Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Kostenaufstellung für Hausbau: Muss ich das Honorar des GU bezahlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Swiss.Stephan und wir werden bald in unser neues Haus einziehen. Wir haben gerade unsere Kostenaufstellung bekommen und wurden von der Höhe der Mehrkosten überrascht. Auf den Gesamtbetrag wurde ein Honorar von 10% für das GU aufgeschlagen, obwohl in unserem Werkvertrag nichts davon steht. Jetzt frage ich mich, ob ich das Honorar bezahlen muss, obwohl es nirgends erwähnt wird.

Ich bin wirklich verärgert, da das Honorar eine stolze Summe ausmacht. Ich bin auch nicht sicher, wofür das GU das Honorar berechnet hat, da es sich nur um die Kosten für einige der Apparate und nicht um Änderungen im Plan handelt. Morgen werde ich mich mit dem GU in Verbindung setzen und mehr darüber erfahren, aber ich wollte auch hier im Forum nachfragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey Swiss.Stephan, ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich es für dich sein muss, dass das Generalunternehmen zusätzliche Gebühren berechnet. Normalerweise sollte ein Werkvertrag alle Kosten und Gebühren für den Bau des Hauses genau festlegen, einschliesslich möglicher Mehrkosten, die auftreten können. Auch die Honorarkosten des GU von 10% sollten im Vertrag aufgelistet sein.

Ich rate dir, den Vertrag noch einmal genau durchzulesen und das GU um eine detaillierte Erklärung für die zusätzlichen Kosten zu bitten. Wenn sie keine schlüssige Argumentation liefern können, solltest du einen Anwalt aufsuchen, um dich hinsichtlich deiner weiteren Schritte beraten zu lassen.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Generalunternehmen, das zusätzliche Gebühren einforderte. In unserem Vertrag war jedoch nichts davon erwähnt und ich konnte das GU davon überzeugen, dass sie diese Kosten nicht erheben dürfen.

Ein Werkvertrag ist ein rechtlich bindendes Dokument und sollte sorgfältig gelesen und verstanden werden. Hier sind einige Beispiele für Elemente, die ein Werkvertrag enthalten sollte:

• Eine detaillierte Aufschlüsselung aller Kosten im Zusammenhang mit dem Bau des Hauses, einschliesslich Materialien, Arbeitskosten und Gebühren des GU.
  • Ein genauer Zeitplan für den Baubeginn und die Fertigstellung des Projekts.
  • Eine Beschreibung der Projektparameter, einschliesslich Grösse, Layout und Ausstattung des Hauses.
  • Klauseln zur Gewährleistung, die festlegen, welche Leistungen und Reparaturen das GU im Falle von Mängeln leisten muss.
  • Eine Vereinbarung zur Zahlung der vereinbarten Kosten und Gebühren sowie eine Beschreibung der Zahlungsbedingungen.

Es ist äusserst wichtig, dass alle diese Elemente im Vertrag vorhanden sind und dass sie sorgfältig gelesen und verstanden werden, um spätere Missverständnisse oder zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Zusammenfassend empfehle ich, dass du den Werkvertrag noch einmal durchliest und die Erklärung des GU zu den zusätzlichen Kosten abwartest. Sollte diese nicht zufriedenstellend sein, hole dir unbedingt rechtlichen Rat, um deine Rechte und Optionen besser zu verstehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan, das klingt wirklich nicht in Ordnung. Ich würde auch empfehlen, dass du den Werkvertrag noch einmal genau durchliest, um die Bedingungen zu verstehen. Wenn du nicht sicher bist, ob du das Honorar bezahlen musst, könntest du auch das GU bitten, dir eine schriftliche Erklärung zu geben.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, das Honorar zu reduzieren oder zu verhandeln. Zum Beispiel könntest du das GU fragen, ob es bereit ist, das Honorar zu senken, wenn du einen Teil oder den ganzen Betrag im Voraus zahlst oder wenn du mehrere Projekte mit dem GU abschliesst.

Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich. Ich verstehe, dass das Honorar des GU eine Menge Geld ausmacht. Andererseits ist es auch wichtig, zu bedenken, dass Architekten und Generalunternehmer viel Arbeit in den Bau eines Hauses investieren, die nicht immer offensichtlich ist. Es geht um Dinge wie die Koordination von Handwerkern, Materialbeschaffung oder die Überwachung von Bauarbeiten.

Vielleicht kannst du auch versuchen, das Honorar anders zu betrachten und zu fragen, welche Vorteile du daraus ziehen wirst, wenn du es bezahlst. Kannst du zum Beispiel von einer längeren Garantiezeit profitieren oder ist das GU bereit, zusätzliche Dienstleistungen zu erbringen, wenn du ihr Honorar bezahlst?

Ich hoffe, dass das GU bereit ist, mit dir zusammenzuarbeiten, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...