Jump to content
Swiss.Stephan

Neubau- Schimmelbefall am Dachstuhl

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin Swiss.Stephan und benötige einen Rat. Vor etwa drei Wochen wurde der Dachstuhl meines Neubaus aufgestellt. Leider ist mir nach einer Woche aufgefallen, dass die Dachbalken schwarze Schimmelflächen aufweisen und teilweise bereits tiefe Risse haben. Ich habe den Schimmelbefall telefonisch beim Bauleiter reklamiert, aber seitdem ist nichts passiert!

Die Balken müssten doch komplett runter, oder? Ich habe keine Ahnung, was nun zu tun ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie ärgerlich es sein muss, Schimmel an deinem Dachstuhl zu entdecken. Immerhin handelt es sich um einen elementaren Bestandteil deines Hauses und mögliche gesundheitliche Risiken für dich und deine Familie sind nicht ausgeschlossen.

Ich selbst hatte in meinem Neubau ein ähnliches Problem und weiss, wie zeitaufwändig und nervenaufreibend eine solche Angelegenheit sein kann. Bei uns mussten die Balken letztendlich auch runter und wir haben viel Zeit und Geld investiert, um das Gebäude wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen.

Ich kann dir daher nur wärmstens empfehlen, so schnell wie möglich eine unabhängige Expertenmeinung einzuholen. Diese kann dir genau sagen, wie gross das Ausmass des Schimmels ist und welche Massnahmen erforderlich sind, um ihn zu beseitigen. Zeit ist in diesem Fall wirklich Geld und je früher du handelst, desto besser.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Wahl des richtigen Handwerkers. Bei uns wurde der Schimmel von der Zimmerei mit einer Alkohollösung bearbeitet und anschliessend wurde der gesamte Dachstuhl abgehobelt. Dies war notwendig, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle befallenen Stellen entfernt wurden.

Zudem ist es wichtig, den Dachstuhl komplett austrocknen zu lassen. Nur so kann verhindert werden, dass das Problem erneut auftritt. Auch in Bezug auf die Vorbeugung gibt es einige Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben möchte. Eine gute Belüftung des Dachstuhls ist ein Muss, um Feuchtigkeit und damit Schimmelbildung zu vermeiden.

So sollten beispielsweise Entlüftungsrohre in der Dachkonstruktion dafür sorgen, dass Feuchtigkeit aus der Dämmung gut abgeführt werden kann. Auch regelmässiges Lüften des Dachbodens (am besten mehrmals täglich) kann das Risiko einer Schimmelbildung verringern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung des Schimmels an deinem Dachstuhl.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich schliesse mich FWinklers Meinung an. Ein weiterer Tipp: Setze dem verantwortlichen Bauleiter eine Frist, um den Schimmelbefall zu beheben, sonst drohe ihm mit einer Meldung an die Handwerkskammer oder die Gewerbeaufsichtsamt. Es ist nicht akzeptabel, dass man wegen Mängeln an seinem Neubau im Regen stehen gelassen wird.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo zusammen,

Ich verstehe eure Frustration und den Ärger in dieser Situation. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es momemtan schwierig ist, Handwerker und Baufirmen zu beauftragen. Die Covid-19 Pandemie und daraus resultierende Reisebeschränkungen erschweren es vielen Handwerksbetrieben, ihre Mitarbeiter zu ihren Baustellen zu bringen.

Eine andere Möglichkeit, die ihr vielleicht in Betracht ziehen könntet, wäre, eure Versicherung über den Schaden zu informieren. Die Versicherung könnte den Mangel als Folgeschaden abdecken.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...