Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Zusammen, Ich suche nach einem guten Architekten für mein neues Blockhaus-Projekt. Ich habe bereits ein Bauland gefunden, das zum Preis von CHF 190'000 zu haben ist. Erschliessungskosten von CHF 25'000 kommen noch dazu, sowie Notar- und Administrationskosten von CHF 5'000. Der geschätzte Preis für den Hausbau beläuft sich auf CHF 250'000 - 300'000. Dazu kommt eine schlüsselfertige Bodenplatte von CHF 20'000. Ein erschlossenes Bauland wird maximal für CHF 200'000 gesucht, so dass weitere Kosten von CHF 50'000 entstehen. Der Gesamtpreis wird sich auf CHF 550'000 belaufen. Ich habe ein Beispiel gefunden, das mir gut gefällt: das klassische Holzhaus Haltener Berge von Fullwood (http://www.fullwood.de/holzhaus-galerie/klassisches-holzhaus-haltener-berge). Das Haus wird aus Holz bestehen und eine Wohnfläche von insgesamt 125m² haben. Die Terrasse wird teilgedeckt sein. Für die Heizung und Lüftung habe ich an das Vaillant Flexocompact Exclusive VWF 88/4 Luft-Wasser-Wärmepumpe-System gedacht (https://www.waerme-concepte.de/waermepumpe/vaillant/luftwasser-waermepumpe/vaillant-flexocompact-exclusive-vwf-88-4-luft-waermepumpe). Ausserdem hätte ich gerne das Vaillant Wohnraumlüftung KWL-Gerät RECOnAIR VAR 260/4 gr/lm (https://www.unidomo.de/haus-und-garten/vaillant-wohnraumlueftung-kwl-lueftungssystem-wandgeraet-recovair-var-260-4-e-mit-waermerueckgewinnung/a-77227/?sPartner=idealo). Kennt jemand einen guten Architekten, der meine Pläne umsetzen könnte? Und habt ihr vielleicht noch zusätzliche Ideen oder Vorschläge, die ich in Betracht ziehen sollte? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nessio, Wenn du auf der Suche nach einem fähigen Architekten bist, der dir bei der Gestaltung deines Traumhauses helfen kann, kann ich dir Marc Lemann empfehlen. Er ist ein sehr erfahrener Architekt, dessen Portfolio eine lange Liste von Projekten enthält, die wirklich beeindruckend sind. Egal, ob du ein modernes, minimalistisches Haus oder ein traditionelles, rustikales Anwesen bevorzugst, Marc wird dir helfen können, deine Vision zum Leben zu erwecken. Zum Beispiel hat Marc vor ein paar Jahren ein grosses, modernes Anwesen in den Alpen entworfen. Das Haus verfügt über raumhohe Fenster, die einen spektakulären Blick auf die Berge bieten. Die offene, luftige Gestaltung des Hauses lässt viel natürliches Licht herein und schafft eine einladende, moderne Atmosphäre. Die Inneneinrichtung des Hauses ist minimalistisch und schlicht, was die Schönheit der Berge draussen betont. Ein weiteres Beispiel für Marcs Arbeit ist ein renoviertes Bauernhaus in der Nähe von Genf. Das ursprüngliche Haus war klein und dunkel, aber Marc hat es in ein geräumiges und helleres Zuhause verwandelt. Er fügte dem Haus eine Glaswand hinzu, die das Wohnzimmer und die Küche vom Essbereich trennt. Der Essbereich öffnet sich zu einer Terrasse, die einen Blick auf die umliegenden Felder bietet. Das Ergebnis ist ein einladendes, ländliches Zuhause mit zeitgemässer Ästhetik. Natürlich ist Marc nicht der billigste Architekt, den du finden wirst. Aber wenn du jemanden mit seinem Fachwissen und Erfahrung einstellst, kannst du sicher sein, dass du ein Haus erhältst, das perfekt zu deinen Bedürfnissen und Wünschen passt. Und wenn du langfristig denkst, kann es sich lohnen, in ein qualitativ hochwertiges Haus zu investieren, das seinen Wert im Laufe der Jahre behält. Wenn du daran interessiert bist, Marc zu kontaktieren, schicke ich dir gerne seine Kontaktdaten zu. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Nessio, Das hört sich wirklich spannend an! Ich liebe Holzhäuser und würde mich freuen, dein Haus zu besichtigen, sobald es fertig ist. Falls du noch weitere Inspiration brauchst, kannst du auch mal bei homify.ch vorbeischauen. Dort findest du viele Projekte in der Schweiz, die dir womöglich Ideen und Inspirationen liefern können. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Nessio, Ich habe mir deine gewünschte Lüftungs- und Heizungsanlage angesehen, und ich bin mir sicher, dass sie grossartig sein wird. Natürlich solltest du auch bedenken, dass es andere Möglichkeiten gibt, dein Haus zu beheizen und zu lüften. Zum Beispiel könntest du darüber nachdenken, ein Passivhaus zu bauen, bei dem das Haus so energetisch effizient ist, dass es fast keine Heizung oder Kühlung benötigt. Ich kann dir mehr dazu in einem weiteren Beitrag erzählen, wenn du interessiert bist. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...