nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey zusammen, Ich denke darüber nach, mit Swisshaus ein Haus im Kanton Solothurn zu bauen, aber bevor ich mich dazu verpflichte, möchte ich gerne die Meinungen der Community zu Swisshaus einholen. Ich habe gehört, dass die Meinungen sehr unterschiedlich sind, also würde ich gerne ein paar mehr Informationen sammeln, bevor ich eine Entscheidung treffe. Was mich jedoch abschreckt, ist, dass das Budget für die Küche und das Badezimmer jeweils nur bei 16.000 CHF netto liegt (inkl. SH Rabatt). Falls die Kosten das Budget überschreiten, habe ich gehört, dass Swisshaus 15% der Kosten aufschlägt, was angesichts der niedrigen 16.000 CHF ziemlich frech ist. Möglicherweise besteht jedoch Verhandlungsspielraum? Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Nicola, Ich habe vor einigen Jahren mein Haus auch von Swisshaus bauen lassen und bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings gab es auch kleine Unstimmigkeiten und Verzögerungen während des Bauprozesses. Insgesamt war das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch gut. Es stimmt, dass man bei Swisshaus das Budget selbst bestimmen kann. Jedoch sind die Kosten bei bestimmten Dingen - wie zum Beispiel der Küche und dem Badezimmer - höher. Wenn Sie bereit sind, mehr als 16.000 CHF auszugeben, dann sollten Sie definitiv ein höheres Budget als Grundlage nehmen. Wenn Sie jedoch versuchen, die Preise von Swisshaus herunterzuhandeln, sollten Sie bedenken, dass die meisten Preise bereits sehr knapp kalkuliert sind. Eine andere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, besteht darin, eigene Handwerker aus der Region einzusetzen. Dadurch können Sie Überstunden und Reisekosten für Subunternehmen sparen. Ein wichtiger Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und auch die kleinsten Details abzusprechen. Wenn Sie spezielle Wünsche haben oder Änderungen vornehmen möchten, ist es besser, dies so früh wie möglich anzusprechen. Je später im Bauprozess Änderungen vorgenommen werden, desto teurer und zeitaufwendiger wird es. Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Kommunikation während des Bauprozesses. Es ist wichtig, dass Sie regelmässig mit den Bauführern und Handwerkern sprechen, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, diese anzusprechen. Es ist besser, Probleme frühzeitig anzusprechen, als später damit konfrontiert zu werden, wenn es schwieriger ist, diese zu lösen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen werden, wenn Sie mit Swisshaus Ihr Haus bauen. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne direkt kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Nicola, Ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung wie Swiss.Stephan. Der Preis von 16.000 CHF für Küche und Badezimmer ist tatsächlich sehr niedrig, aber ich denke, dass Swisshaus ansonsten fair kalkuliert. Wenn Sie jedoch ein höheres Budget haben, können Sie immer noch Upgrades für Ihre Wahl von Küche und Badezimmer hinzufügen. Aber Machen Sie sich keine Sorgen, dass Swisshaus Ihnen teure Produkte verkaufen möchte - ich denke, sie sind sehr fair und transparent in Bezug auf die Preise. Von meiner Erfahrung her kann ich dirsagen, dass Sie keine Abstriche in der Qualität machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe mit Swisshaus im Kanton Solothurn gebaut und fand, dass die Regional Subunternehmen sehr professionell und zuverlässig waren. Ich denke, wie die anderen bereits erwähnt haben, dass das Budget echt sehr individuell festgesetzt werden kann und sobald man sich dafür entscheidet, geht alles glatt. Eine Sache, die Sie jedoch beachten sollten, ist die Zugänglichkeit Ihres Grundstücks, falls das etwas schwieriger ist. Dies könnte Auswirkungen auf den Preis haben, insbesondere wenn schwere Maschinen eingesetzt werden müssen oder viele Materialien auf das Grundstück transportiert werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...