Jump to content
Swiss.Stephan

Schiebetür im Wohnzimmer geändert - Was tun?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stille Mitleser des Forums und habe mich nun entschlossen, eine Frage zu stellen, die mich sehr beschäftigt. Ich habe kürzlich eine kleine 3,5 Zimmerwohnung in der Überbauung Belvédère in Baden gekauft. Die Westwand im Wohnzimmer besteht fast ausschliesslich aus Glas mit einer Schiebetür. Im ursprünglichen Plan wurde die Schiebetür von Norden nach Süden geöffnet, was für mich perfekt war. Auf dem aktualisierten Plan wird sie nun von Süden nach Norden geöffnet.

Dies mag unbedeutend klingen, aber für mich ist es sehr ärgerlich, da ich dadurch meine Einrichtungspläne überdenken muss. Da ich eine offene Küche und ein Fenster an der Nordwand habe, kann das Sofa nur an der Nordwand platziert werden. Wenn ich das Wohnzimmer nach meinen Vorstellungen einrichten will, ist nur ein kleines Sofa möglich. Ein bequemes Ecksofa, wie ich es derzeit habe, wird nicht mehr möglich sein. Stattdessen muss ich mich mit einer Sofa/Sessel-Kombination zufriedengeben, was ich nicht unbedingt möchte.

Nachdem ich die GU aufgefordert habe, die Schiebetür wieder in die ursprüngliche Position zu bringen, erhielt ich die Antwort, dass an den Fenstern nichts geändert werden kann. Da der Rohbau noch nicht fertig betoniert ist, kann ich nicht verstehen, warum dies überhaupt ein Problem darstellt.

Ich denke, dass ich das Recht habe, das zu bekommen, was im Vertrag steht, und ich bin bereit, eine Rechtsberatungsstelle einzuschalten, um dies zu klären. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass mein lang gehegter Traum von den eigenen vier Wänden jetzt in einen Rechtsstreit münden könnte.

Stephan

Lieber Stephan,

Ich kann mir gut vorstellen, wie ärgerlich die Situation ist, in der du dich jetzt befindest. Es ist wirklich schade, dass du dich jetzt damit auseinandersetzen musst, aber es ist wichtig, dass du jetzt handelst und dich an eine Rechtsberatungsstelle wendest. Möglicherweise kannst du auch einen Anwalt hinzuziehen, um dich in dieser Angelegenheit zu unterstützen, da das oft kompliziert werden kann.

Hast du inzwischen mit dem Verkaufsberater gesprochen, der dir die Wohnung verkauft hat? Es könnte hilfreich sein, seine Meinung dazu zu hören. Normalerweise haben die Entwickler dieser Gebäude flexible Planungen, bevor der Betonierten beginnt - also sollte es möglich sein, den ursprünglichen Plan wiederherzustellen.

Es ist wichtig, dass du die Kommunikation aufrechterhältst und dich an die richtigen Ansprechpartner wendest. Eine gute Beziehung zu deinem Verkaufsberater kann auch in Zukunft hilfreich sein, da er in der Regel über die neuesten Entwicklungen und Projekte in der Region informiert ist. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich ein Haus in Luzern gekauft habe.

In meinem Fall war das Anpassen einer Fenstergrösse der Auslöser dafür, dass der gesamte Grundriss neu gestaltet werden musste. Nach einigen Diskussionen und Verhandlungen wurde schliesslich eine Lösung gefunden, die für alle zufriedenstellend war. Es kann zwar manchmal ein langer und mühsamer Prozess sein, aber am Ende lohnt es sich in der Regel, hartnäckig zu bleiben und auf eine zufriedenstellende Lösung zu bestehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du immer auf dem Laufenden bleiben solltest, was die Gesetze und Vorschriften in der Region betrifft. Möglicherweise gibt es bestimmte Regeln, die die Entwickler oder Eigentümer beachten müssen, und wenn du diese kennst, kannst du sicherstellen, dass deine Interessen geschützt sind.

In der Regel gibt es auch spezialisierte Anwälte oder Berater, die sich auf die Immobilienbranche spezialisiert haben und dir in dieser Angelegenheit weiterhelfen können. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir in dieser schwierigen Lage behilflich sein können.

Es ist wichtig, dass du versuchst, ruhig zu bleiben und dich auf eine sachliche und konstruktive Lösung zu konzentrieren. Wenn du hartnäckig bleibst und die richtigen Schritte unternimmst, solltest du letztendlich eine positive Lösung finden können.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich stimme FWinkler zu, dass es das Beste ist, dich an eine Rechtsberatungsstelle zu wenden, wenn du das Gefühl hast, dass deine Wünsche nicht berücksichtigt werden. Das ist eine grosse Investition, und du solltest das bekommen, wofür du bezahlt hast.

Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, aber ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem beim Kauf seines Hauses. Ein Ausblick, den er unbedingt haben wollte, wurde durch den Bau eines Gebäudes im Talplenum verdeckt. Seine Rechtsanwälte konnten eine Lösung finden, bei der die Entwickler ihm eine Entschädigung zahlten.

Nicola Padinatos

Lieber Swiss.Stephan,

Ich verstehe vollkommen, warum Sie frustriert sind. Dies ist eine sehr unangenehme und ärgerliche Situation. Wenn Sie jedoch eine schnelle Lösung bevorzugen, empfehle ich Ihnen, das Zimmer in einer anderen Konfiguration zu gestalten. Anstatt das Sofa an der Nordwand zu platzieren, können Sie das offene Konzept verwenden. Sie können den Esstisch schräg in der Ecke neben dem Fenster platzieren und das Sofa in der Mitte des Raumes platzieren, so dass es sowohl zur Schiebetür als auch zum Esstisch zeigt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...