Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nessio und plane den Bau meines ersten Hauses. Ich suche nach einem erfahrenen, zuverlässigen Bauleiter, der mich durch das Projekt führen kann. Am besten im Bereich Bauleitung und Abnahme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Bauleitern in der Nähe teilen könntet. Vielleicht habt ihr ja gute Empfehlungen für mich. Interessant wäre es auch, mit einem Bauleiter zusammenzuarbeiten, der bereits im Ruhestand ist und dessen Erfahrungsschatz teilen möchte. Meine grosse Frage ist auch, was für einen STD-Satz ich einplanen sollte und was die geschätzte Zeit für das Projekt wäre. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Also, Nessio, ich habe wirklich gute Erfahrungen mit einem Bauleiter gemacht, der unser Einfamilienhaus betreut hat. Er hat die Planung, Ausschreibung und Bauleitung ausgeführt und hat uns auch unterstützt, als es darum ging, das perfekte Baugrundstück zu finden. Wir waren sehr glücklich mit seiner Arbeit. Die Planung war wirklich entscheidend für den Erfolg des Projektes. Wir wussten, dass wir ein Haus bauen wollten, das unseren Bedürfnissen entsprach, aber wir hatten nur eine grobe Vorstellung davon, wie das aussehen sollte. Der Bauleiter hat uns geholfen, die Ideen zu konkretisieren und eine detaillierte Planung zu erstellen. Dabei hat er uns auch auf mögliche Probleme hingewiesen und alternative Lösungen vorgeschlagen. Das hat uns viel Zeit und Geld gespart. Auch bei der Ausschreibung hat uns der Bauleiter sehr geholfen. Er hat uns mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen präsentiert und uns bei der Entscheidung unterstützt. Dabei hat er nicht nur auf den Preis geachtet, sondern auch auf die Qualität der Arbeit und die Erfahrung der Firma. Während der Bauzeit war der Bauleiter immer vor Ort und hat den Fortschritt überwacht. Er hat auch dafür gesorgt, dass alles nach den Plänen und den Vorschriften gebaut wurde. Dabei hat er eng mit den verschiedenen Gewerken zusammengearbeitet und eventuelle Probleme schnell gelöst. Eine besondere Herausforderung war die Suche nach dem perfekten Baugrundstück. Wir hatten bestimmte Vorstellungen von Lage und Umgebung und der Bauleiter hat uns dabei sehr geholfen. Er kannte die Gegend gut und wusste, welche Grundstücke zur Verfügung standen. Ausserdem hat er uns bei den Verhandlungen mit dem Verkäufer unterstützt und dafür gesorgt, dass wir einen fairen Preis bezahlen. Was den STD-Satz betrifft, so sollte man immer sicherstellen, dass man einen fairen Preis erhält. Der Markt ist sehr wettbewerbsfähig, also würde ich auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen, bevor man sich entscheidet. Man sollte aber auch darauf achten, dass man nicht einfach den billigsten Anbieter wählt, sondern dass man Qualität und Erfahrung berücksichtigt. Übrigens, um dir einen Einblick in die geschätzte Zeit zu geben, es hängt wirklich von der Grösse des Projekts und der Komplexität der Konstruktion ab. Normalerweise gibt es bei jedem Projekt ein paar Verzögerungen, aber im Allgemeinen kann man so etwa 8-12 Monate einplanen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob man einen winterfesten Rohbau benötigt oder nicht. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der Arbeit des Bauleiters und können ihn jedem empfehlen, der ein Haus bauen möchte. Es lohnt sich, ein gutes Team zu haben, das einem bei der Planung und Umsetzung des Projekts unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich hatte kürzlich ein ähnliches Projekt und kann dir vielleicht ein paar Ratschläge geben. Zunächst einmal ist es wichtig, sich umfassend zu informieren. Es gibt viele Bauleiter auf dem Markt, aber nicht jeder hat den gleichen Sachverstand. Ein guter Bauleiter sollte wirtschaftlich denken, präzise sein und gleichzeitig die Aspekte des Designs und der Funktionalität berücksichtigen. Wenn du mit einem Rentner zusammenarbeiten möchtest, solltest du dich über seine Erfahrungen informieren. Dies kann jedoch auch bedeuten, dass er möglicherweise von neuen Technologien nicht so viel versteht wie die jüngeren Bauleiter. Persönlich ziehe ich jemanden vor, der sich auf dem neuesten Stand hält und sich regelmässig weiterbildet. Was die Kosten angeht, so solltest du nicht nur den STD-Satz berücksichtigen, sondern auch die Zusatzkosten. Zum Beispiel kann es bei einigen Bauleitern zu versteckten Kosten kommen, wie beispielsweise Reisekosten. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du alles im Voraus klärst, um böse Überraschungen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Nessio, ich glaube, dass es auch wichtig ist, die Kommunikation mit dem Bauleiter zu berücksichtigen. Immerhin verbringt man mit ihm viel Zeit zusammen. Es ist entscheidend, dass die Person klar kommuniziert und die Anforderungen des Kunden versteht und erfüllt. Andererseits ist es auch wichtig, als Kunde klar herauszustellen, was man erwartet und in welchem Zeitrahmen. Ein guter Bauleiter kann dann darauf eingehen und eventuelle Schwierigkeiten lösen. In Bezug auf den Zeitplan würde ich zustimmen, dass es normalerweise 8-12 Monate dauert. Aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von den Genehmigungen und den Arbeitszeiten. Ich denke, dass man bei einem grossen Projekt, das schnelle Fortschritte erfordert, möglicherweise eine zusätzliche Schicht und eine engere Zusammenarbeit mit den Bauarbeitern benötigt. Diese Variablen sollte man also in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...