Jump to content
nicola_padinatos

Wie sollen wir die Mehrkosten im Werkvertrag für unser EFH managen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich stehen kurz vor der Unterzeichnung unseres Werkvertrags mit einem TU für den Bau unseres EFHs. Wir haben uns schon auf alle nötigen Grundrissänderungen geeinigt und der Vertrag enthält nun den Betrag für das Haus inklusive der Mehrkosten (mehr Spots, elektrische Storen, grössere Fenster, Änderungen am ursprünglich offerierten Grundriss, usw.). Wir werden einen Kamin auf der Mitte des Hauses haben und dafür gibt es einen Kostenrahmen. Im Vertrag sind sowohl Mehr- als auch Minderkosten geregelt.

Doch ist es notwendig, alle Kostenpositionen aufzuführen? Wäre es beispielsweise nicht ausreichend, nur die Kosten für die Vorbereitungen des Kamins (vom Dach bis zum Boden) aufzunehmen? Oder was ist mit einem zusätzlichen Aussenstellplatz?

Meine Frau und ich werden keine Möglichkeit haben, zu verhandeln oder einen günstigeren Kaminbauer zu suchen, wenn dieser mehr berechnet als wir erwartet haben, weil der TU bereits seine eigenen Preisaufschläge hat. Wenn es günstigere Alternativen gibt, ist es natürlich ratsam, diese in Betracht zu ziehen.

Da wir bei dem zusätzlichen Stellplatz möglicherweise selbst Angebote einholen können, wird es einfacher sein, die bestmögliche Orts- und Branchenkenntnis zu nutzen.

Wir haben nun die Aufschlüsselung der zusätzlichen Kosten vom TU erhalten, allerdings ohne weitere Details. Das erschwert es uns, festzustellen, ob diese Kosten im normalen Rahmen liegen oder ob wir übers Ohr gehauen werden. Wir vertrauen dem TU, doch das Unsicherheitsgefühl bleibt tief in uns.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Mehrkosten im Werkvertrag freuen.

Viele Grüsse

Nicola

Es ist verständlich, dass man bei einem Hausbau viele Entscheidungen treffen muss - oft entstehen Zweifel, ob man den richtigen Weg einschlägt. Die Wahl eines Kamins ist ein wichtiger Schritt, der gut durchdacht sein sollte. Auch ich stand vor zwei Jahren vor dieser Herausforderung und kann daher sehr gut nachvollziehen, was @nicola_padinatos gerade durchmacht.

Mein Vorschlag wäre, sich von einem unabhängigen Kaminbauer ein Angebot einzuholen. Der Anbieter einer Technischen Überwachung (TU) ist zweifelsohne eine gute Option, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Allerdings kann das ebenfalls erwähnte Vergleichen der Angebote Ihnen dabei helfen, Geld zu sparen und das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Es gibt einige Punkte, die bei der Wahl des passenden Kamins zu berücksichtigen sind. So spielt beispielsweise das Material eine wichtige Rolle. Möchten Sie einen Kamin aus Schamottsteinen, Keramik oder Naturstein errichten? Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. So ist beispielsweise ein Kamin aus Schamottsteinen besonders effektiv und hält die Wärme lange, während ein Naturstein-Kamin eine edle Optik hat.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl des Brennstoffs. Je nachdem, ob Sie mit Holz oder Gas heizen möchten, benötigen Sie unterschiedliche Arten von Kaminen. Auch hier gibt es Vor- und Nachteile. Während ein Kamin, der mit Holz befeuert wird, gemütlicher wirkt, ist das Heizen mit Gas in der Regel sicherer und komfortabler.

Neben diesen praktischen Überlegungen sollten Sie auch die ästhetischen Gesichtspunkte in Betracht ziehen. Möchten Sie beispielsweise einen modernen oder nostalgischen Kamin? Soll es ein Freistehender oder ein Wand-Kamin werden? Auch hier gibt es zahlreiche Optionen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die Entscheidung für einen Kamin eine grosse Herausforderung darstellt. Die Wahl eines unabhängigen Kaminbauers kann Ihnen hierbei helfen, da er Ihnen eine Vielzahl von Optionen präsentieren und Ihnen bei der Entscheidungsfindung beratend zur Seite stehen kann. Wenn Sie dann auch noch die verschiedenen Angebote vergleichen, können Sie das bestmögliche Ergebnis für sich erzielen und dabei noch Geld sparen.

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Hausbau! Die Wahl des Kamins ist nur eine von vielen Entscheidungen, aber eine wichtige, die sich auf das gesamte Erscheinungsbild Ihres zukünftigen Zuhauses auswirken wird.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass der TU bei den Mehrkosten im Vertrag keine detaillierten Informationen bereitstellt. Es ist jedoch auch nicht ungewöhnlich, dass die tatsächlichen Kosten am Ende höher ausfallen als die im Vertrag genannten. Mein Rat wäre daher, darauf zu achten, dass im Vertrag eine Obergrenze für die Kosten genannt wird (maximaler Preis) und sich das TU-Unternehmen auf eine schriftliche Bestätigung verpflichtet, bevor zusätzliche Arbeiten ausgeführt werden. So wissen Sie immer, wo Sie stehen und vermeiden unliebsame Überraschungen.

Nessio

Ein wichtiger Aspekt beim Hausbau sind meiner Meinung nach die Abschlagszahlungen. Bei meinem eigenen Hausbau habe ich darauf bestanden, dass diese Abschlagszahlungen nur für fertiggestellte Arbeiten gezahlt werden und erst nach einer ordentlichen Abnahme durch mich oder einen Bauingenieur ausgeführt werden. Diese schriftliche Vereinbarung ist ein Schutz für Sie und garantiert Ihnen, dass keine unnötigen Gelder aufgrund von zusätzlichen Kosten oder unvollendeten Arbeiten verschwendet werden.

Viel Glück und Freude für euer Hausprojekt!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...