nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich plane gerade, ein Holzhaus mit Einliegerwohnung zu bauen und bin auf der Suche nach einem guten Architekten oder Generalunternehmer dafür. Auf Empfehlung bin ich auf Kobelt Holzbau aus Marbach gestossen und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Wir warten derzeit auf eine erste Kostenrechnung für unser Vorprojekt. Im Netz habe ich nur Gutes über Kobelt gelesen, allerdings beziehen sich die meisten Erfahrungsberichte auf normale Massivhäuser. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Kobelt Holzbau beim Bau eines Holzhauses gemacht und kann uns einen Einblick in seine Erfahrungen geben? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Vor einigen Jahren liess ich ein Holzhaus bauen und kann daher einige Tipps weitergeben, die bei der Projektrealisierung hilfreich sind. Zwar habe ich nicht mit Kobelt Holzbau zusammengearbeitet sondern mit einem GU aus der Region, jedoch war der Ablauf sicherlich ähnlich. Eine genaue Planung im Vorfeld ist meiner Meinung nach essentiell bei jedem Bauprojekt. Bei einem Holzhaus ist eine ausführliche Planung noch wichtiger, da dieses spezielle Material seine Eigenheiten hat, die berücksichtigt werden müssen. Dabei sollte man auch bedenken, welche Besonderheiten das Grundstück hat, auf dem das Haus stehen soll, damit z.B. Sonnenlicht optimal genutzt werden kann. Regelmässige Absprachen mit dem GU sind in jeder Bauphase nötig, so auch beim Holzhaus-Bau. Es ist wichtig, dass man immer auf dem neuesten Stand ist, da es in der Regel einiges zu besprechen gibt, z.B. wo bestimmte Leitungen verlaufen sollen oder welche Grösse die Fenster und Türen haben sollen. Man sollte niemals annehmen, dass alles nach Plan läuft, sondern immer im stetigen Kontakt bleiben. Eine rechtzeitige Auswahl der Innenausstattung ist ebenfalls von grosser Bedeutung. Man sollte sich hier frühzeitig Gedanken machen und sich inspirieren lassen, um später beispielsweise beim Innenausbau keine Verzögerungen zu riskieren. Eventuell können auch individuelle Wünsche eingebaut werden, wenn diese frühzeitig geäussert werden. Das Budget sollte grosszügig berechnet werden, da Überraschungen immer möglich sind - besonders bei einem Holzhausbau. Man sollte sich hier nicht scheuen, bei Unklarheiten oder Fragen mit dem GU in Kontakt zu treten und auch eventuell Mehrkosten einkalkulieren. Langfristig gesehen zahlen sich diese grösseren Investitionen in hochwertige Materialien und in eine top Ausstattung des Hauses jedoch aus. Bei unserem Holzhaus kooperierten wir auch eng mit dem GU, um die perfekte Umsetzung zu garantieren. Wir besprachen jede Entwicklung während der Bauphase und es galt stets ein offenes Ohr für einander zu haben. Es ist möglich, dass man plötzlich eine Inspiration hat oder sich doch anders entscheidet als ursprünglich geplant. Hier sollte man sich keine Sorgen machen, denn es gibt immer eine Möglichkeit im späteren Ausbau oder bei eventuellen Veränderungen dies zu berücksichtigen. Im Endeffekt ist es wichtig, dass der Traum von einem Holzhaus in guter Planung und Kooperation mit dem GU realisiert wird. Wenn alles das Beachtung schenkt, wird man sicherlich den Vorteil von einem energiearmen, umweltfreundlichen und warmen Heim, erleben. Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein paar Bilder von unserem Holzhaus, zukommen lassen, um dir eine Vorstellung zu geben, wie es aussehen kann. Besten Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nicola, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Holzhäuser sehr individuell sind und immer auf die spezifischen Wünsche des Kunden zugeschnitten werden müssen. Kobelt Holzbau als Spezialist auf diesem Gebiet sollte dies natürlich berücksichtigen und ein entsprechendes Konzept für dich entwickeln. Ein wichtiger Aspekt beim Bau eines Holzhauses ist die Langlebigkeit und Energieeffizienz, die durch die Wahl der richtigen Dämmung und Heiztechnik erreicht werden kann. Hier solltest du unbedingt darauf achten, dass dein GU oder Architekt dich fachgerecht berät. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nicola, Da ich in der Nähe von Marbach wohne und mich für das Thema Energiesparen interessiere, wollte ich dir einen Tipp geben: informiere dich doch mal bei Kobelt Holzbau über die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach deines Holzhauses zu installieren. Das kann sich auf lange Sicht lohnen und du bist unabhängiger von den Energieanbietern. Vielleicht ist das ja auch für andere Leser interessant! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...