Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Generalunternehmer Mächler AG teilen. Die Bauleitung lief der Bauleiter Ruedi Frank, der Verkauf des Hauses wurde von der Firma dp immobilien durchgeführt. Ich habe im Sommer 2013 ein Einfamilienhaus in Landquart gekauft, im sogenannten Quartier Casas Sonnmatt, Prättigauerstrasse. Die Firma dp immobilien hat mich von Anfang an sehr professionell betreut. Der Herr Diethelm wirkte sehr professionell und fachkundig. So ging es auch im weiteren Geschäftsverlauf weiter. Nach dem Grundbucheintrag lernte ich die Bauleitung, Ruedi Frank, Kilchberg, kennen. Nach der Klärung mehrerer Fragen, schien alles stabil zu sein. Wir vereinbarten weiterhin, dass ich als Käufer im nächsten Schritt erste Auswahlen treffen würde (Bodenbeläge, Küche, Bäder, Elektrik), um dann von der Bauleitung über Mehrkosten informiert zu werden. Die Entscheidungen für die Küche und Bodenbeläge waren bei Unternehmen in unserer Gegend problemlos. Die Beratung war sehr kompetent und freundlich. Allerdings war der Elektriker, Elektro Fäh aus Netstal, sehr teuer für unsere Zusatzwünsche (z.B. Türsprechanlage mit Video anstelle von nur einer Tonverbindung für > 3'000 CHF Aufpreis), was dazu führte, dass wir diese Positionen ausschlossen. Trotz dieser negativen Erfahrung arbeiteten sehr kompetente Mitarbeiter bei Elektro Fäh. Bestimmte Zusatzwünsche von meiner Seite (Hausautomatisierung mit einem bestimmten Anbieter) konnte die Firma Elektro Fäh jedoch nicht realisieren. Die zwischen uns vertraglich zugesicherten Halogenlampen (11 Stück, jeweils 50 Watt) wurden nicht wie im Kaufvertrag erwähnt in 220 V, sondern in 12 V erstellt. Es wurden jedoch billige Trafos installiert, die keine LED-Lampen steuern können. Ein Stromverbrauch von 550 Watt für eine Spotbeleuchtung ist doch enorm, und die Trafos hielten der Umrüstung auf LED nicht stand. Wir bestanden auf die Umsetzung gem. Kaufvertrag auf 220 V und schliesslich wurde der Umbau durchgeführt. Die Auswahl der Badezimmerausstattung war schwierig. Die vom Generalunternehmer vorgegebene Firma (Richner Chur) konnte uns die einfachste Badezimmerausstattung nicht liefern (z.B. Carreeglas für die Duschtrennscheibe). Wir einigten uns mit dem Bauleiter darauf, dass wir einen Grossteil der Badezimmermöbel bei einem anderen Geschäft aussuchen und in einer Besprechung die Kosten für die Montage vom Bauleiter bestätigen liessen. Die Preisgestaltung der Montage führte später zu Meinungsverschiedenheiten, die schliesslich in einem Gespräch mit dem Generalunternehmer beigelegt werden konnten. Dafür mussten wir jedoch nach Lachen zu Mächler AG anreisen. Die Gestaltung einiger Punkte im Haus verlief nicht gemäss Vertrag bzw. Plänen: Bei der Elektroplanung war ein Lichtanschluss am Aussenplatz eingezeichnet. Dieser wurde jedoch erst nach Diskussionen mit dem Bauleiter auf Kosten Von dp Immobilien verbaut Die Stützmauer am vorderen Grundstücksrand wurde bei den Häusern, welche im Baufortschritt schon weiter waren als wir, 50 cm länger als im Plan eingezeichnet gebaut. Wir wollten dies nicht, da eine Auffahrt in den Garten mit Gartengeräten nicht mehr möglich war. Wir wiesen den Bauleiter darauf hin, er versprach sich darum zu kümmern. Eines Tages stand die Mauer - 50 cm zu lang. Wir bestanden auf einen Rückbau, welcher letztendlich durchgeführt wurde. Im Kaufvertrag ist der Einbau einer Stützmauer bei verschiedenen Terrainhöhen vermerkt. Diese Stützmauer war anfangs am südlichen Grundstücksrand nicht verbaut. Der GU weigerte sich anfangs, diese zu erstellen. Nach langwierigen Diskussionen und Einschaltung eines Fachanwaltes für Baurecht wurde uns der Bau der Mauer mittlerweile vom GU zugesichert. Bis Mitte November soll diese erstellt werden. Nachdem viele Mängel aus der Übergabe (Ende Februar) bis Anfang Mai nicht behoben wurden, fragten wir bei der Bauleitung nach, wann die offenen Mängel behoben werden. Die Bauleitung kommentierte Teile der Mängel mit Terminen, welche nicht eingehalten wurden. Nach zwei schriftlich versandten Mängelrügen und Aufschaltung einer Homepage wurden alle Mängel abschliessend behoben. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Nessio, Ich möchte dir dafür danken, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Es ist schön zu hören, dass dein erster Schritt in Richtung Hausbau reibungslos verlaufen ist. Das Zeigt, dass sich die Mühe und die Zeit lohnen. Allerdings ist es sehr enttäuschend zu hören, dass der Bau des Hauses nicht alle deine Erwartungen erfüllt hat. Es ist jedoch positiv zu wissen, dass die Mängel behoben wurden. Aber ich denke, dass wir alle aus deinen Erfahrungen etwas lernen können. Man kann sagen, dass der Hausbau ein Bereich ist, in dem viele unerwartete Probleme auftreten können. Es ist schwer, alles vorherzusagen und Fehler treten einfach auf, manchmal ohne unsere Schuld. Das Wichtigste ist jedoch, dass man darauf vorbereitet sein und bereit sein sollte, diese Probleme anzugehen, wenn sie auftreten. Bei der Auswahl eines Bauunternehmens ist es wichtig, gründliche Voruntersuchungen durchzuführen, einschliesslich einer Recherche auf der Website, das Einholen von Referenzen und von Freunden und Familie Empfehlungen einholen. Wenn man einem Bauunternehmen nicht vertraut, dann sollte man das Angebot ablehnen, da ein Bauunternehmen das Vertrauen der Kunden verdienen muss. Und während des Projekts sollte man auch immer daran denken, genau auf alle Details zu achten und alle Entscheidungen gemeinsam mit dem Bauunternehmen zu treffen. Eine transparente Kommunikation ist für den Erfolg des Projekts unerlässlich. Ich bin froh zu hören, dass die Mängel behoben wurden und dein Haus nun in gutem Zustand ist. Ich hoffe, dass deine Erfahrungen anderen helfen werden, bessere Entscheidungen bei ihrem eigenen Hausbau zu treffen. Also nochmals vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Wow, Nessio, ich danke dir, dass du uns über deine Erfahrungen informiert hast. Es kann sehr entmutigend sein, wenn ein Bauprojekt nicht wie geplant verläuft. Ich stimme vollkommen zu, dass wir von diesen Erfahrungen profitieren können. Insbesondere wird uns dies helfen, nach Generalunternehmern zu suchen, die die Qualität und Standards Einhaltung.Ich hatte selbst einige Erfahrungen mit Generalunternehmern in der Vergangenheit, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie mehr darauf bedacht waren, Arbeit zu finden, als darauf, sich um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu kümmern. Infolgedessen habe ich mich entschlossen, das nächste Bauvorhaben selbst in die Hand zu nehmen. Ich denke, ich werde mir Ihre Empfehlungen im Hinterkopf behalten. Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Es tut mir leid zu hören, dass Sie solche Erfahrungen gemacht haben, Nessio. Es ist sehr frustrierend, wenn Sie von Ihrem Generalunternehmer im Stich gelassen werden. Eine Sache, die wir tun können, ist, zu verlangen, dass unsere Verträge für Bauprojekte so detailliert wie möglich sind, um unerwartete Probleme zu vermeiden. Es ist auch wichtig, Daten und Fristen genau im Auge zu behalten und sofort zu handeln, wenn Probleme auftreten. Wir sollten uns die Zeit nehmen, unsere Optionen sorgfältig zu prüfen und unsere Entscheidungen gut zu überdenken. Ich denke, dass wir besser auf unsere Bauprojekte vorbereitet sein müssen und dass wir umso besser dafür belohnt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...