle Details besprochen hatten, waren alle Dokumente bereit für den Abschluss. Ich bin froh, dass ich einen Berater hatte, der den Prozess für mich einfach und nahtlos machte. Ich empfehle jedem, der eine Hypothek aufnehmen möchte, einen Berater zu suchen, der einem helfen kann, die beste Hypothek für die eigenen finanziellen Bedürfnisse zu finden. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie ich meinen Rabatt bei Credit Suisse ausgehandelt habe, stehe ich gerne zur Verfügung. Lasse es mich einfach wissen, ob ich dir helfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, ich denke auch, du solltest versuchen, mit deinem bestehenden Angebot zu verhandeln - es lohnt sich immer! Bei meiner geplanten Renovierung konnte ich mit der Züricher Kantonalbank verhandeln und habe sogar einen Rabatt auf die anfängliche Kreditrate ausgehandelt. Geh zum Bankier und sieh, was er dir anbieten kann, bevor du dich entscheidest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, ich war in einem ähnlichen Boot wie du, als ich mein Haus bauen wollte. Es ist schwer zu wissen, welche Bank das beste Angebot hat, aber wenn Sie einen Kreditvermittler engagieren, können Sie möglicherweise einen besseren Zinssatz finden. Ich arbeitete mit einem Kreditbroker zusammen und konnte bei der Hypothek eine Menge sparen. Wenn du möchtest, kann ich dir einen empfehlen. Apropos Sparen, Kurt hat einen guten Punkt gemacht. Wenn wir bei unseren täglichen Einkäufen Preise vergleichen, warum nicht auch bei unserem nächsten grösseren Kauf wie einem Haus? Der Wert einer Verhandlung sollte nicht unterschätzt werden - es kann eine Menge Geld sparen. Du solltest auf jeden Fall versuchen, zu verhandeln, selbst wenn es ein bisschen unangenehm ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...