Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zum Gartenbau beim Totalunternehmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit mit. Ich habe nun ein Anliegen, bei dem ich gerne Eure Meinung einholen würde.

Wir bauen gerade mit einem Totalunternehmer, und ich frage mich, welche zusätzlichen Kosten auf uns zukommen werden. Beim Aushub stellte sich heraus, dass die Humusschicht nicht sehr dick ist und darunter Felsen und Lehm vorhanden sind. Unser TU sagt, das sei ideal zum Bauen, aber ich frage mich, wie es wohl mit unserem Garten aussehen würde. Wird sich Regenwasser stauen und Pfützen bilden? Brauchen wir eventuell Drainagen oder eine Sickergrube? Wer würde die Kosten tragen - unser TU, weil er uns ein "gutes" Werk übergeben möchte, oder wir selbst?

Nach unseren Schätzungen könnten auf uns zusätzliche Kosten von etwa CHF 15'000 zukommen. Was meint Ihr?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich kann verstehen, dass ihr euch Sorgen um euren Garten macht, besonders, wenn nach dem Aushub Lehm und Felsen gefunden wurden. Dies kann zu einem matschigen Boden führen, der wiederum Pfützenbildung begünstigt. Um dies zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel Drainagen oder Sickergruben. Durch sie wird Regenwasser abgeführt und der Boden bleibt trocken.

Was die Kosten angeht, ist es wichtig, dass dies in eurem Vertrag mit dem Totalunternehmer erwähnt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, solltet ihr direkt mit eurem TU sprechen, um die Kostenfrage zu klären. Ihr könnt ihn auch um Rat fragen, denn er hat mit Sicherheit Erfahrung in solchen Angelegenheiten. Mein eigener TU hat uns zum Beispiel in einer ähnlichen Situation auch sehr geholfen und uns verschiedene Optionen aufgezeigt, um den Garten ohne Pfützen zu halten.

Eine Möglichkeit für euch könnte zum Beispiel sein, die Lehm- und Felsböden abzutragen und durch geeigneten Aushubmaterialien zu ersetzen. Ein weiterer Ansatz wäre, eine stabilisierende Schicht aus Kies oder Schotter aufzubringen und darauf eine Drainage zu verlegen. Dadurch wird das Wasser abtransportiert und der Boden bleibt stabil und nicht matschig.

Ich verstehe, dass dies zusätzliche Investitionen bedeuten kann, aber bedenkt, dass es sich langfristig auszahlt. Ein Garten ohne Pfützen ist nicht nur schöner anzusehen, sondern auch einfacher zu pflegen. Ausserdem kann eine geschickte Gestaltung des Gartens dabei helfen, die Drainage effektiver zu machen, zum Beispiel durch den Einsatz von Hanglagen oder Gräben.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche euch alles Gute für eure Bauphase.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

ich stimme Swiss.Stephan zu, dass Drainagen und Sickergruben sinnvoll sind, besonders in Gebieten, wo viel Regen fällt. Mein Rat ist, dass ihr alle Details mit dem Totalunternehmer besprecht, um zu klären, wer für die Kosten aufkommt. Eine Sickergrube ist normalerweise sehr effektiv und kostengünstig, aber es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen.

Weiterhin solltet ihr bedenken, dass eine zusätzliche Investition in eurem Garten auch den Wert der Immobilie erhöhen kann. Ausserdem ist ein Garten ohne Pfützen wesentlich angenehmer und pflegeleichter!

Ich wünsche Euch alles Gute beim Bauen!

Gruss,

Nessio

Lieber Nico,

Mit Drainagen und Sickergruben können die Kosten beim Gartenbau mit einem Totalunternehmer geschützt werden, aber eine fehlende Humusschicht kann auch Folgen für euer Rasenwachstum haben, besonders wenn ihr einen anspruchsvollen Rasen haben wollt.

Ihr könnt dies jedoch angehen, indem ihr eine dünne Schicht von mindestens 10 cm des besten Rasensubstrats auf eure Böden auftragt. Unser TU hat uns in dieser Angelegenheit auch unterstützt, und wir haben, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, besprochen, welche Schritte wir ergriffen haben, um unseren Garten zu schützen.

Unser Garten ist jeztz frei von Matthey, und es sieht toll aus.

LG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...