Jump to content
FWinkler

Kostenvergleich zwischen zwei Architekten – Ihre Meinung?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe vor Kurzem ein Grundstück in einer solothurnischen Gemeinde in der Nähe von Basel erworben. Ich beabsichtige, ein neues Haus zu bauen, mit einer Wohnfläche von 200 m² und 3-4 Garagenplätzen. Das Grundstück hat eine Ausnutzungsziffer von 0,18 und liegt am Südhang, jedoch ist der Baugrund sehr felsig und zählt zu der höchsten Baugrundklasse, nämlich der Klasse 7.

Mit einem Budget von rund 1,05 Millionen CHF exklusive des Landpreises, möchte ich mich nun für einen Architekten entscheiden. Nach intensiver Suche habe ich nun zwei Favoriten, welche in Bezug auf ihre Offerten erhebliche Preisunterschiede aufweisen.

Hier die Angebote der beiden Architekten:

Architekt 1:

• Anlagekosten: 1.1 Millionen CHF
  • Vorbereitung: 30'000 CHF
  • Gebäude: 940'000 CHF
  • Umgebung: 50'000 CHF
  • Baunebenkosten: 80'000 CHF
  • Aufwandbestimmend: 795'000 CHF
  • Architektenhonorar: 173'000 CHF exkl. Mwst - ca. 186'000 CHF inkl.Mwst
  • Kubaturpreis pro m3 = 900 CHF
  • Stundenaufwand ca. 1350 Stunden x 130 CHF Stundenansatz.
  • Grundfaktor 0.176
  • Schwierigkeitsgrad 1
  • Anpassungsfaktor 0.96

Architekt 2:

• Anlagekosten: 1.05 Millionen CHF
  • Vorbereitung: keine
  • Gebäude: 900'000 CHF
  • Umgebung: 40'000 CHF
  • Baunebenkosten: 90'000 CHF
  • Reserve: 22'000 CHF
  • Architektenhonorar: 168'000 CHF - 15% = 154'000 CHF inkl. Mwst (hochgerechnet auf 1.1 Millionen gibt dies ca. 162'000 CHF).
  • Kubatur: 1'120 m³ - Keller 380 m³, 1 OG = 390 m³ und Attika mit 350 m³
  • Kubaturpreis pro m3= 800 CHF
  • Stundenaufwand ca. 1290 Stunden x 129 CHF Stundenansatz

Ich bin mir unsicher, welchen Architekten ich wählen soll. Was halten Sie von den Informationen und deren Preisunterschieden? Haben Sie Erfahrungen damit, ein Einfamilienhaus zu bauen? Ich wäre sehr dankbar, ein paar Meinungen dazu zu hören.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, verschiedene Angebote für ein Bauprojekt einzuholen und diese genau zu vergleichen. Im letzten Jahr hatte ich ein ähnliches Projekt wie du und ich habe auch viele Angebote von Architekten und Generalunternehmen verglichen. Nach sorgfältiger Prüfung habe ich mich schliesslich für einen Architekten entschieden, der für mich das beste Angebot hatte.

In Bezug auf die beiden Architekten, von denen du Angebote erhalten hast, würde ich folgendermassen vorgehen:

Zunächst einmal solltest du prüfen, ob die Kubatur bei beiden Architekten vergleichbar ist. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, dies mit einem Experten zu besprechen. Wenn die Kubatur bei beiden Architekten ähnlich ist, solltest du den Preis pro Kubikmeter (m³) vergleichen. Hierbei fällt auf, dass Architekt 2 einen etwas günstigeren Preis pro m³ hat als Architekt 1.

Doch es ist wichtig, nicht nur den Preis pro Kubikmeter zu betrachten, sondern auch die Qualität und die Kompetenz des Architekten. Von daher ist es empfehlenswert, sich die Projekte anzusehen, die von beiden Architekten realisiert wurden. Beim Vergleich solltest du darauf achten, ob der Architekt in der Lage war, die Vorstellungen des Kunden umzusetzen und ob die Bauqualität den Erwartungen entspricht.

Ein weiterer Punkt, der bei der Entscheidung eine Rolle spielen kann, ist die Verträglichkeit der Angebote mit deinem Investitionsbudget. Ich vermute aus den Informationen deines Schreibens, dass Architekt 1 mit seinem Angebot wahrscheinlich über dem Budget liegt, während Architekt 2 mit seinem Angebot unter dem Budget bleibt und dennoch die gewünschten Ergebnisse liefern kann. Natürlich ist es wichtig, dass das Projekt innerhalb des Budgetrahmens bleibt, aber es ist auch entscheidend, dass die Qualität stimmt und der Architekt in der Lage ist, die Vorstellungen des Kunden umzusetzen.

Insgesamt würde ich persönlich den Architekt 2 wählen, da er einen etwas günstigeren Preis pro Kubikmeter hat und mit seinem Angebot im Rahmen des Budgets bleibt. Dabei kommt es aber letztendlich auch darauf an, was dir persönlich wichtiger ist: ein günstiger Preis oder hohe Qualität.

Trotz meiner Empfehlung solltest du auf jeden Fall beide Angebote noch einmal gründlich prüfen und gegebenenfalls auch andere Meinungen zu den Angeboten einholen, bevor du dich für einen Architekten entscheidest. Es ist wichtig, dass du dich bei der Entscheidung wohl fühlst und das Vertrauen hast, dass der Architekt deine Vorstellungen umsetzen kann.

Mit freundlichen Grüssen,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Damit Sie eine informierte Entscheidung treffen können, sollten Sie neben dem Preis auch die Art des Angebots und die Kompentenzen des Architekturbüros berücksichtigen. Sie sollten sich in jedem Fall überprüfen, ob das Architekturbüro über relevante Erfahrungen verfügt. Sie sollten sich auch die Referenzen der Architekten ansehen oder Kontakt zu den Kunden aufnehmen, die von ihnen gebaut haben.

Meine Erfahrung mit der Wahl des Architekten ist folgende: Ich habe bei der Suche nach einem Architekten diejenigen genommen, die eine transparente Preisgestaltung hatten, sich gut in mein Investitionsbudget einfügen, Erfahrung mit den Bedürfnissen für eine Familie als auch Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Bauingenieur aufweisen.

Darüber hinaus sollten Sie sehen, ob Sie mit Beratern oder Bauingenieuren zusammenarbeiten müssen, um die Geologie Ihres Grundstücks zu verstehen. Es gibt möglicherweise Möglichkeiten zur Kompensation von Baukosten, wenn bestimmte Baumaterialien verwendet werden, die möglicherweise interessant sein könnten.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist, und ich wünsche Ihnen alles Gute bei der Wahl des richtigen Architekten.

Herzliche Grüsse,
Nicola

Hallo FWinkler,

Etwas, das man auch im Auge behalten sollte, ist die Art der vertraglichen Vereinbarung, die Sie mit den beiden Architekten haben könnten. Sie sollten im Voraus wissen, was von Ihnen zu erwarten ist und was das Büro verlangen wird, wenn es bestimmte Schritte oder Fristen nicht einhalten.

Es ist wichtig, sorgfältig mit klarem Kopf, und ohne Ungeduld vorzugehen. Verhandlungen über Kosten und Angebote können immer Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, aber es wird sich lohnen, um am Ende das beste Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...