Jump to content
FWinkler

Schlüsselfertiges Einfamilienhaus: Risiken bei einem Generalplaner?

Recommended Posts

Hallo an die Community,

Ich plane mit einem Generalplaner ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus zu bauen. Das Grundstück liegt etwas abgelegen und es handelt sich um eine Gesamtüberbauung mit zehn weiteren Häusern. Die Bewilligung der Gemeinde liegt bereits vor. Laut dem Generalplaner gibt es nur für die Einstellhalle eine Abhängigkeit mit den Nachbarparzellen. Der Kaufpreis des Grundstücks beinhaltet den Generalplaner als Baupartner. Der Vertrag für die Generalplanung gemäss Normen SIA wurde mir vorgelegt, in dem eine Kostengenauigkeit von +/-5% angegeben ist. Der Generalplaner erhält seine Honorare in mehreren Teilzahlungen, die mit bestimmten Bauphasen verknüpft sind.

Nachdem ich mich im Internet informiert habe, bin ich mir der Risiken beim Beauftragen von Generalunternehmern bewusst. Dabei sind die Vertragserfüllungsbürgschaft und die Bankgarantie von der Bank des Generalunternehmers sowie ein optimaler Zahlungsplan hilfreich, um das Risiko zu verringern.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Risiken bestehen bei einem Generalplaner, der kein Generalunternehmer ist?
2. Was passiert, wenn der Generalplaner pleite geht?
3. Wie bezahlt die Bank die Handwerker, wenn sie die Zahlungen direkt an sie leistet?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Hallo FWinkler,

Ich habe selbst Erfahrung mit Generalplanern gemacht, die zwar keine Generalunternehmer sind, jedoch trotzdem einen grossen Teil des Bauprozesses koordinieren. Ein Generalplaner ist für die Planung und Koordination aller beteiligten Handwerker und Gewerke zuständig. Dabei arbeitet er eng mit dem Architekten und dem Bauherrn zusammen. Er organisiert und überwacht den Bauablauf und stellt sicher, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

Der Vorteil eines Generalplaners besteht darin, dass er in vielen Fällen bessere Preise bei den Handwerkern erhält. Durch seine Erfahrung auf dem Bau und seine Kenntnisse der Branche kann er oft günstigere Konditionen aushandeln als ein Bauherr, der sich selbst um die einzelnen Handwerker kümmert.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Generalplaner als Ansprechpartner für alle Beteiligten zur Verfügung steht. Der Bauherr muss sich nicht um jedes Detail selbst kümmern, sondern kann sich auf den Generalplaner verlassen. Dies spart Zeit und Nerven.

Wenn der Generalplaner allerdings pleite geht, kann es zu Problemen kommen. Zwar ist er nicht für die Ausführung der Arbeiten zuständig, aber er koordiniert diese und hat oft eine zentrale Rolle im Bauprozess. Sollte er zahlungsunfähig werden, können Handwerker offene Rechnungen nicht mehr begleichen lassen. In solchen Fällen sollten die Werkverträge gekündigt werden, falls ein generalaufsichtsbehördliches Eingreifen stattfindet. Dabei kann der Bauherr in Regress genommen werden und muss dann für die Kosten aufkommen.

Die Bank überweist in den meisten Fällen das eingezahlte Geld nicht direkt an die Handwerker, sondern auf das Konto des Generalplaners. Der Grund für dieses Vorgehen ist, dass die Bank eine Überprüfung der Rechnungen durchführt und sicherstellt, dass die Arbeit wirklich geleistet wurde. Dabei kann auch die Funktionsgarantie der Bauarbeiten eine Rolle spielen. Eine Funktionsgarantie besagt, dass das gefertigte Werk für eine bestimmte Zeitdauer funktionieren muss. Geht beispielsweise eine Fussbodenheizung innerhalb einer Woche kaputt, so muss der Handwerker dafür geradestehen und sie reparieren bzw. neu bauen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich möchte Swiss.Stephan zustimmen. Bei einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus werden oftmals mehrere Handwerker benötigt, welche der Generalplaner beim Bau koordiniert. In dieser Konstellation können signifikante Risiken bei Konkurs des Generalplaners entstehen.

Im schlimmsten Fall läuft der Bau nicht so wie geplant weiter und es besteht die Notwendigkeit, einen neuen Generalplaner oder Bauunternehmer zu beauftragen. Darüber hinaus kann es bei diesem Szenario auch zu einer zeitlichen Verschiebung oder sogar zu einer höheren Kostenbelastung kommen.

Das wichtigste ist, dass man von Anfang an auf eine detaillierte Vertragsgestaltung achtet. In diesem Fall würde ich einen Anwalt beauftragen, der sich mit der Materie auskennt und einen regelmässigen Überblick über den Baufortschritt behält.

Gruss
Nessio

Hallo FWinkler,

Ihr Fall zeigt, dass Sie Rat einholen, bevor Sie Ihre Finanzen und Ihre Familie in Gefahr bringen. Da der Generalplaner beim Bau eines schlüsselfertigen Einfamilienhauses nur eine koordinierende Rolle spielt, sind die Risiken und Kosten bei einem Konkurs des Generalplaners erheblich geringer als bei einem Generalunternehmer.

Eine meiner Erfahrungen als Architektin ist jedoch, dass es bei der Koordination der Handwerker und der Einschätzung der Baukosten zu vielen unerwarteten Risiken und Kosten kommen kann. Es kann zu einer Überschreitung des Budgets kommen, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird. Hierbei kann ich Ihnen jedoch den Tipp geben, dass Sie Ihre geplanten Kosten für jede Bauphase im Detail aufschlüsseln und die Berechnungen von anderen Spezialisten prüfen lassen. Diese Schritte können Ihnen dabei helfen, die Kosten Ihrer Bauarbeiten zu überwachen und kurzfristige Änderungen an Ihrem Plan vorzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...